Dienstag 19. März 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

Bischof Scheuer und Superintentent Lehner segneten die Gottesdienstbesucher:innen

Ökumenischer Weihnachtsgottesdienst mit obdachlosen Menschen

Am 15. Dezember 2023 feierten Bischof Manfred Scheuer und Superintendent Gerold Lehner mit obdach- und wohnungslosen Menschen einen ökumenischen Adventgottesdienst in der Martin Luther Kirche in Linz. 

Dank für 20 Jahre Bischofsweihe von Bischof Manfred Scheuer: Gaudete-Sonntag 2023 im Linzer Mariendom

Manfred Scheuer feierte sein 20-jähriges Bischofsjubiläum im Linzer Mariendom

Mit zahlreichen Gläubigen und Weggefährt:innen feierte Bischof Manfred Scheuer am 17. Dezember 2023 im Linzer Mariendom den Gottesdienst zum "Gaudete"-Sonntag, bei dem auch seiner Bischofsweihe vor 20 Jahren in Innsbruck gedacht wurde.

Die Geburt Jesu als wunderbarer Neuanfang

Bischof Scheuer: Weihnachten ist ein Beziehungsfest

Gott tritt mit uns Menschen in eine einzigartige Beziehung: Im Kind in der Krippe wird seine Liebe unmittelbar erfahrbar. Das betont Bischof Manfred Scheuer in seiner Weihnachtsansprache für Radio Oberösterreich, die am 24. Dezember 2023 gesendet wurde.

Beim Festgottesdienst zur Pfarrgründung von Urfahr-St. Junia wurde das Pastoralkonzept in Kurzform verteilt.

Pastoralkonzept der neuen Pfarren als Hilfe

Zur Vielzahl von „ersten Aufgaben“ einer neuen Pfarre gehört die Erstellung eines Pastoralkonzepts. Wie die Ergebnisse zeigen, ist das keine überflüssige Produktion von Papier, sondern ein wichtiger Schritt auf dem gemeinsamen Weg. 

Haben mit Bischof Wilhelm Krautwaschl die Weiterarbeit zur Synode ­besprochen: Gabriele Eder-Cakl, Anna Findl-Ludescher, Lucia Greiner, Christine Rod und Angelika Ritter-Grepl (von links).

Weiterarbeit zur Synode besprochen

Bischof Wilhelm Krautwaschl ist mit einer Delegation von Frauen in kirchlicher Leitungsverantwortung zusammengetroffen, um die Weiterarbeit zur Weltsynode zu besprechen. 

Bethlehem

Kein Jahrmarkt in Bethlehem

Der Krieg im Nahen Osten wirkt sich auch auf die christliche Minderheit aus. Die Weihnachtsfeiern in Jerusalem und Bethlehem werden heuer anders aussehen als üblich.

Feste feiern

„Frohe Feste“ kennt jede Religion

Wann und wie man andersgläubigen Nachbar:innen und Bekannten zu ihren religiösen Festen gratulieren kann

Von links: Generalsekretär DI Herbert Kasser (BMK), Mag. Hermine Eder (KU Linz) woom CEO MMag. Paul Fattinger.

Bundesauszeichnung für KU Linz bei "Österreich radelt"

Die KU Linz wurde vom Klimaschutzministerium für ihr Engagement im Rahmen der Aktion "Oberösterreich radelt" als Bundessieger "Neueinsteiger Aktivste Universität" ausgezeichnet. 

Ausgangspunkt des neuen Pilgerweges ist das Stift Wilhering

Neuer Wilheringer Pilgerweg geplant

Voraussichtlich im Herbst 2024 wird der neue Wilheringer Pilgerweg eröffnet werden. Er verbindet das Stift Wilhering südlich der Donau mit den Kirchen der nördlichen Pfarren des Stifts sowie dem Stift Hohenfurth im südlichen Tschechien.

Papst Franziskus

Papst Franziskus denkt nicht an Rücktritt und bereitet sein Begräbnis vor

Wenige Tage vor seinem 87. Geburtstag am 17. Dezember 2023 denkt Papst Franziskus weiterhin nicht an Rücktritt. Hingegen hat er erste Vorkehrungen für den Fall seines Todes getroffen.

V. l.: Abt Nikolaus Thiel, Friedenslichtkind Michael Putz und Moderator Günther Madlberger in der Stiftskirche Schlierbach.

ORF-Friedenslicht-Sendung mit Bischof Manfred Scheuer

Ein bewusstes und starkes Zeichen der Sehnsucht nach Frieden soll das „ORF-Friedenslicht aus Bethlehem“ gerade heuer sein. Am Samstag, 16. Dezember 2023 um 18 Uhr sind auf ORF 2 aus dem Stift Schlierbach die Höhepunkte der diesjährigen Aktion zu sehen.

Erzbischof Alois Kothgasser spendete Manfred Scheuer (l.) am 14. Dezember 2003 im Innsbrucker Dom die Bischofsweihe.

Manfred Scheuer vor 20 Jahren zum Bischof geweiht

Seit 2016 ist er Bischof von Linz, seine ersten 12 Jahre als Bischof verbrachte er aber in Tirol: Vor 20 Jahren wurde Manfred Scheuer im Innsbrucker Dom zum Bischof geweiht. Am 17. Dezember 2023 um 10.00 Uhr feiert er einen Dankgottesdienst im Linzer Mariendom.

Künstler Heimo Zobernig

Eröffnung der Ausstellung von Heimo Zobernig im Linzer Bischofshof

Bis Ende September 2024 sind im Festsaal des Linzer Bischofshofs Werke des Künstlers Heimo Zobernig zu sehen. Die Ausstellung schlägt eine Brücke zum von Zobernig entworfenen Altarraum des Mariendoms.

Die Oblatinnen des heiligen Franz von Sales feiern 2023 ihr 120-jähriges Jubiläum als Ordensgemeinschaft in Linz-Urfahr.

Oblatinnen feierten 120-jähriges Wirken in Linz

Mit zwei Festgottesdiensten am 3. und 4. Dezember 2023 feierten die Oblatinnen des heiligen Franz von Sales ihr 120-jähriges Jubiläum als Ordensgemeinschaft in Linz-Urfahr.

Vizerektorin Dekanin Univ.-Prof. Dr. Klara A. Csiszar.

Prozesse und Atmosphären: Klara A. Csiszar über die Weltsynode in Rom

Am 7. Dezember 2023 berichtete Universitätsprofessorin Klara A. Csiszar an der KU Linz einem interessierten Publikum von Erfahrungen, Perspektiven und Aufgaben des synodalen Prozesses. 

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: