Tuesday 19. October 2021

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Bischof Manfred Scheuer spendet P. Stephan Eberhardt die Priesterweihe durch Handauflegung und Gebet.

Priesterweihen in Stift Schlierbach und Stift Lambach

Die Priesterweihe empfingen zwei Ordensmänner am Sonntag, 11. Juli 2021 in Oberösterreich: Im Stift Schlierbach wurde der Zisterzienser P. Stephan Eberhardt zum Priester geweiht, im Stift Lambach der Benediktiner P. Severin Großerohde.

Klimaschutz jetzt

Vatikan-Leitfaden zu Klimavertriebenen auf Deutsch

Ein pastoraler Leitfaden des Vatikan, der Anregungen für das Handeln von Kirche, Politik und Zivilgesellschaft zur Unterstützung von Klimavertriebenen gibt, ist nun in deutscher Sprache erschienen. 

Bruder David Steindl-Rast

Dankbarkeit ist der Schlüssel zur Freude

Der Benediktinermönch David Steindl-Rast hält sich seit Beginn der Corona-Pandemie im März 2020 in Argentinien auf. Dort hat er auch sein neuestes Werk „Orientierung finden“ fertiggestellt. Ein Bericht in der KirchenZeitung.

Fußball-Begeisterung

Theologe: "Vom Fußball kann Kirche viel über Begeisterung lernen"

Der Grazer Theologe und Fußball-Experte Anton Tauschmann über Parallelen zwischen Kirche und Fußball und Fußball-Legenden als "Kurzzeitheilige".

Grundstein für Center for Public Theology. Univ.-Prof. em. Dr. Hanjo Sauer unterzeichnet den Schenkungsvertrag für die mehrjährige finanzielle Zuwendung.

Public Theology: Neue universitäre Einrichtung an der KU Linz

Mit einer großzügigen Zuwendung von Professor Hanjo Sauer wurde der Grundstein gelegt für ein Center for Public Theology Linz an der Katholischen Privat-Universität Linz, welches im Frühjahr 2022 starten soll.

 

Smart up your Live_Nachhaltiges Kino selbstgemacht

Coronale Filmgala – Kauft, und alles wird gut!

Jugendliche aus ganz Oberösterreich reichten im Rahmen des Bildungsprojekts „Smart up your Life“ Kurzfilme zum Thema „Kauft, und alles wird gut!“ ein. Acht Beiträge von jungen Filmemacher*innen wurden besonders hervorgehoben.

Lernen aus der Krise

Ökumenische Sommerakademie: Was ist aus der Krise zu lernen?

Corona hat unser Leben verändert. Auch für die Kirchen stellen sich viele Fragen und Herausforderungen. Die diesjährige Ökumenische Sommerakademie greift am 15. Juli 2021 online das Thema auf und fragt, was aus der Krise zu lernen ist.

 

Sehnsucht nach entspannter Familien-Zeit

TelefonSeelsorge OÖ: Tipps für einen Familien-Sommer zum Durchatmen

Nach einem herausfordernden Corona-Schuljahr ist die Sehnsucht nach Erholung bei Eltern, Kindern und Jugendlichen groß. Doch Entlastung, Lebensfreude und Leichtigkeit stellen sich nicht auf Knopfdruck ein – bei vielen leidet die Psyche immer noch.

Bühne am Dom

Bühne am Dom: Große KünstlerInnen im kleinen Rahmen

Die "Bühne am Dom" verwandelt den Linzer Domplatz von 13. Juli bis 28. August 2021 in eine sommerliche Entspannungszone – für Seele, Aug und Ohr sowie Gaumen.

Wie Oberösterreichs Nachbarn die Zukunft der Seelsorge planen

Wie Oberösterreichs Nachbarn die Zukunft der Seelsorge planen

Oberösterreichs Nachbardiözesen stehen vor ähnlichen Herausforderungen, was die Zukunft betrifft.  Allerdings verhalten sie sich im Reformprozess noch eher abwartend, wie die KirchenZeitung berichtet.

Engagement junger Freiwilliger wird von Bundespräsident gewürdigt

Engagement junger Freiwilliger wird von Bundespräsident gewürdigt

Diesen Sommer starten wieder junge Erwachsene ihren freiwilligen Auslandsdienst mit VOLONTARIAT bewegt. Bundespräsident Alexander Van der Bellen selbst hat auch drei OberösterreicherInnen verabschiedet.

Günther Köstner, Geschäftsführer der Firma Köstner in Engelhartszell, beim Ausbau der Turmuhrzeiger.

Wer hat an der Uhr gedreht?

Im Zuge der aktuellen Turmhelmsanierung am Linzer Mariendom wird auch die Turmuhr einer Generalüberholung unterzogen. Angebracht in rund 55 Meter Höhe, ist sie weithin sichtbar und so der Zeitmesser einer ganzen Stadt.

 

 

Pöstlingberg-Basilika

Personelle Veränderungen in den Pfarren und Dekanaten

Die Personalstelle für Pastorale Dienste gibt folgende Änderungen in den Dekanaten und Pfarren in der Diözese Linz bekannt:

Ein Orchester geht auf's Land

Ein Orchester geht auf's Land

Die Openair-Konzerte des Bruckner Orchester Linz laden zum Hören von Musik an ausgewählten Orten ein: das Stift Reichersberg ist am 15. Juli an der Reihe, wie die KirchenZeitung berichtet.

Benedikt bewegt Körper und Seele

Benedikt bewegt Körper und Seele

Von Passau bis Spital am Pyhrn und dazwischen von Kloster zu Kloster verläuft der Benedikt-Pilgerweg in Oberösterreich. Die KirchenZeitung begleitete einen Pilgertag am Benediktweg im Kremstal.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: