Thursday 13. August 2020

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Bischof Manfred Scheuer

Bischof Scheuer zum Jahreswechsel: Hoffnung als Lebensmittel

In seinen Predigten am Jahresende 2016 und zum Beginn des neuen Jahres 2017 hielt Bischof Manfred Scheuer eine ehrliche Rückschau und betonte die Hoffnung als christliche Grundhaltung.

Sternsinger hoch 3 bei Bischof Manfred

Sternsinger hoch 3 bei Bischof Manfred

Die Sternsinger der Dompfarre luden sich heuer zum traditionellen Bischofsbesuch die Sternsinger aus den Pfarren Linz-Christkönig und Leonding-St. Michael ein.

20 Jahre SEI SO FREI

20 Jahre SEI SO FREI

650 Gäste waren am 21. Dezember 2016 ins Atrium in Bad Schallerbach gekommen, um mit der entwicklungspolitischen Aktion der Katholischen Männerbewegung zu feiern: das 20-jährige Namensjubiläum von SEI SO FREI und 200 Jahre "Stille Nacht".

Sternsingen: Fairplay für die Welt

Sternsingen: Fairplay für die Welt

Sternsingern kombiniert lebendiges Brauchtum mit dem tatkräftigem Einsatz für notleidende Menschen in den Armutsregionen der Welt.

Pastoraltheologin Wustmans zeichnet düsteres US-Stimmungsbild nach Trump-Wahl

Pastoraltheologin Wustmans zeichnet düsteres US-Stimmungsbild nach Trump-Wahl

Nach der Wahl Donald Trumps ins Weiße Haus zeichnet die US-erfahrene Linzer Pastoraltheologin Hildegard Wustmans ein düsteres Stimmungsbild über die USA.

Pastoraltheologe Paul Michael Zulehner

Zulehner: Ehrenamt wird künftig in Kirche größere Rolle spielen

„Die Zukunft der katholischen Kirche wird vom Ehrenamt und vom Engagement ehrenamtlich tätiger Laien bestimmt sein“, so Pastoraltheologe Paul Michael Zulehner in einem Interview mit der Zeitschrift „miteinander“.

Therapiehündin Kimmy

Eine Ehrenamtliche auf vier Pfoten

Die quirlige Mischlingshündin Kimmy zaubert den SeniorInnen in der Caritas-Einrichtung Elisabeth Stub'n nicht nur ein Lächeln ins Gesicht, sondern erfüllt grandios ihren Job als „diplomierte“ Hundetherapeutin.

Sternsinger

Sternsingeraktion gestartet

Mit einem Besuch bei Kardinal Christoph Schönborn ist die Dreikönigsaktion am Dienstag in die 63. Auflage des Sternsinger-Zuges gestartet.

Krippe

Die Geburt Jesu als Einmischung Gottes in das Leben der Menschen

„Jeder Mensch sehnt sich danach, bejaht zu werden, so wie er ist, geschätzt zu werden und zu merken, wie wertvoll er ist“, so Diözesanbischof Manfred Scheuer in seiner Weihnachtsbotschaft.

Terminkalender

Veranstaltungen Jänner / Februar 2017

Terminauswahl von Veranstaltungen und Ereignissen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Weihnachtswunsch von Bischof Manfred Scheuer

Video: Weihnachtswunsch von Bischof Manfred Scheuer

„Die Geburt Jesu als Einmischung Gottes in das Leben der Menschen fordert zu weihnachtlichen Grundhaltungen des Miteinanders heraus“, so Diözesanbischof Manfred Scheuer in seiner Videogrußbotschaft.

Papst Franziskus

Ansprache zu Leitlinien der Kurienreform: Wohin der Papst will

Zwölf Punkte, was in der Kirchenspitze besser werden muss, und ein klares Wort zu Bremsern in den eigenen Reihen: Das beinhaltete die Weihnachtsansprache 2016 des Papstes an die Kurie. Ein Kathpress-Korrespondentenbericht von Burkhard Jürgens.

Buchpräsentation 'Offene Morgen'

Buchpräsentation: „Offene Morgen“

Am 13. Dezember 2016 stellte Thomas Schlager-Weidinger an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz sein neues Buch „Offene Morgen“ vor.

Lic. Murat Baser (l.) und Dr. Stefan Schlager (r.) beim schon traditionellen Besuch der Welser Weihnachtswelt.

Christlich-muslimischer Besuch auf Welser Weihnachtsmarkt: Jetzt erst recht den Dialog fortführen

Wie schon in den letzten Jahren besuchten Stefan Schlager von der Diözese Linz und Murat Baser, Vorsitzender der Islamischen Religionsgemeinde OÖ, am 22. Dezember 2016 gemeinsam die „Welser Weihnachtswelt“.

Spiritueller Ratgeber 'Quellen der Kraft'

Ordensspitäler legen "spirituellen Ratgeber" aufs Krankenbett

PatientInnen in Österreichs Ordenskrankenhäusern finden auf ihrem Krankenbett künftig eine Broschüre zu spirituellen Themen vor. Der Ratgeber mit dem Titel "Quellen der Kraft" wurde am 20. Dezember 2016 in Wien vorgestellt.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: