Tuesday 28. September 2021

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Prof. Jozef Niewiadomski

Theologe: Hl. Geist bewältigt Fundamentalismus und Relativismus

Die bedeutende Rolle des Heiligen Geistes bei der Bewältigung der "täglichen Herausforderungen" durch religiösen Relativismus und Fundamentalismus hob der Innsbrucker Theologe Jozef Niewiadomski in einem "Kathpress"-Interview hervor.

Bischof Alois Schwarz

Alois Schwarz wird neuer Bischof von St. Pölten

Papst Franziskus hat den derzeitigen Bischof der Diözese Gurk-Klagenfurt, Alois Schwarz, zum künftigen Diözesanbischof von St. Pölten ernannt. Das hat der Heilige Stuhl am 17. Mai 2018 zu Mittag bekanntgegeben.

Gottesmutter Maria

Neues Marienfest ist ein "Statement über die Würde der Frau"

Das neue Fest "Maria, Mutter der Kirche", das am Pfingstmontag, 21. Mai 2018 zum ersten Mal weltkirchlich begangen wird, birgt Chancen für eine theologische Weiterentwicklung der Frauenfrage in der Kirche.

Am 21. Mai weiht weiht Bischof Manfred Scheuer die Teilnehmer des gesamten Ausbildungsjahrgangs erstmals gemeinsam zu Diakonen.

Sieben neue Diakone für die Diözese Linz

Erstmals weiht Bischof Manfred Scheuer die Teilnehmer des gesamten Ausbildungsjahrgangs gemeinsam zu Diakonen – im Mariendom am 21. Mai 2018.

Porträt Mag. Dr. Andreas Schmoller Foto: Neumayr/Leo 24.05.2016

Andreas Schmoller ist Leiter des Jägerstätter-Forschungsinstituts an der KU Linz

Im Herbst 2017 wurde das Franz und Franziska Jägerstätter Institut (FFJI) an der KU Linz errichtet, nun wurde der Historiker und Theologe Andreas Schmoller zu dessen Leiter ernannt.

Mehr als 1.200 Mädchen und Burschen aus Oberösterreich freuen sich schon auf die Ministrantenwallfahrt nach Rom

Minis fiebern Rom entgegen

Noch haben Schularbeiten und Prüfungen Vorrang, aber mehr als 1.200 Mädchen und Burschen aus Oberösterreich freuen sich schon auf die Ministrantenwallfahrt nach Rom. Die Vorbereitungen für das Großereignis in den Sommerferien laufen auf Hochtouren.

Linzer Mariendom in einem besonderen Licht

Lange Nacht der Kirchen am 25. Mai 2018: Einladende Vielfalt

In ganz Oberösterreich öffnen am Freitag, 25. Mai 2018 bereits zum 13. Mal von ca. 19.00 bis 24.00 Uhr rund 100 Kirchen, Kapellen und kirchliche Einrichtungen ihre Türen.

Auch in Ländern wie Österreich oder Deutschland ist das Problem mit dem Müll nicht vom Tisch.

Das große Problem mit dem Plastikmüll

Um die Schöpfung zu bewahren, braucht es tatkräfiges Handeln. Auch wenn in Ländern wie Österreich oder Deutschland Plastik recycelt wird, ist das Problem mit dem Müll nicht vom Tisch. Bernhard Bauske vom WWF im Interview.

Mit den „Domfrauen“ erleben BesucherInnen den Linzer Mariendom von einer neuen Seite.

Der weibliche Blick auf den Mariendom

Mit den „Domfrauen“ erleben BesucherInnen den Linzer Mariendom von einer neuen Seite: Dreißig Frauen erzählen im Dom ihre Glaubensgeschichte.

Die Geehrten mit Bischof Manfred Scheuer und Ordinariatskanzler Johann Hainzl

Verleihung des diözesanen Ehrenzeichens „Severinmedaille“

Am 15. Mai 2018 überreichte Bischof Dr. Manfred Scheuer im Linzer Priesterseminar an engagierte ChristInnen die Severinmedaille. Dieses diözesane Ehrenzeichen ist ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für langjähriges ehrenamtliches und hauptamtliches Engagement in den Pfarren.

21. Jugend- und Missionsfest 2018

21. Jugend- und Missionsfest im Stift Wilhering

400 Jugendliche aus Österreich und Bayern kamen am 13. Mai 2018 ins Stift Wilhering zum Jugend- und Missionsfest.

Poetry Slam - Schüler/innen beeindrucken mit ihren Texten

"Heimat...Los?!" - Befreiungsfeier für das Lager Linz II

Befreiungsfeier für das Lager Linz II

Schulklassen der Adalbert Stifter Praxisschule - Neue Mittelschule gestalteten am 9. Mai 2018 eine Gedenkfeier für das Mauthausen-Nebenlager.

Pressekonferenz zum Tag der Familie 2018: Lanzerstorfer-Holnzer, Lugmayr, Haimbuchner, Breitwieser.

Tag der Familie: Unterstützung ist wichtig

Am 15. Mai wird weltweit der Internationale „Tag der Familie“ gefeiert. Die Pressekonferenz mit Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Manfred Haimbuchner stand unter dem Motto „Was Familien brauchen".

Das wird Klassik am Dom 2018

Bei einer Pressekonferenz am 14. Mai 2018 wurde das Programm von KLASSIK AM DOM am Linzer Domplatz 2018 vorgestellt. Es steht im Zeichen von Österreichs EU-Vorsitz.

Benefizkonzerte für Pro Mariendom

Erfolgreiche Benefizkonzerte für Pro Mariendom

Rund 1.100 Besucherinnen und Besucher kamen zu den Muttertagskonzerten am Samstag, 12. Mai 2018 zugunsten von Pro Mariendom.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: