Montag 10. Dezember 2018

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Licht

Europas Bischöfe beten für Opfer der Brüsseler Anschläge

Der Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz, Kardinal Christoph Schönborn, zeigte sich zutiefst erschüttert über die jüngsten Anschläge in Brüssel: "Ich bete für alle Opfer. Der Hass darf bei uns nicht siegen!" 

Szenario-StützpunktleiterInnen-Tagung 2016

SZENARIO: Theatergenuss in Gemeinschaft

3.500 SZENARIO-AbonnentInnen im laufenden Abo-Jahr: Diese Zahl zeugt vom wachsenden Interesse an diesem Theater-Angebot des Katholischen Bildungswerks OÖ. Über 100 ehrenamtliche MitarbeiterInnen kamen zur Tagung der SZENARIO-StützpunktleiterInnen.

Integratives Fußballturnier in Traun - der FC Kurdistan belegte Platz 3

"Fußball verbindet Menschen"

Unter diesem Motto veranstaltete die Jugendabteilung der Gewerkschaft "vida" am 14. März 2016 ein ganztägiges Hallenfußballturnier der besonderen Art in der HAKA Arena in Traun. Auch Asylwerber aus der Pfarre Linz-St. Peter kickten mit.

Kunst am Gründonnerstag: 'Das letzte Abendmahl'

Kunst am Gründonnerstag im Ars Electronica Center

Kunst trifft Theologie: Am Gründonnerstag, 24. März 2016 um 18.00 Uhr können Interessierte da Vincis "Letztes Abendmahl" im Linzer AEC in seinen Details bestaunen. Der Theologe Dr. Michael Zugmann erläutert kunstgeschichtliche und theologische Hintergründe.

Zwei der Geehrten des Vorjahres (v. l).: Dr.in Maria Baumgartner und Rudi Holzapfel (beide Gefangenenseelsorge OÖ) mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer.

Land Oberösterreich schreibt Menschenrechtspreis 2016 aus

Bereits zum 20. Mal wird heuer der "Menschenrechtspreis des Landes Oberösterreich" ausgeschrieben. Er wird an Einzelpersonen, Vereine, Organisationen und Institutionen verliehen, die sich für eine Verbesserung der Situation der Menschenrechte engagieren.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: