„Stellen Sie sich vor, in Attersee gäbe es ein Erdbeben, das auch noch in der Musikschule St. Georgen durch eine Druckwelle Fenster zerspringen ließe.“ Drastisch beschrieb Krisenberichterstatterin Petra Ramsauer, was die ständigen Luftangriffe für die Bevölkerung in Syrien bedeuten.
In 72 Stunden die Welt ein kleines bisschen besser machen: Seit 21. Mai 2016 ist die Anmeldung für Österreichs größte Jugendsozialaktion „72 Stunden ohne Kompromiss“ auf www.72h.at möglich.
Angesichts der terroristischen Bedrohung ist für westliche Staaten mit ihren freiheitlichen Demokratien "eine relativ genaue Kontrolle der Zuwanderung besser als eine grundsätzliche Infragestellung des Asylrechts". So Bischof Manfred Scheuer bei den Reichersberger Pfingstgesprächen.
Von 18. bis 20. Mai 2016 fand an der Katholischen Privat-Universität Linz die internationale Fachtagung „König Salomo in Barock und Moderne. Ein interdisziplinäres Kaleidoskop“ statt.
Am 21. Mai 2016 wurde in der Pfarrkirche von St. Radegund, dem Heimatort des seligen Franz Jägerstätter, der neue Altar durch Bischof Manfred Scheuer geweiht. Der Altar enthält die sterblichen Überreste des Märtyrers, der seiner Glaubensüberzeugung bis in den Tod treu blieb.
Auf eine beflügelnde Spurensuche zwischen Himmel und Erde macht sich der diesjährige Höhenrausch. Das Thema: "Andere Engel" - Engel in ihren unterschiedlichen Prägungen, mit bekannten und überraschenden Aspekten. Wichtige Kooperationspartnerin ist heuer auch die Diözese Linz.
Am 20. Mai 2016 fand in Wels das vierte von neun regionalen Begegnungs-Treffen mit Bischof Manfred Scheuer statt. Im Mittelpunkt stand der Austausch mit haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen aus sechs Dekanaten der Region Hausruckviertel.
Über 600 oberösterreichische Jugendliche fuhren am Pfingstwochenende nach Salzburg, um dort Geburtstag zu feiern: den Geburtstag der Kirche, der als Fest der Jugend von der Loretto-Gemeinschaft heuer bereits zum 17. Mal gefeiert wurde.
Am 18. Mai 2016 fand in Rohrbach das dritte regionale Treffen mit Bischof Manfred Scheuer statt. Im Mittelpunkt stand der Austausch mit haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen aus den Dekanaten Altenfelden, Sarleinsbach und St. Johann am Wimberg.
Mit rund 300 Gästen fand am 17. Mai 2016 die 23. Solidaritätspreis-Verleihung der KirchenZeitung der Diözese Linz statt. Insgesamt zehn Einzelpersonen und Gruppen wurden für beispielhaftes solidarisches Wirken ausgezeichnet. Das Land Oberösterreich und die Diözese Linz unterstützen den Preis.
Die Katholische Frauenbewegung Österreichs (kfbö) verwahrt sich gegen die von der freiheitlichen Frauensprecherin Carmen Schimanek am 17. Mai 2016 fälschlich erhobene Behauptung, eine „Wahlempfehlung für Norbert Hofer“ abgegeben zu haben.
Mehr als 6.000 Menschen haben am 15. Mai 2016 der Befreiung der KZ-Häftlinge von Mauthausen und seinen 49 Außenlagern vor 71 Jahren gedacht. Der gemeinsame Auszug am Ende des Festaktes wurde von KZ-Überlebenden angeführt – als symbolischer Akt für die Befreiung.