News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich
Inhalt:
"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Herbst
Rund um den 14. Oktober 2024 kommt die elfte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.
Am 3. Mai 2016, dem Vorabend des Festes des oö. Landespatrons, lud Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer zum traditionellen Floriani-Empfang ins Linzer Landhaus. Unter den Gästen: Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer und der Propst des Stiftes St. Florian, Johannes Holzinger.
Wie jedes Jahr lädt das Stift Wilhering Mütter und ihre Lieben am Sonntag, 8. Mai 2016 zu einem „Tag der offenen Tür“ in die Zisterzienserabtei und in die Stiftsgärtnerei ein.
Das seit 2. Mai 2016 in Teilen der Linzer Innenstadt geltende Bettelverbot kommt für die Caritas der Diözese Linz einem "Akt gegen die Menschlichkeit" gleich. Armut lasse sich nicht verbieten, nur an andere Orte hin verschieben, kritisiert Caritas-Direktor Franz Kehrer.
Mit einem dreitägigen Feierreigen haben von 28. bis 30. April 2016 mehr als 300 Ordensfrauen unter dem Motto "gottverbunden | freigespielt" das 50-Jahr-Jubiläum der "Vereinigung der Frauenorden Österreichs" begangen.
Rund 250 Frauen aus den Diözesen Linz und Passau feierten am 29. April 2016 in Schärding den Gedenktag der heiligen Katharina von Siena. Einladende waren die Katholische Frauenbewegung in OÖ und der Katholische Deutsche Frauenbund, Diözesanverband Passau.
Das Referat „Theologische Erwachsenenbildung“ wurde 1976 als Frucht des II. Vatikanischen Konzils (1962-1965) und der Linzer Diözesansynode (1970-1972) gegründet. Am 27. April gab es daher in der Bischofsaula des Priesterseminars ein Fest zum 40-Jahr-Jubiläum.
„Es ist ungeheuerlich, wenn sich jemand als Anwalt der christlichen Kultur aufspielt und zugleich christliche Werte mit Füßen tritt“, reagiert KA-Präsident Bert Brandstetter auf eine Rede des FPÖ-Landesparteiobmanns bei der 1.-Mai-Feier in Linz.
Am 28. April 2016 fand im Stift Kremsmünster das zweite Begegnungstreffen mit Bischof Manfred Scheuer statt. Wahrnehmen und der Austausch mit den haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen standen dabei im Mittelpunkt.
Etwa 25 TeilnehmerInnen setzten sich im Rahmen des FORUM mensch & arbeit am 22. und 23. April 2016 im Linzer Cardijn-Haus intensiv mit dem Thema „Arbeit gerecht verteilen“ auseinander.
Bei einem Jobwechsel ist etwas schief gegangen. Seitdem schrieb Renate H. 300 Bewerbungen. Ihr größtes Handicap: ihr Alter. Bei einer Pressekonferenz im OÖ. Presseclub am 28. April 2016 zum Tag der Arbeitslosen am 30. April saß sie mit Bischof Dr. Manfred Scheuer, ÖGB-Landesvorsitzendem Dr. Johann Kalliauer und Mag. Karl Osterberger (Volkshilfe) am Podium.
Bei der Begegnung mit den Jesuiten am 27. April 2016 im Jesuiten-Haus beim Alten Dom in Linz wurde über eine größere Umstrukturierung, personelle Veränderungen und Nutzungspläne informiert.
Menschen in der Stadt sind als PassantInnen unterwegs. Sie schlendern und schauen, was es gibt – bei Schuhen, Kleidung, aber auch bei religiösen Angeboten. Wie kann Kirche in der City für Menschen da sein, um sie zu stärken, aber ohne ihnen etwas einzureden?
Bischof Schwarz erklärte bei der diesjährigen Mostviertelwallfahrt auf den Sonntagberg am 23. April 2016, von dem immer wieder beschriebenen Notstand „sind wir noch weit entfernt“ und kritisierte eine „übertriebene Härte“ gegenüber Flüchtlingen.