Die besten Chöre des Landes wurden am 10. November 2025 von LH Thomas Stelzer ausgezeichnet. In der Kategorie „sakral" holte sich der Kirchenchor der Pfarrgemeinde Vöcklamarkt den begehrten Titel.
Vor 100 Jahren setzte Papst Pius XI. mit seiner Enzyklika "Quas primas" vom 11. Dezember 1925 das Christkönigsfest ein. Das heuer auf den 23. November fallende Fest heißt offiziell "Hochfest unseres Herrn Jesus Christus, des Königs des Weltalls".
Friedenslichtkind Florian Mitter durfte Papst Leo XIV. bei einer Generalaudienz das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem überbringen. Der 13-Jährige war vom Treffen begeistert: „Für mich als Ministrant war es einfach super und wohl das größte Erlebnis, das ich je gehabt habe."
Die Caritas lädt im Dezember ein, sich an der Aktion „Umgekehrter Adventkalender“ zu beteiligen: Für jeden Tag im Advent werden dabei in einer Kiste Sachspenden gesammelt. Ziel ist es, armutsbetroffenen Menschen mit alltäglichen Dingen zu helfen.
Fernab von Trubel und Hektik laden die Klöster, Orden und Stifte zum Innehalten und zur Vorfreude auf Weihnachten ein. Stimmungsvolle Märkte mit traditionellem Kunsthandwerk und regionalen Spezialitäten, Krippenausstellungen, Konzerte und spirituelle Impulse schaffen Momente der Besinnung, der Begegnung, der Inspiration und des Staunens.
Zum Internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November 2025 macht die Katholische Jungschar Österreichs mit ihrer Kinderrechteaktion auf das Recht auf Partizipation aufmerksam. Unter dem Motto „Frag mich doch!” werden in ganz Österreich Aktionen organisiert.
Die „Digitale Erinnerungslandschaft“ dokumentiert Orte und Zeichen, die Verfolgung und Widerstand in der NS-Zeit in Österreich sichtbar machen. Aktuell wird in Oberösterreich gesammelt – auch im kirchlichen Kontext.
Kerzen begleiten uns zwar das ganze Jahr, in der Adventzeit tritt deren Kraft und Bedeutung jedoch besonders hervor. Eine schöne Vorbereitung darauf kann gemeinsames Kerzenziehen sein.
Von der albanischen bis zur vietnamesischen Gemeinde gibt es in der Diözese Linz für fünfzehn Nationen Seelsorgestellen. Die größte ist die kroatische Mission, die deren Leiter P. Vjekoslav Lazic OFM bei der Weltkirche-Tagung in Linz vorstellte.
Seit rekordverdächtigen 150 Jahren ist das Mesneramt in der Pfarre Schwarzenberg am Böhmerwald in der Hand der Familie Hain. Auch wenn damit viel Verantwortung verbunden ist, denkt in der Familie niemand ans Aufhören.
Oberösterreichs Stifte, Klöster und pfarrliche Einrichtungen öffnen in diesen Tagen die Tore zu ihren traditionellen Adventmärkten. Die spirituelle Rahmenprogramme laden die Besucher:innen dazu ein, sich besinnlich auf das Weihnachtsfest vorzubereiten.
Von Schulen und Gesundheitsversorgung über das Kulturerbe bis hin zur Seelsorge: Die katholischen Ordensgemeinschaften in Österreich decken auch im Jahr 2025 ein breites Spektrum kirchlichen und gesellschaftlichen Engagements ab.
Am 15. November 2025 wurden Pfarrer Markus Klepsa, Pastoralvorständin Sabina Eder und Verwaltungsvorständin Johanna Lanzl in der Kirche von St. Radegund von Generalvikar Severin Lederhilger feierlich in ihr Amt eingeführt.