Dienstag 19. März 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

Der Theologe und Volkswirt Bernhard Emunds

Start der Maximilian Aichern-Vorlesung: Impulse für Wirtschaft und Gesellschaft

Erwerbsarbeit am Beispiel der 24-Stunden-Betreuung, Wohnungsnot, Verteilungsgerechtigkeit, Finanzethik: Es sind prekäre Themen, denen sich der Theologe und Volkswirt Bernhard Emunds in der 21. "Maximilian Aichern-Vorlesung" im Wintersemester 2023/24 widmet.

75-Jahr-Feier und Männersynode der Katholischen Männerbewegung

Katholische Männerbewegung: "Als Wertevermittler unverzichtbar"

Zu ihrem 75-jährigen Bestehen feierte die Katholische Männerbewegung (KMB) am 21. Oktober 2023 im Bildungshaus Schloss Puchberg in Wels mit zahlreichen Gästen mit der Männersynode ein besonderes Fest. 

Kind in den Slums von Kalkutta

22. Oktober: Indien heuer im Fokus des Weltmissionssonntags

Weltweit sammeln Pfarren am 22. Oktober 2023 für kirchliche Projekte, die besonders Benachteiligte unterstützen. Im Fokus der heurigen "Missio-Sammlung" steht Indien.

Barber Angels schnitten Menschen in Not kostenlos die Haare

Schnitt für Schnitt zu einem neuen Selbstwertgefühl

Am 15. Oktober 2023 war der soziale Friseurverein „Barber Angels“ in Linz im Einsatz und schenkte Menschen in Not einen kostenlosen Haarschnitt. Obdachlosen­seelsorge, Caritas-„Wärmestube“ und Of(f)’n Stüberl organisierten die Aktion.

Oberösterreich-Start der 11. Ausgabe von „72 Stunden ohne Kompromiss“

Oberösterreich-Start der 11. Ausgabe von „72 Stunden ohne Kompromiss“

Geballte jugendliche Power im Lentos Kunstmuseum in Linz: Etwa 220 Jugendliche aus ganz Oberösterreich feierten am 18. Oktober den Start von Österreichs größter Jugendsozialaktion „72 Stunden ohne Kompromiss“. Das Projekt der Katholischen Jugend in Zusammenarbeit mit youngCaritas und Hitradio Ö3 findet heuer zum 11. Mal statt.

Das wiedergewählte Leitungsteam der Diözese Linz: Sr. Michaela Pfeiffer-Vogl und Abt Reinhold Dessl OCist.

Leitungsteam der Ordenskonferenz der Diözese Linz wiedergewählt

Am 17. Oktober 2023 wurde das neue Leitungsteam der Ordenskonferenz der Diözese Linz unter dem Vorsitz der Generalsekretärin der Österreichischen Ordenskonferenz, Sr. Christine Rod, gewählt.

Alois Mühlbacher

Alois Mühlbacher: Aus Liebe zur Musik

Vom Sängerknaben zum Berufsmusiker: Alois Mühlbacher geht seinen Weg. Mit Franz Farnberger gründete er jetzt das Barockensemble Pallidor. 

Sultana hält schützend die Hände um ihr Baby.

Indien: Eine neue Hütte für Sultana

Indien steht heuer im Zentrum des Weltmissions-Sonntags am 22. Oktober. Die Päpstlichen Missionswerke Österreich (Missio) machen dabei auf die von Armut geprägten Menschen etwa in den Slums von Kalkutta aufmerksam.

Israel Flagge

Aus Israel und den Palästinensergebieten: Stimmen zu Terror und Krieg

Die Kirchenzeitung hat Erfahrungsberichte von Männern und Frauen gesammelt, die von der Gewalt in Israel und den Palästinensergebieten betroffen sind.

Kati Romics war mehrmals für Ärzte ohne Grenzen als Logistikerin im Einsatz.

Ausstellung in Linz: Ärzte ohne Grenzen

Mit der Ausstellung „Ärzte ohne Grenzen hautnah“ am Linzer Pfarrplatz zeigt die Organisation, wie humanitäre Hilfe konkret aussieht: vom aufblasbaren OP-Saal bis zur Beschaffung von Medikamenten. 

V. l.: Bischof Manfred Scheuer, der neue Rektor Johannes Reitinger und sein Vorgänger Franz Keplinger.

Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz: Feierliche Inauguration des Rektorats

An der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL) wurde am 17. Oktober 2023 der neue Rektor HS-Prof. PD Dr. Johannes Reitinger feierlich in sein Amt eingeführt. Offiziell vorgestellt wurden auch die Vizerektorinnen Mag.a Johanna Fischer und Dr.in Gabriele Zehetner.

Bernhard Steiner

75 Jahre Katholische Männerbewegung in Oberösterreich

Die Katholische Männerbewegung (KMB) in Oberösterreich feiert 75 Jahre und veranstaltet am 21. Oktober eine Männersynode. Worum es dabei geht, erzählt Diözesanobmann Bernhard Steiner im Interview mit der Kirchenzeitung.

Dr. Josef Kolmhofer

Die Katholische Kirche in Oberösterreich trauert um Dr. Josef Kolmhofer

Josef Kolmhofer ist am 12. Oktober 2023 verstorben. 30 Jahre stand er als Obmann dem Katholischen Pressverein der Diözese Linz vor.

Von links: Univ.-Prof. Dr. Michael Fuchs, Vizerektor für Lehre und Forschung, Maria Brader, Ruzica Romic, BA, KU International.

KU Linz vergibt Study Abroad Excellence Award

Für ihre hervorragenden akademischen Leistungen während des Studienaufenthalts in Jerusalem im akademischen Jahr 2022/23 wurde Maria Brader mit dem Study Abroad Excellence Award ausgezeichnet.  

Pfarrkirche Eggelsberg

Fernsehgottesdienst aus der Pfarre Eggelsberg

Am 22. Oktober 2023 um 8.55 Uhr überträgt ServusTV den Gottesdienst aus der Pfarrkirche Eggelsberg, den Pfarrer Markus Klepsa mit der Gemeinde feiert. 

Zukunftsweg
Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.

Pfarrer und Pfarrvorständ:innen

Dekanat Schörfling: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen stehen fest

Für das Dekanat Schörfling,das im Herbst 2023 den zweijährigen Prozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat,stehen nun...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: