Donnerstag 13. Dezember 2018

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

V. l.: Rektor Univ.-Prof. Dr. Franz Gruber, Ehrendoktorin Mag.a Dr.in Erna Putz, Studiendekanin Univ.-Prof.in Dr.in Hildegard Wustmans.

Verleihung der Ehrendoktorats-Würde an Jägerstätter-Biografin Erna Putz

Sie hat ihr Leben der Forschung rund um Franz Jägerstätter gewidmet und so wesentlich zu seiner Seligsprechung beigetragen. Für ihre Verdienste wurde Mag.a Dr.in Erna Putz am 6. Juni 2017 an der KU Linz die Würde einer Ehrendoktorin der Theologie verliehen.

Gelungene Wohnungsvermietung an eine asylberechtigte Familie in Raab

„Ich würde es wieder machen“

Der Schwerpunkt von der Quartiersuche für AsylwerberInnen verlagerte sich hin zu Integration, Wohnungs- und Arbeitssuche. Eine Wohnung zu finden, ist oft schwierig. Manche VermieterInnen haben Vorbehalte. Der Schärdinger Dekanatsassistent Martin Brait berichtet von einem gelungenen Beispiel.

Abschied von der Burg Altpernstein als Begegnungszentrum der Katholischen Jugend OÖ

Katholische Jugend OÖ verabschiedete sich von "ihrer" Burg

Geprägt von dankbarer Erinnerung war der Abschied von der Burg Altpernstein, den die Katholische Jugend OÖ von 2. bis 5. Juni 2017 zelebrierte. Die Burg war 70 Jahre lang beliebtes Begegnungszentrum für Jugendliche.

Franz Kehrer, MAS, Direktor der Caritas OÖ

Caritas: Deckelung der Mindestsicherung verschärft Armut von Familien in Oberösterreich

Als eine weitere Maßnahme zur Förderung der Armut in Oberösterreich kritisiert Caritas-Direktor Franz Kehrer, MAS die Deckelung der Mindestsicherung für Familien, die am 8. Juni 2017 im Landtag beschlossen werden soll.

18. Loretto Fest der Jugend in Salzburg

Loretto: 18. Fest der Jugend in Salzburg gefeiert

Zum 18. Fest der Jugend versammelten sich am Pfingstwochenende von 2. bis 5. Juni 2017 rund 7.000 Jugendliche in Salzburg. Neben Geistlichkeit aus Oberösterreich waren auch unzählige Jugendliche aus der Diözese vertreten.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: