Dienstag 19. März 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

Die jubelnde Mannschaft von St. Pius

Team aus St. Pius ist Österreichischer Vize-Meister im Stocksport

Bei den Österreichischen Stocksport-Meisterschaften von Special Olympics von 7. bis 9. September 2021 in Steegen/Peuerbach konnte das Stocksport-Team vom Caritas-Standort St. Pius den Heimvorteil nutzen: Die Athleten holten Silber im Mannschaftsbewerb.

Zwischen Mehrheiten und Minderheiten – Errungenschaften und Gefährdungen der Demokratie

Demokratie ist nichts Selbstverständliches

Der ehemalige Präsident des Deutschen Bundestages, Norbert Lammert, referierte am 9. September 2021 auf Einladung der Stiftung Pro Oriente und der Oberbank zum Thema „Zwischen Mehrheiten und Minderheiten – Errungenschaften und Gefährdungen der Demokratie“.

Bei aller Gebrochenheit der Kirche nicht den Rücken kehren, empfiehlt Stefan Jürgens.

Trotz allem in der Kirche

Glaube ohne Kirche? Für Stefan Jürgens ist das keine Option. Dabei hat der Pfarrer viel an seiner Kirche auszusetzen. Aber er zeigt in seinem Buch "Dranbleiben" auch eine Strategie für den Glauben mit und trotz Kirche.

Er segnete und taufte Kinder im Arbeiterviertel Steyr-Münichholz: P. Josef Meindl (Mitte), gespielt von Bettina Buchholz.

Im Einsatz für andere

Sich für andere einsetzen und dabei das eigene Leben riskieren: das hat P. Josef Meindl während der NS-Zeit in Steyr getan. Sein Leben wird nun vom Kulturverein Etty auf die Bühne gebracht. 

(V.l.) Mag. Klemens Hafner-Hanner, Mag.a Silvia Breitwieser, LRin Birgit Gerstorfer, MBA, Mag.a Marina Gottwald

Weltsuizidpräventionstag 2021: Aktiv werden und Hoffnung schaffen

Bei einer Pressekonferenz am 9. Sep­tem­ber 2021 im OÖ. Presseclub informierte die TelefonSeelsorge – Notruf 142 – mit ExpertInnen aus Medizin und Politik über Suizidprävention.

Bischof Scheuer segnete das St. Barbara Hospiz

St.-Barbara-Hospiz Linz: Begleitung am Lebensende

Am 3. September 2021 wurde das St. Barbara Hospiz an seinem neuen Standort eingeweiht. Bei der feierlichen Segnung hielt Bischof Manfred Scheuer ein eindringliches Plädoyer für ein Leben in Würde bis zuletzt und gegen den assistierten Suizid.

Gottes Wort auf dem Weg

Bibelpastorale Studientagung: Pilgern und die Bibel

"Dein Wort auf dem Weg": Unter diesem Motto stand die Bibelpastorale Studientagung 2021 des Bibelwerks Linz, die von 3. bis 5. September 2021 im Bildungshaus Greisinghof in Tragwein stattfand. 50 Teilnehmende folgten den Pilgerspuren in den biblischen Texten.

Beim zeitgenössischen Festival „Holy Hydra“ wird die Jugendkirche Grüner Anker / Stadtpfarrkirche Urfahr zum Kulturtreffpunkt.

Jugendkirche Grüner Anker erneut Schauplatz des „Holy Hydra“-Kulturfestivals

Für eine andere Erfahrung des Kirchenraums sorgt die Veranstaltung „Holy Hydra“ am 9. und 10. September 2021. Die Jugendkirche Grüner Anker / Stadtpfarrkirche Urfahr erstrahlt dabei in einem völlig anderen Licht.

In blaues Licht gehüllter Mariendom

Jazzige SERENADE IN BLUE mit Lilo Kunkel

Lilo Kunkel faszinierte am 2. September 2021 mit ihrer SERENADE IN BLUE das ORGEL.SOMMER-Publikum im Mariendom Linz – denn von der Rudigierorgel erklangen Blues, Jazz und Latin.

V. l.: Der Sprecher der Diakone Herbert Mitterlehner, Generalvikar Severin Lederhilger, Bischof Manfred Scheuer, Diakon Gerhard Jessl, Pfarrer Franz Trinkfaß und die Ausbildungs-Verantwortlichen Anton Birngruber und Margarethe Birngruber-Wimmer.

Musik und Seelsorge im Einklang: Gerhard Jessl von Bischof Scheuer zum Ständigen Diakon geweiht

Er ist Pastoralassistent in Altmünster, Gmunden und Traunkirchen und Musikschullehrer für Schlagwerk und Schlagzeug in Gmunden: Am 5. September 2021 wurde Gerhard Jessl von Bischof Manfred Scheuer im Linzer Mariendom zum Ständigen Diakon geweiht.

Florian Aichhorn (links) bei einer Wunschfahrt im Juni 2020.

Noch einmal im Leben ...

„Sie haben nicht mehr lange zu leben.“ Ein Satz, der einen plötzlich aus der Bahn wirft. Der Verein „Rollende Engel“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, letzte Wünsche zu erfüllen. 

Terminkalender

Veranstaltungen September / Oktober 2021

Terminauswahl von Veranstaltungen und Ereignissen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich (mit der jeweils geltenden Corona-Regelung).

V. l.: fr. Leonhard Harald Trobollowitsch opræm, Abt Lukas Dikany opræm, H. Ewald Nathanael Donhoffer opræm

Stift Schlägl: Ewige Profess am Augustinus-Fest

Am 28. August 2021, dem Fest des hl. Augustinus, gab es im Stift Schlägl mehrfachen Grund zur Freude: fr. Ewald Nathanael Donhoffer legte seine Ewige Profess ab, Mag.iur. Harald Trobollowitsch wurde in das Noviziat aufgenommen.

Wunder der Schöpfung

„Schöpfungszeit“: Bewusstsein für Umweltanliegen schaffen

Ab 1. September machen die christlichen Kirchen in Österreich wieder auf die Dringlichkeit der Bewahrung der Schöpfung aufmerksam. Bis zum 4. Oktober finden österreichweit themenbezogene Veranstaltungen und Gottesdienste statt.

Der neue Schulamtsleiter Mag. Anton Birngruber

Anton Birngruber neuer Leiter des Bischöflichen Schulamts

Mit 1. September 2021 übernimmt Mag. Anton Birngruber, MA die Leitung des Bischöflichen Schulamtes der Diözese Linz in Nachfolge von HR Prof. Mag. Franz Asanger.

Zukunftsweg
Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.

Pfarrer und Pfarrvorständ:innen

Dekanat Schörfling: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen stehen fest

Für das Dekanat Schörfling,das im Herbst 2023 den zweijährigen Prozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat,stehen nun...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: