News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich
Inhalt:
"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Herbst
Rund um den 14. Oktober 2024 kommt die elfte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.
Die KonzertbesucherInnen erwarten von 13. Juni bis 26. Juli 2015 einige der aufregendsten Künstler aus der Schweiz ein, wie das casalQuartett, Reto Bieri und Andreas Haefliger. Auch Oberösterreichs Künstler machen sich oftmals auf, um die Welt zu erobern. Bei den OÖ. Stiftskonzerten geben sodann das Eggner Trio, Michael Oman und Johannes Hiemetsberger ihr „Heimspiel“.
Der Cardijn Verein lud von 22. bis 25. Jänner 2015 zu einem internationalen ökumenischen Seminar ins Cardijn Haus Linz. Das Thema: „Schuld(en) – (Er-)Lösung – Befreiung. Schulden als Waffe – Theologie zum Leben?“. 33 TeilnehmerInnen aus 7 Ländern trafen sich zu Impulsen, Analyse, Austausch und Diskussion.
In wenigen Tagen endet die mittlerweile 33-jährige Amtszeit von Bischof Egon Kapellari. Wie der Grazer Diözesanbischof in einem am Samstag, 24. Jänner 2015 veröffentlichten Hirtenbrief mitteilte, wird Papst Franziskus "in wenigen Tagen" dem "wiederholten Ersuchen um Entpflichtung" vom Amt entsprechen, so der dienstälteste Bischof Österreichs in seinem "letzten offiziellen Schreiben".
Weit über 1.000 Menschen sind dem Aufruf der Islamischen Religionsgemeinde Linz und der Katholischen Aktion Oberösterreich gefolgt und am Samstag, 24. Jänner 2015, in Linz gemeinsam gegen Gewalt aufgetreten.
VertreterInnen der neun christlichen Kirchen in Oberösterreich feierten am Donnerstag, 22. Jänner 2015 anlässlich der weltweiten Gebetswoche für die Einheit der Christen einen gemeinsamen Gottesdienst im Linzer Mariendom.
Gemeinsam und konfessionsübergreifend für Frieden, Freiheit und Solidarität eintreten. Dieses Ziel hat sich die Kundgebung am Samstag, 24. Jänner 2015, organisiert von der Islamischen Religionsgemeinde, gesetzt. Unterstützt wird der Aufruf von zahlreichen kirchlichen und nichtkirchlichen Organisationen.
Der „Oma-Dienst“ als flexibles Kinderbetreuungsmodell des Katholischen Familienverbandes leistet mit finanzieller Unterstützung durch das Familienreferat des Landes Oberösterreich einen wertvollen Beitrag zur flexiblen Kinderbetreuung.
Die Österreichische Bischofskonferenz bleibt dabei: "Das neue Fortpflanzungsmedizingesetz ist ein ethischer Dammbruch, das mehr Probleme schafft, als es vorgibt zu lösen." Das erklärte deren Generalsekretär, Peter Schipka, nachdem das Gesetz am Mittwoch, 21. Jänner 2015 mehrheitlich beschlossen wurde.
Univ.-Prof. Dr. DDr. h.c. Anton Zeilinger war der Gastreferent bei der Thomas-Akademie am 20. Jänner 2015 in der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz.