Dienstag 19. März 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

Gen Verde im Stift Wilhering

Gen Verde begeisterte im Stift Wilhering

Die internationale Performance Arts Group Gen Verde, eine christliche Frauenband, gastierte im Rahmen ihrer Welttournee von 19. bis 21. Mai 2023 im Stift Wilhering und begeisterte auch dort mehr als 1.000 Menschen aller Altersgruppen.

Doris und Kurt ­Hohenwallner

Eine Sozialpädagogin im Homeoffice

Doris und Kurt Hohenwallner arbeiten als Sozialpädagogin und Sozialpädagoge zu Hause. Sie betreuen drei Kinder innerhalb ihrer Familie.

Tag des Lebens-Packerl

Tag des Lebens-Packerlstände in den Pfarren

Von Ende Mai bis Mitte Juli 2023 werden in den Pfarren Tag des Lebens-Packerl nach den Gottesdiensten verteilt. Alle Termine der jeweiligen Pfarren finden Sie hier.

Demenz betrifft das ganze Umfeld

Demenz betrifft das ganze Umfeld

Unsere Gesellschaft wird älter. Selten ist das lange Leben bis zuletzt gesund. Demenz ist eine der häufigsten Erkrankungen bei alten Menschen – eine Herausforderung auch für die Angehörigen.

Othmar Karas (vorn Mitte) mit der Delegation aus Oberösterreich

Pro Oriente-Delegation thematisiert in Brüssel Religionsfreiheit

Von 15. bis 19. Mai 2023 unternahm eine Delegation von PRO ORIENTE Sektion Linz eine Studienreise nach Brüssel. Teil der Gruppe waren Bischof Manfred Scheuer und Landeshauptmann a. D. Josef Pühringer.

Bischof Manfred Scheuer mit 24-Stunden-Betreuerinnen und ihren Familien

Gottesdienst mit 24-Stunden-Personenbetreuerinnen: „Sie sind ein Segen!“

Am 13. Mai 2023 feierte Bischof Manfred Scheuer in der Kirche der Barmherzigen Brüder in Linz gemeinsam mit der tschechischen und slowakischen Gemeinde einen Gottesdienst, der den 24-Stunden-Pflegerinnen gewidmet war.

Solidaritätspreis der Diözese Linz 2023

Weil Solidarität ein Gesicht braucht

Am 22. Mai 2023 wurde im Linzer Landhaus der 29. Solidaritätspreis der Diözese Linz verliehen. Er holt Menschen vor den Vorhang, die ihre Verantwortung für die Gesellschaft auf beeindruckende Weise wahrnehmen.

Glücksklee

Geburtstage im Juni 2023

Runde Geburtstage und Weihetage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Gedenk-Vesper

Gedenk-Vesper zum 80. Todestag von Franz Jägerstätter

Heuer jährt sich der Todestag des Seligen Franz Jägerstätter zum 80. Mal. Am 20. Mai 2023, einen Tag vor dem liturgischen Gedenktag, lud die Diözese Linz zu einer Gedenk-Vesper mit Bischof Manfred Scheuer in die Linzer Ursulinenkirche ein. 

Sternwallfahrt

Sternwallfahrt zum Gedenken an Franz Jägerstätter

Die Katholische Männerbewegung lud am 20. Mai 2023 zur 16. Sternwallfahrt im Gedenken an Franz Jägerstätter in seinen Heimatort St. Radegund ein. Das diesjährige Motto lautete: „Mit der Kraft der Verantwortung“. 

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz braucht klare Regeln

Trotz aller Chancen gibt es laut dem Sozialethiker Elmar Nass Grenzen Künstlicher Intelligenz (KI). Er fordert klare Regeln und ethische Bildung.   

V. l.: Caritas-Abteilungsleiter Bernhard Gauder, Eröffnungsrednerin Maria Reitter-Kollmann, Moderatorin Conny Dürnberger, Simone Gutsche-Sikora und Caritas-Vorstand Stefan Pimmingstorfer

Kunstgenuss in der Caritas-Reithalle

Rund 120 Besucher:innen ließen sich am 16. Mai 2023 die Pop-up-Ausstellung der international bekannten Künstlerin Simone Gutsche-Sikora im Integrativen Reitzentrum der Caritas in St. Isidor in Leonding nicht entgehen.

Dommusik

Die beiden Lungenflügel der Dommusik

Musik und Liturgie sind ein Gesamtkunstwerk: Domkapellmeister Andreas Peterl und Domorganist Wolfgang Kreuzhuber im Gespräch.

Mit dem Herzen sprechen

Papst Franziskus: Unbequeme Wahrheiten aussprechen, aber mit Liebe

Zum diesjährigen kirchlichen Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel (21. Mai 2023) hat Papst Franziskus dazu aufgerufen, auch unbequeme Wahrheiten auszusprechen. Wichtig sei jedoch, dies mit Liebe und einem reinen Herzen zu tun.

Requiem für Weihbischof Helmut Krätzl: Kardinal Christoph Schönborn, Bischof Manfred Scheuer (l.) und Mitfeiernde

Kirche, Staat und Gesellschaft nahmen Abschied von Weihbischof Krätzl

Mit einem feierlichen Requiem im Wiener Stephansdom nahmen Kirche, Staat und Gesellschaft am 15. Mai 2023 vom früheren Wiener Weihbischof Helmut Krätzl Abschied. Unter den Mitfeiernden waren auch Bischof Manfred Scheuer und Bischof em. Ludwig Schwarz.

Zukunftsweg
Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.

Pfarrer und Pfarrvorständ:innen

Dekanat Schörfling: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen stehen fest

Für das Dekanat Schörfling,das im Herbst 2023 den zweijährigen Prozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat,stehen nun...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: