Monday 10. August 2020

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

'Wenn du keine Heimat hast, wirst du nur als Flüchtling gesehen'

"Wenn du keine Heimat hast, wirst du nur als Flüchtling gesehen"

Menschen aus Afghanistan, die nach Österreich flüchten, haben oft eine lange Geschichte der Entwurzelung hinter sich. Zahra Ibrahimi erzählt in der KirchenZeitung gemeinsam mit ihrer Tochter Asiyeh vom langen Weg nach Österreich. 

V. l.: Landeshauptmann a.D. Dr. Josef Pühringer, Univ.-Prof. Dr. Ines Weber, Mag. Dr. Joachim Jakob BA MA.

Streit und Kommunikation in der Ost- und Westkirche

Gemeinsam mit der PRO ORIENTE Sektion Linz lud das Institut für Kirchengeschichte und Patrologie der Katholischen Privat-Universität Linz am 7. November 2019 zu einem Vortrag von Joachim Jakob ein.

Wilhelm Achleitner

"Zu sagen, Österreich gehört uns, halte ich für unmoralisch"

Ein Gespräch der Linzer KirchenZeitung mit dem Theologen Wilhelm Achleitner über Migration, Bierzeltkultur und das „Dollfuß-Gen“.

Klassik am Dom 2019

KLASSIK AM DOM: Besonderer Musikgenuss zum 10-Jahr-Jubiläum

Zu seinem 10-jährigen Bestehen bietet KLASSIK AM DOM 2020 musikalische Besonderheiten für kleine und große MusikfreundInnen. 

Bischof Manfred Scheuer

Bischof Manfred Scheuer: Freude über Salzkammergut als Kulturhauptstadt 2024

Bad Ischl wird gemeinsam mit 20 anderen Gemeinden des Salzkammerguts Kulturhauptstadt Europas 2024. Dies freut auch Bischof Manfred Scheuer.

05.11.2019

Kunst- und Theologiestudierende zu Gast im Diözesanarchiv

Am 5. November 2019 besuchte eine Gruppe von Studierenden der Katholischen Privatuniversität Linz das Diözesanarchiv in der Harrachstraße.

Wir sind gerne Oma und Opa

Wir sind gerne Oma und Opa

In vielen Ländern wird am 12. November der "Tag der Großeltern" offiziell begangen. Ein Anlass für die KirchenZeitung, bei einem Ehepaar nachzufragen, was sie als Großeltern schon alles erlebt haben. 

P. Johannes Kriech CMM verstorben

OStR. KonsR Mag. P. Johannes Kriech CMM verstorben

OStR. KonsR Mag. P. Johannes Kriech, Mariannhiller Missionar, ist am 11. November 2019 im 76. Lebensjahr in Wels verstorben.

V. l.: Bischof em. Dr. Maximilian Aichern, Pfarrer KR Mag. Johann Fehrerhofer, Kunstreferentin und Mitherausgeberin Mag. Judith Wimmer, Pfarrer Msgr. Karl Wögerer

Buch über "Luftgselchten Pfarrer" präsentiert

Am 10. November 2019 luden Pfarre und Tourismusverband von St. Thomas am Blasenstein zur Präsentation des Buches "Die Mumie von St. Thomas am Blasenstein", das im Wagner Verlag erschienen ist. 

Friedensaktion der kj region ennstal

"Baut Brücken statt Mauern"

Unter dem Titel „Baut Brücken statt Mauern!“ führte die Katholische Jugend der Region Ennstal eine ambitionierte Friedensaktion durch. An fünf verschiedenen Orten fanden Friedensgebete statt, die von jungen engagierten Menschen organisiert und gestaltet wurden.

Ausstellungseröffnung im Linzer Bischofshof

tracks & traces – Spuren des Lebens

Im Festsaal des Linzer Bischofshofs sind unter dem Thema „tracks & traces – Spuren des Lebens“ noch voraussichtlich bis Juni 2020 Werke von Irma Kapeller und Iris Christine Aue zu sehen.

Diakonenweihe im Linzer Mariendom

Diakonenweihe im Linzer Mariendom

Am 9. November 2019 um 10 Uhr wurden Franziskus Schachreiter und H. Hermann Josef Hehenberger OPraem von Bischof Manfred Scheuer im Linzer Mariendom zu Diakonen geweiht.

Kardinal Christoph Schönborn

Kardinal Schönborn: "Habe Rücktrittsgesuch nicht nur pro forma eingereicht"

Kardinal Christoph Schönborn hat während der Amazonien-Synode in Rom im Oktober Papst Franziskus persönlich sein Rücktrittsgesuch übergeben. Das hat er am 7. November 2019 bei einer Pressekonferenz in Wien betont.

V. l.: Novizin Sr. Mirjam Anna Schwaiger, Sr. M. Anna Pointinger und Generaloberin Sr. M. Michaela Pfeiffer.

Marienschwestern: Aufnahme in das Noviziat

Am 8. November 2019 wurde Kandidatin Laura Schwaiger (21) aus Pabneukirchen in das Noviziat der Marienschwestern vom Karmel in Linz aufgenommen. Sie trägt nun den Ordensnamen Sr. Mirjam Maria.

Wie die Kirchen die friedliche Wende unterstützten

Wie die Kirchen die friedliche Wende unterstützten

Mitglieder der christlichen Kirchen waren in der DDR eine Minderheit. Dennoch gelang es ChristInnen, beim Fall der Berliner Mauer eine entscheidende Rolle zu spielen, wie die Linzer KirchenZeitung berichtet.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: