Am 8. Februar 2025 lud SOLWODI Linz, eine Initiative von Sr. Maria Schlackl und ihrem Team, zu einem Abendgottesdienst in den Linzer Mariendom ein. Anlass war der 10. Internationale Reflexions- und Gebetstag gegen Menschenhandel.
Peter Gillmayr hat etliche Ensembles gegründet, zahlreiche Konzertreihen entwickelt und namhafte Künstler:innen nach Bad Schallerbach geholt. Neu im Programm ist die „Passio 2025“.
Maximilian Plattner aus Julbach widmet sich im Rahmen seiner Ausbildung zum Fach-Sozialbetreuer Behindertenarbeit an der Caritas-Schule am Salesianumweg in Linz einem außergewöhnlichen Projekt.
Das Kapitel des Augustiner-Chorherrenstiftes St. Florian wählte den 54-jährigen Ordensmann und Bruckner-Experten am 6. Februar zum neuen Propst und Lateranensischen Abt. Er tritt die Nachfolge von Johannes Holzinger (73) an.
Ich bin sehr dankbar, dass ich ein Bibelstudium absolvieren durfte“, sagt Johannes Marböck zu seinem 90. Geburtstag. Bis heute begleitet ihn die Heilige Schrift.
Der Gottesdienst am 5. Sonntag im Jahreskreis wird aus der Stadtpfarrkirche in Eferding übertragen: 9. Februar 2025, 10.00 Uhr, ORF III + Radio Ö-Regional. Mit der Gemeinde feiert Pfarrer Klaus Dopler die heilige Messe.
15 Länderteams rittern um den Fußball-EM-Titel der Priester. Mit dabei ist auch Philipp Faschinger, Kaplan in Braunau. Im Interview mit der KirchenZeitung spricht er darüber, wie Kirche und Sport zusammenpassen und was seine sportlichen Ziele sind.
Am 8. Februar 2025 lädt SOLWODI Linz, eine Initiative von Sr. Maria Schlackl und ihrem Team, um 18.15 Uhr zu einem Gottesdienst in den Linzer Mariendom ein. Anlass ist der 10. Internationale Reflexions- und Gebetstag gegen Menschenhandel.
Jesus von Nazareth war nicht nur seiner biologischen Herkunft nach Jude, sondern auch im Blick auf sein geistiges und religiöses Leben: Daran gilt es Bischof Manfred Scheuer zufolge aus christlicher Sicht immer wieder zu erinnern.
Die Pädagogische Hochschule der Diözese Linz beteiligt sich mit ihrer Expertise zur Werte- und Wissensbildung an einem internationalen Forschungsprojekt im Südkaukasus. Dieses soll zur Stabilisierung der Region, zu der Armenien, Aserbaidschan und Georgien zählt, beitragen.
Rund 40 Teilnehmer:innen kamen am 31. Jänner 2025 zum Diözesanen Bibeltag mit dem Titel „In die Freiheit begleitet“ ins Diözesanhaus nach Linz. Sie folgten den Ausführungen der Theologin Susanne Gillmayr-Bucher zum Buch Exodus.
Am Samstag, dem 1. Februar 2025 fand an der Katholischen Privat-Universität Linz die Verleihung der im Wintersemester erworbenen akademischen Grade statt.
Am 2. Februar 2025, dem Fest der Darstellung des Herrn, wird auch der Tag des geweihten Lebens begangen. Am Vortag kamen Ordensmitglieder aus ganz Oberösterreich zusammen, um bei einem Gottesdienst für ihre Berufung zu danken und sich auszutauschen.
Der heilige Valentin gilt als Heiliger der Freundschaft und Liebe. Am 14. Februar wird alljährlich sein Gedenktag begangen. BEZIEHUNGLEBEN.AT und Citypastoral laden zum Valentinstag 2025 ab 13.00 Uhr in die Linzerie am Linzer Taubenmarkt zu einer Valentins-Aktion für alle ein.
Die Katholische Privat-Universität Linz (KU Linz) hat am Institut für Pastoraltheologie eine neue Abteilung für Synodalität zu Forschungs- und Lehrzwecken eingerichtet.