Am 26. September 2024 überreichte Diözesanbischof Manfred Scheuer im Linzer Priesterseminar an engagierte Christ:innen die Florian-Medaille und die Severin-Medaille.
Neun Frauen und vier Männer wurden am 22. September 2024 in einem feierlichen Gottesdienst im Mariendom Linz von Bischof Manfred Scheuer in den pastoralen Dienst der Diözese gesendet. Sie sind als Seelsorger:innen und Pastoralassistent:innen, Beauftragte für Jugendpastoral, Pastorale Mitarbeiter:innen, Pädagogische Mitarbeiter:innen oder als Krankenhausseelsorger:innen tätig.
Nach einer Diskussionsveranstaltung in Wien sind Gerüchte aufgetaucht, dass die zerstörte Skulptur „crowning“ der Künstlerin Esther Strauß demnächst wieder im Linzer Mariendom aufgestellt wird. Das entspricht allerdings nicht den Tatsachen und ist auch nicht vorgesehen.
Mehrere hundert Maturant:innen versammelten sich am Freitag, 20. September 2024, im Mariendom zu einem ökumenischen Gottesdienst mit Bischof Manfred Scheuer und Superintendent Gerold Lehner.
Freiwillige sind in Zeiten von Naturkatastrophen wie Hochwasser eine unentbehrliche Hilfe, wie sich aktuell zeigt. Sie zu gewinnen und zu halten, ist jedoch eine Herausforderung für Vereine und Organisationen.
31 Absolventinnen und Absolventen aus der Diözese Linz erhielten am 13. September 2024 im Bildungshaus Schloss Puchberg ihr Abschlusszeugnis des Theologischen Fernkurses.
Zu einer „Extended Version“ von 12 Füße für ein Halleluja brechen am 24. September 2024 sechs Theologen und Geistliche aus Oberösterreich auf. Sie werden bis 5. Oktober 2024 rund 2.350 Kilometer entlang der Donau von Passau bis zum Schwarzen Meer radeln. Entlang der Strecke besuchen und unterstützen sie Einrichtungen, in denen Menschen geholfen wird, die Grenzerfahrungen machen oder ausgegrenzt werden. Die Tour kann live über die sozialen Kanäle mitverfolgt und auch finanziell unterstützt werden.
Am 26. Oktober 2024 lädt eine Gruppe junger Erwachsener der katholischen Jugend OÖ Interessierte ein, sich dem Gedenken an Franz und Franziska Jägerstätter anzuschließen.
Der Stiftspfarrer von Mattighofen Leon Sireisky wurde am 15. September 2024 zum neuen Propst des Kollegiatstiftes Mattighofen gewählt und folgt Monsignore Walter Plettenbauer nach.