Freitag 29. März 2024

Tag der Diakone mit Bischof Manfred Scheuer

Zum dritten Mal fand am Sonntag, 1. Oktober 2017 in der Diözese Linz der Tag der Diakone statt: ein Tag des Innehaltens, Betens und des Austausches für Ständige Diakone und ihre Ehefrauen.

Die Ständigen Diakone und ihre Ehefrauen feierten am Sonntag, 1. Oktober 2017 mit Bischof Manfred Scheuer und Weggefährten in der Kirche der Barmherzigen Brüder eine feierliche Vesper. Der Sonntag vor dem Festtag des hl. Franz von Assisi war bewusst gewählt worden: Franziskus war auch Diakon und steht sinnbildlich für eine soziale Kirche.


Bischof Manfred Scheuer betonte in seiner Predigt, dass es nicht egal sei, was der Mensch von außen in sich hineinlasse. Ob Essen und Trinken oder auch mediale Informationen und natürlich geistig-spirituelle Nahrung: Der Mensch ist, was er isst. Gerade Diakone sollten für die Menschen geistige und soziale Nahrung sein, die aufbaue, so der Bischof.


Im Anschluss an die Vesper fand die Feier im Speisesaal der Barmherzigen Brüder ihre Fortsetzung. Den diesjährigen spirituellen Impuls gestalteten fünf Diakone mit ihren Berichten über ihre Erfahrungen und Wahrnehmungen in der Seelsorge. Neben vielen positiven Aspekten in ihrem Dienst kamen auch deutlich spürbare und belastende Veränderungen zur Sprache: Auswirkungen aufgrund der angespannten seelsorglichen Personalsituation einerseits und der vielfältigen Erwartungen der Menschen an die Seelsorge andererseits.

 

Festliches Beisammensein der Ständigen Diakone und ihrer Ehefrauen mit Bischof Manfred Scheuer.
Festliches Beisammensein der Ständigen Diakone und ihrer Ehefrauen mit Bischof Manfred Scheuer.

© Peter Schwarzenbacher


Gratulationen an die Weihejubilare bzw. zu den runden Geburtstagen sowie Danksagungen anlässlich der Beendigung des verbindlichen Dienstes als Diakon rundeten die sehr stimmungsvolle Feier ab.

 

Glückwünsche an verdiente Diakone.

Glückwünsche und Dank an Weihejubilare, Geburtstagskinder und scheidende Diakone. © Peter Schwarzenbacher

 

Peter Schwarzenbacher | Referent für Diakone

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: