Tuesday 11. August 2020

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Michaela Haunold, Leiterin der Sozialberatungsstellen der Caritas OÖ, und Manfred Hofmann, Abteilungsleiter für Regionale Jugendarbeit der Katholischen Jugend OÖ, bitten um Lebensmittelspenden für Menschen in Not.

Katholische Jugend sammelt Lebensmittelpakete für die Caritas OÖ

Als Teil der Caritas-Kampagne #TeamNächstenliebe ruft die Katholische Jugend OÖ dazu auf, Lebensmittel oder Lebensmittelgutscheine für Menschen zu spenden, die aufgrund der Corona-Epidemie in eine Notlage gekommen sind.

Katholische Kirche in Österreich gibt 1 Million für Caritas-Corona-Nothilfefonds

Katholische Kirche in Österreich gibt 1 Million für Caritas-Corona-Nothilfefonds

Die Katholische Kirche in Österreich verstärkt ihre Hilfe für Betroffene der Coronavirus-Pandemie und stellt zusätzlich 1 Million Euro für den Corona-Nothilfefonds der Caritas zur Verfügung, der in Zusammenarbeit mit der Kronenzeitung ins Leben gerufen wurde.

Sujet 'Du bist daheim nicht allein!'

TelefonSeelsorge lässt Menschen daheim nicht allein

Reden ist ein Hilfsmittel gegen Isolation, Einsamkeit und Angst. Unter dem Motto „Du bist daheim nicht allein!“ bietet die TelefonSeelsorge – Notruf 142 als Ergänzung zum telefonischen Gesprächsangebot ab sofort täglich von 16 bis 22 Uhr Sofortchat-Beratung an.

Evangelischer Gottesdienst mit Bischof Michael Chalupka

Chalupka in TV-Gottesdienst: Frauen unter den "Heiligen dieser Tage"

Im TV-Gottesdienst, der am 29. März 2020 aus dem Evangelischen Zentrum in Wien übertragen wurde, hat der evangelisch-lutherische Bischof Michael Chalupka die Leistungen all jener Menschen herausgestrichen, die derzeit besonders stark im Einsatz stehen.

Englisch lernen in der Quarantäne

Englisch lernen in der Quarantäne

Der 90-jährige Priester Otto Ransmayr (Alt-Pfarrer von Pabneukirchen) lebt schon seit Wochen isoliert in seiner Wohnung in Braunau. Wie er die Situation meistert, erzählte er der KirchenZeitung.

Bischof Manfred Scheuer

Diese Krankheit führt nicht zum Tod (Joh 11,4)

Bischof Manfred Scheuer in seinen Predigtgedanken zum 5. Fastensonntag über Corona, eine Krankheit, die nicht zum Tode führt, und Trost, der nicht vertröstet. 

 

 
Das Virus ist grenzenlos

Das Virus ist grenzenlos

Eine Reihe von MissionarInnen aus Oberösterreich hält die Missionsstelle der Diözese über die Verbreitung und Folgen der Corona-Pandemie in ihren Ländern des Südens am Laufenden. Pfarrer Franz Windischhofer in Peru berichtet in der KirchenZeitung.

Katholische Kirche in Deutschland beschreitet Synodalen Weg

Deutsche Kirche hält an Zukunftsdialog-Fahrplan trotz Corona fest

Die nächste Vollversammlung des Synodalen Wegs der Kirche in Deutschland soll wie geplant Anfang September 2020 in Frankfurt stattfinden.

Wenn es daheim zu eng wird

Wenn es daheim zu eng wird

Wenn sich alle Familienmitglieder für lange Zeit gemeinsam in der Wohnung befinden, kann es schon zu Reibungen kommen. Um diese Herausforderung besser meistern zu können, sollen Ratschläge von BEZIEHUNGLEBEN.AT in der KichenZeitung helfen.

Papst Franziskus

Historische Geste des Papstes gegen die Corona-Pandemie

In einer historisch beispiellosen Geste hat Papst Franziskus um ein Ende der Corona-Pandemie gebetet. Bei der Feier am Abend des 27. März 2020 auf den Stufen des Petersdoms rief er die Hilfe Gottes in der Notlage und seinen Trost für Kranke und Sterbende an.


 

Glücksklee

Geburtstage im April 2020

Runde Geburtstage und Weihetage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich

Plötzlich ist alles anders

Plötzlich ist alles anders

Während viele Menschen ihre Arbeit verlieren, kommen andere gar nicht nach mit der Arbeit. Zahlreiche Berufstätige müssen zuhause arbeiten, andere dürfen das nicht. Ein Bericht zur Situation in der KirchenZeitung.

Rektor Franz Gruber

Die Krise als Lebensschule

Franz Gruber, Rektor der Katholischen Privat-Universität Linz, in den Oberösterreichischen Nachrichten, über gesellschaftliche Herausforderungen der Coronavirus-Krise.

Anselm Grün

Anselm Grün: Emotionen in Corona-Krise nicht verdrängen

Der Bestsellerautor und Benediktinerpater Anselm Grün rät dazu, bei Ausgangsbeschränkungen angesichts der Corona-Pandemie die eigenen Gefühle nicht zu verdrängen.

Kardinal Schönborn: "Corona wird das Angesicht der Erde verändern"

Er hoffe sehr zum Positiven, "dass es zu einem Umdenken in Wirtschaftsfragen aber auch im jeweils eigenen persönlichen Lebensstil kommen wird", so Kardinal Christoph Schönborn zu den Auswirkungen der Corona-Krise in der Pressestunde am 22. März 2020. 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: