Monday 10. August 2020

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Der deutsche ZEIT-Journalist Bernd Ulrich

Salzburger Hochschulwochen: ZEIT-Journalist warnt vor "Einübung der Mitleidlosigkeit"

Mit einem vehementen Plädoyer gegen die "Einübung der Mitleidlosigkeit" und für eine "Politik, die tatsächlich so groß ist wie die Probleme", mit der sie zu tun habe, setzte Journalist Bernd Ulrich den Schlussakkord der "Salzburger Hochschulwochen".

Cover 'Die Knotenlöserin' von Lena Raubaum und Clara Frühwirth

Neues Kinderbuch von einem Lieblingsbild des Papstes inspiriert

Unter dem Titel "Die Knotenlöserin" ist ein neues Kinderbuch erschienen, das von einem der Lieblingsbilder von Papst Franziskus angeregt ist: dem berühmten Augsburger Gnadenbild "Maria Knotenlöserin".

Die oö. Projektverantwortlichen Judith Zeitlhofer (r., Katholische Jugend OÖ) und Sarah Glatz (youngCaritas OÖ) freuen sich schon auf hunderte TeilnehmerInnen bei „72 Stunden ohne Kompromiss“.

Noch 72 Tage bis zu „72 Stunden ohne Kompromiss“

In genau 72 Tagen, am 17. Oktober 2018, startet „72 Stunden ohne Kompromiss“ auch in Oberösterreich. Die beiden Projektverantwortlichen Judith Zeitlhofer (Katholische Jugend OÖ) und Sarah Glatz (youngCaritas) freuen sich auf Hunderte TeilnehmerInnen.

Gedenken beim Grab von Franz und Franziska Jägerstätter

Internationales Jägerstätter-Gedenken 2018

Heuer jährt sich Franz Jägerstätters Todestag zum 75. Mal. Die jährliche Gedenkveranstaltung am 8. und 9. August 2018 in Tarsdorf und St. Radegund findet wieder auf Einladung von Pax Christi Österreich statt.

Marianne Maier

Pionierin der diözesanen Frauenbildung Marianne Maier verstorben

Die langjährige Leiterin des Bildungszentrums „Haus der Frau“ in Linz ist am 3. August 2018 im 85. Lebensjahr verstorben.

Der Vatikan ändert den Weltkatechismus und verurteilt die Todesstrafe offziell.

Katholische Kirche verurteilt Todesstrafe offiziell

Der Vatikan veröffentlichte am 2. August 2018 eine Änderung des Weltkatechismus: Die Todesstrafe sei „unzulässig, weil sie gegen die Unantastbarkeit und Würde der Person verstößt.“

3600 Minis feiern in St. Paul vor den Mauern

ÖsterreicherInnen-Treffen: 3.600 Minis feiern in St. Paul vor den Mauern

Gleich nach der Papstaudienz am Dienstag fand am Mittwoch das zweite große Ereignis für die 3.600 österreichischen MinistrantInnen statt: Ein ÖsterreicherInnen-Gottesdienst.

Bischof Manfred Scheuer über seine Eindrücke von der Afrikareise.

„Die Menschen Afrikas denken stark im Wir“

Bischof Manfred Scheuer besuchte von 14. bis 25. Juli 2018 Nigeria. Im Interview mit der KirchenZeitung spricht er über seine Eindrücke.

Am 13. August 2018 wird P. Helmut Brandstetter SM als neuer Regionaloberer der Marianisten in sein Amt eingeführt und NS-Opfern der Bezirke Perg und Freistadt gedacht.

Marianisten: Amtseinführung und NS-Opfer-Gedenken

Am 13. August 2018 wird P. Helmut Brandstetter SM im Greisinghof in Tragwein als neuer Regionaloberer der Marianisten in sein Amt eingeführt. Er folgt Mag. P. Johann Eidenberger SM nach. Zudem wird jener gedacht, die im Nationalsozialismus Verfolgung erlitten.

Welterschöpfungstag 2018 bereits am 1. August © hotblack/morguefile.com

Welterschöpfungstag: Ressourcen mit 1. August aufgebraucht

Am 1. August 2018 hat die Menschheit alle Naturleistungen beansprucht, die das Ökosystem Erde in diesem Jahr nachhaltig bereitstellen kann. Für den Rest zehren wir von den Vorräten der Zukunft.

Jägerstätter-Biografin Erna Putz

Heilsam für die Angehörigen der NS-Opfer

Für jeden der 16 Bezirke Oberösterreichs erstellte Jägerstätter-Biografin Erna Putz eine Namensliste der von den Nationalsozialisten Verfolgten. In lokalen Gedenkveranstaltungen werden die Opfer bis 22. November 2018 bezirksweise vorgestellt.

Papstgebet mit 60.000 Jugendlichen am Petersplatz

Papstgebet mit 60.000 Jugendlichen am Petersplatz

Mehr als 60.000 MinistrantInnen aus 27 Ländern feierten am Dienstagabend, 31. Juli 2018, mit Papst Franziskus das Abendgebet. Mitten unter ihnen die 3.600 MinistrantInnen aus Österreich, davon 1.500 aus Oberösterreich.

Protest der Franziskanerinnen von Vöcklabruck gegen die geplante Schließung des Gasthauses und sozialökonomischen Beschäftigungsprojektes 'Zur Brücke'

Vöcklabrucker Ordensfrauen protestieren gegen Aus für Sozialprojekt

Die Generaloberin der Franziskanerinnen, Sr. Angelika Garstenauer, kritisiert die geplante Schließung des sozialökonomischen Beschäftigungsprojekts „Zur Brücke“ für Langzeitarbeitslose in Vöcklabruck.

Terminkalender

Veranstaltungen August / September 2018

Terminauswahl von Veranstaltungen und Ereignissen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Professor Herbert Friedl

Professor Herbert Friedl verstorben

Der Künstler Herbert Friedl, der zahlreiche Sakralräume in Oberösterreich gestaltet hat sowie ein Freund und Wegbegleiter von Bischof Manfred Scheuer war, ist am 27. Juli 2018 im 76. Lebensjahr verstorben.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: