Wednesday 12. August 2020

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

MitarbeiterInnen des Linzer Diözesangerichtes mit den Ausgezeichneten_Foto: Diözese Linz

Diözesane Ehrenzeichen

Renate Doppler und Walter Müllner wurden am 25. Juni 2014 mit der Florianmedaille ausgezeichnet.

50 Jahre Priester Johann Bachmair. Foto: Nik Fleischmann

Ich kenne viele Bettler, Alkoholiker und Arme

Der ehemalige Generaldechant und Pfarrer von Wels Vogelweide Johann Bachmair feierte am 22. Juni 2014 in der Kapelle des Klinikum Wels sein Goldenes Priesterjubiläum. Seit seiner Pensionierung ist der 75-Jährige Krankenhausseelsorger und begleitet Palliativpatienten auf ihrem letzten Lebensweg.

Übergabe des Familienfragebogens im Vatikan Jänner 2014_Paul Wuthe

Vatikan spricht Kluft zwischen Lehre und Leben deutlich an

Das Arbeitspapier für die Bischofssynode im Herbst wurde am Donnerstag vom Vatikan vorgestellt. Wiederverheiratete Geschiedene, Homosexualität oder künstliche Empfängnisverhütung - der Text betont das Drängen vieler Bischöfe und Gläubigen auf Gespräche bei diesen Themen.

Die Absolventinnen des Grundlehrgangs von SPIEGEL-Eltern-Kind-Gruppen / Foto: Katholisches Bildungswerk der Diözese Linz

Leiterinnen von Eltern-Kind-Gruppen ausgebildet

Mitte Juni 2014 haben 23 Frauen aus den Bezirken Freistadt und Perg den Grundlehrgang zur Leitung von SPIEGEL-Eltern-Kind-Gruppen abgeschlossen.

Von links oben im Uhrzeigersinn nach links unten: Helga Dall, Gerhard Wetzlmaier, Erwin Grüblbauer, Susanne Kramer / Foto: Caritas in OÖ

Medaillenregen für SportlerInnen aus St. Pius

18 SportlerInnen aus St. Pius, einer Einrichtung der Caritas für Menschen mit Behinderungen in Steegen/Peuerbach, waren bei den österreichischen Sommerspielen in Klagenfurt sehr erfolgreich.

 

 

Bischofs Dr. Ludwig Schwarz_ Festmesse_Pfarre Kollerschlag 2014_©Josef Jungwirth

Goldenes Priesterjubiläum von Bischof Ludwig Schwarz

Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz feiert sein Goldenes Priesterjubiläum am Sonntag, 29. Juni 2014 um 15.00 Uhr, gleichzeitig mit der Priesterweihe von Mag. Dirk Hahn, im Linzer Mariendom. Dazu lädt die Diözese Linz alle Gläubigen herzlich ein.

Das neue Kongregationspräsidium der Zisterzienser / Foto: privat

Zisterzienser: Neues Kongregationspräsidium

Beim Kapitel der Österreichischen Zisterzienserkongregation am 20. Juni 2014 in Lilienfeld wurde das Kongregationspräsidium neu gewählt.

Genug für alle. Vortrag von Barbara Rauchwarter. Foto: Pax Christi_Pühringer.

„Genug für alle!“

Die evangelische Theologin Barbara Rauchwarter stellt unserer kapitalistischen Wirtschaftsordnung die Vision einer biblischen Ökonomie gegenüber. Am 13. Juni 2014 war Rauchwarter auf Einladung von Pax Christi, KAB und Evangelischem Bildungswerk in Linz. Eine Zusammenfassung.

Pöstlingbergbasilika Linz_Foto: Daniel Pettinger

Personelle Veränderungen in den Pfarren

Die Personalabteilung Priester gibt folgende Änderungen bekannt, die mit 1. September 2014 wirksam werden.

30 Jahre B7 Arbeit und Leben. Mit Bischof Maximilian Aichern. Foto: B7_Johannes Gstöttenmayr

"Ein Segen für Radfahrer"

30 Jahre ist die Gründung von „B7 Arbeit und Leben“ mittlerweile her. Bischof em. Maximilian Aichern segnete RadfahrerInnen am Pleschinger See in Linz bei der Geburtstagsfeier am 13. Juni 2014. Bei RadfahrerInnen sind das Fahrrandzentrum B7 in Linz und die Filiale in Eferding sehr beliebt.

Fronleichnamsfest Urfahraner Pfarren_AEC Platz_2014_Christian Dörn

Kirche auf der Straße: Fronleichnam in Linzer Pfarren

Am Fronleichnamstag fanden in Stadt und Land feierliche Prozessionen und Gottesdienste statt. Auch in Linz wurde der Glaube an die Gegenwart Jesu Christi auf die Straßen und zu den Menschen getragen.

Robert Geyer Kubista von der Glasmalerei des Stiftes Schlierbach. Foto: Kunstreferat Diözese Linz

In die Sakristeischränke geschaut

4. Modul der Fortbildung Kirchenpflege

Die vom Kunstreferat der Diözese Linz veranstaltete Fortbildung Kirchenpflege war mit dem vierten Modul am 13. und 14. Juni 2014 im Stift Kremsmünster zu Gast.

Bischöfe Österreichs bei der Vollversammlung in Mariazell 2014

Erklärungen der Österreichischen Bischofskonferenz

Wortlaut der Presseerklärungen der Sommervollversammlung der Österreichischen Bischofskonferenz in Mariazell.

        Schüler/innen in der Brucknerschule Linz © Franziskanerinnen von Vöcklabruck

OberösterreicherInnen schätzen Katholische Privatschulen

Die oberösterreichische Bevölkerung kennt und schätzt katholische Privatschulen. Dies zeigt eine aktuelle Umfrage des Linzer market-Instituts. Die katholischen Privatschulen haben diese Studie in Auftrag gegeben, um bewusst die Außenwahrnehmung der oberösterreichischen Bevölkerung festzustellen.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: