Mit einer weltweiten Kerzenlichterkette gedenken Menschen in aller Welt am Sonntag, 13. Dezember 2015 wieder ihrer verstorbenen Kinder, Geschwister und Enkelkinder. Auch in Oberösterreich gibt es besondere Gedenkveranstaltungen.
Einkaufssamstage in Linz: Menschenmassen auf der Landstraße, vorweihnachtlicher Shoppingstress. Und mitten im Gewühl die Einladung der JugendKircheLinz, sich als Engel fotografieren zu lassen. Die Folge: Menschen, denen die Freude ins Gesicht geschrieben steht.
Der Linzer Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz weihte den gebürtigen Oberösterreicher P. Matthäus Kern am 5. Dezember 2015 in der Stiftskirche von Seitenstetten zum Diakon. Der Neugeweihte hat sein Theologiestudium 2014 abgeschlossen und unterrichtet seither am Stiftsgymnasium Religion.
Von Mitte November bis 6. Dezember bot die Katholische Jugend OÖ (KJ OÖ) 14 Flüchtlingen, die in Österreich einen Asylantrag gestellt haben, eine Bleibe im Selbstversorgertrakt „Joe’s Hinterhof“. Denn ohne Hilfe aus der Zivilgesellschaft wären sie – trotz gestelltem Asylantrag – obdachlos.
Der Linzer Moraltheologe Univ.- Prof. Dr. Michael Rosenberger nimmt in seinem neuen Buch "Der Traum vom Frieden zwischen Mensch und Tier: Eine christliche Tierethik" die vielschichtige Tier-Mensch-Beziehung in den Blick.
„ADVENT IST MEHR … als Stress und Konsum“- Karten mit dieser Botschaft verteilten MitarbeiterInnen der Betriebsseelsorge (Treffpunkt mensch & arbeit Wels) am 5. Dezember 2015 in der Welser Fußgängerzone, um auf den Wert des freien Sonntags hinzuweisen.
Der scheidende Innsbrucker und künftige Linzer Bischof Manfred Scheuer hat einen Hirtenbrief verfasst, der am 8. Dezember 2015 verlesen wurde. Die Anlässe: das Heilige Jahr der Barmherzigkeit und sein bevorstehender Abschied aus Innsbruck.
Der Linzer Mariendom feiert am 8. Dezember das Patrozinium. Zu diesem Anlass lud Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz SDB heuer zum Festgottesdienst um 10.00 Uhr Bischof Dr. Ägidius J. Zsifkovics aus Eisenstadt in den Mariendom ein.
Hinhören auf die Lebensthemen der Menschen, sie ernstnehmen und die Seelsorge danach ausrichten – so der Anspruch des dreijährigen diözesanen Projekts LebensZEICHEN, das am 7. Dezember 2015 seinen ökumenisch geprägten Ausklang fand.
Die angeblich "stillste Zeit im Jahr" ist für viele vom Einkaufsstress geprägt. Dr. Andreas Hunger von der Johannes Kepler Universität Linz in der Linzer KirchenZeitung über Konsumwahn, Marktgläubigkeit und die Einladung zur Erholung an Sonn- und Feiertagen.
Oberstudienrat Konsistorialrat Mag. P. Ferdinand Karl Kinsky, Benediktiner des Stiftes Kremsmünster, ist am 5. Dezember 2015 im 82. Lebensjahr verstorben.
Silvia Hochmüller, die in der Caritas-Einrichtung für Menschen mit Behinderungen St. Pius in Steegen/Peuerbach lebt, ist mit dem mit 1.000 Euro dotierten Literaturpreis „Ohrenschmaus“ ausgezeichnet worden.
Die Politik darf die Verantwortung in der Flüchtlingsarbeit "nicht auf Ehrenamtliche abwälzen". Diesen Appell hat die Katholische Frauenbewegung Österreichs (kfbö) anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamts (5. Dezember) an die Verantwortlichen gerichtet.