Samstag 27. April 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

Priesterweihe von P. Gregor Nguyen OCist

Priesterweihe im Mariendom Linz

Am 29. Juni 2015 wurde Mag. P. Gregor Nguyen im Linzer Mariendom von Bischof Dr. Ludwig Schwarz zum Priester geweiht.

Verleihung akademischer Grade Sommersemester 2015

Katholische Privat-Universität Linz: Verleihung von akademischen Graden

Mit Abschluss des Sommersemesters wurden am Samstag, 27. Juni 2015 an der Katholischen Privat-Universität Linz akademischen Grade an 16 AbsolventInnen verliehen.

Kaiserball 2015 Stift St. Florian

Stift St. Florian: Tanzvergnügen zugunsten der Stiftsbibliothek

In beeindruckendem Ambiente das Tanzbein schwingen und damit Gutes tun: Diese Gelegenheit nutzten etwa 350 BesucherInnen beim Kaiserball im Stift St. Florian.

Glücksklee

Geburtstage im Juli 2015

Runde Geburtstage und Weihejubiläen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Bischof Ludwig Schwarz besuchte gemeinsam mit VertreterInnnen des Forum Christ und Wirtschaft und der Industriellenvereiningung den Maschinenbaubetrieb Fill in Gurten.

Bischof besuchte Maschinenbau Fill

Bischof Dr. Ludwig Schwarz besichtigte mit der Unternehmensleitung, VertreterInnen der Industriellenvereinigung und des Forums Christ und Wirtschaft der Katholischen Aktion Oberösterreich am 24. Juni 2015 das Maschinenbau-Unternehmen Fill in Gurten.

Ein Gespräch über Glaubenszweifel ist keine Kampfansage an den eigenen Glauben. Im Gegenteil. Jetzt heißt es: zuhören und die Meinung des anderen gelten lassen.

„Alle hatten schon Glaubenszweifel“

Als Religionslehrerin Andrea Winter einem Kollegen erzählt, am Nachmittag ein Interview über Glaubenszweifel zu geben, sagt der: „Als Religionslehrerin hast du sowas doch nicht.“ – Ist das so? Haben gute ChristInnen keine Zweifel an dem, was sie glauben? Oder ist der Zweifel mehr als bloßes Zweifeln, vielleicht sogar Notwendigkeit?

Wanderung mit Flüchtlingen um die Langbathseen.

Zeitgeschenke, Deutschkurse und Wertschätzung

Manfred Preimesberger und seine Frau Ingrid engagieren sich seit zwei Jahren in der Pfarre Bruckmühl. Im Interview erzählt der Lehrer, warum und wie er sich für Flüchtlinge einsetzt – in dem er zum Beispiel im tristen Alltag für Freizeitbeschäftigung sorgt, mit seinen Schützlingen Ausflüge macht oder Behördengänge organisiert.

Marion Huber von der Caritas-Flüchtlingshilfe

Flucht und Asyl: wer, was, wo

Mag.a Marion Huber von der Caritas Flüchtlingshilfe entwirrt: wie schaut die derzeitige Lage aus, wer ist zuständig für die Erstaufnahmezentren, was sind Grundversorgungs-Quartiere, woran mangelt es am meisten?

Die Gewinner der Klassik am Dom Gala Tickets

Bereits zum fünften Mal gastieren bei "Klasisk am Dom" Weltstars am Linzer Domplatz. Für die Gala am 26. Juni haben wir 5x2 Tickets verlost.

Schülerinnen der HBLW Linz Landwiedstraße gewannen den Smarthphone-Film-Wettbewerb

Krönender Abschluss für junge Filmemacherinnen

Am 24. Juni 2015 ging mit einer Preisverleihung im City-Kino in Linz das Projekt „smart up your life 2015“ des Welthaus Linz zu Ende. Knapp 200 SchülerInnen aus Oberösterreich reichten ihre Kurzfilme ein. Die besten acht wurden von einer qualifizierten Jury gekürt und vor Publikum gezeigt. Die SiegerInnen freuen sich auf einen Filmworkshop.

Lichtintervention Victoria Coeln Linzer Mariendom außen

Linzer Mariendom in neuem Licht: Faszinierendes Konzert-Ambiente

Was bis vor Kurzem den Innenraum des Mariendoms in ein neues Licht rückte, umspielt nun vielfärbig die Ostfassade: Victoria Coelns Lichtintervention, die nicht nur BesucherInnen von „Klassik am Dom“ begeistert.

Verleihung Florian- und Severinmedaille, v.l.: Johannes Lachner, Andrea Hauser, Gertrud Biereder, Bischof Ludwig Schwarz, Johannes Füreder, Josef Schrattenecker, Walter Jungmayr

Verleihung der diözesanen Ehrenzeichen Florian- und Severinmedaille

Am 23. Juni 2015 überreichte Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz im Linzer Priesterseminar an engagierte ChristInnen die Florianmedaille und die Severinmedaille. Diese diözesanen Ehrenzeichen sind ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für langjähriges ehrenamtliches und hauptamtliches Engagement in den Pfarren und über die Pfarrgrenzen hinaus.

V. l.: Bischof em. Maximilian Aichern, Karl Ramsmaier, Willi Mernyi, Bundeskanzler Werner Faymann

Mauthausen Komitee Steyr erhielt Hans-Maršálek-Preis für „Stollen der Erinnerung“

Im Beisein von Bundeskanzler Werner Faymann wurde am 15. Juni 2015 im Bundeskanzleramt in Wien erstmals der Hans-Maršálek-Preis verliehen.

Die oö. Pfarrhaushälterinnen mit Referatsbischof Alois Schwarz (ganz links), Abt Georg Wilfinger (Stift Melk, ganz rechts) und Pfarrer Johann Ortner (2. v. r.).

Oberösterreichs Pfarrhaushälterinnen bei großem Europa-Treffen

Fast 250 Pfarrhaushälterinnen aus (Ober-)Österreich, Deutschland und Südtirol kamen zur großen, zweitägigen Europäischen Wallfahrt der Berufsgemeinschaft ins Stift Melk und ins Stift Göttweig.

Sozialwendfeuer 2015

Sozialwendfeuer 2015: Brennen für mehr Gerechtigkeit

Am 20. Juni 2015 fand im Offenen Kunst- und Kulturhaus Vöcklabruck zum dritten Mal das Sozialwendfeuer statt – als kräftiges Zeichen für eine menschlichere, die Menschenwürde respektierende Welt.

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: