Dienstag 19. März 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

Bischof Manfred Scheuer

Bischof Manfred Scheuer zum Tod von Papst em. Benedikt XVI.

Gedanken von Bischof Manfred Scheuer über Leben und Tod von Papst Benedikt XVI., über Begegnungen mit ihm und über seine zentralen Anliegen. 

Geistliches Testament

Benedikt XVI. im geistlichen Testament: Steht fest im Glauben

Der Vatikan hat das geistliche Testament von Benedikt XVI. veröffentlicht. In dem Text, den er bereits am 29. August 2006 verfasst hat, heißt es: "Ich bete darum, dass unser Land ein Land des Glaubens bleibt und bitte Euch, liebe Landsleute: Lasst euch nicht vom Glauben abbringen."

Papst Benedikt XVI.

Joseph Ratzinger/Papst Benedikt XVI.: Sein Leben in Daten und Fakten

Benedikt XVI. war der erste "deutsche Papst" seit 482 Jahren - und der erste Papst seit über 700 Jahren, der auf sein Amt verzichtete. Kathpress dokumentiert die zentralen Stationen des Lebens von Joseph Ratzinger (1927-2022), seines achtjährigen Pontifikates (2005-2013) und seiner fast zehn Jahre als emeritierter Papst.
 

Papst Benedikt XVI. ist am 31. Dezember 2022 verstorben

Papst Benedikt XVI. ist verstorben

Der ehemalige Papst Benedikt XVI. ist tot. Er starb am Samstag, 31. Dezember 2022 um 9.34 Uhr im Kloster Mater Ecclesiae im Alter von 95 Jahren in seiner Wohnung im Vatikan, wie der Vatikan mitteilte. 

Bundespräsident Alexander van der Bellen, seine Frau Doris Schmidauer und die Bundesvorsitzende der Kath. Jungschar Teresa Millesi mit Sternsinger:innen aus ganz Österreich

Sternsinger:innen brachten die Hofburg zum Klingen

„Heilige König:innen“ aus (fast) ganz Österreich haben am 30. Dezember 2022 die Friedensbotschaft und Segenswünsche für das neue Jahr in die Hofburg gebracht – darunter auch eine Sternsinger-Gruppe aus Schärding.

Andreas Pichler (51) freut sich jedes Mal, wenn er in die WABE arbeiten kommen kann.

Eine Werkstatt, in der der Mensch an erster Stelle steht

Das Caritas-Angebot invita in Engelhartszell bietet Menschen mit psychischen Erkrankungen eine umfassende Betreuung an. Dazu gehören neben Wohnbegleitung auch Beschäftigungsmöglichkeiten, die den individuellen Fähigkeiten entsprechen.

Hinübergehen in ein neues Jahr

Gottesdienste mit Österreichs Bischöfen rund um den Jahreswechsel

Zum Jahresschluss und zum neuen Jahr finden in ganz Österreich Gottesdienste mit den Bischöfen und mit Kardinal Schönborn statt. Der Neujahrsgottesdienst mit Papst Franziskus im Vatikan kann via Liveübertragung mitgefeiert werden. 

Friedenstaube

Papst-Botschaft zum Weltfriedenstag: Solidarität ist wichtigste Lektion aus der Corona-Krise

Papst Franziskus ruft in seiner Botschaft zum Weltfriedenstag am 1. Jänner 2023 die Menschheit dazu auf, aus der Corona-Pandemie zu lernen und Konsequenzen zu ziehen. 

P. Bertram Sonnleitner OFM ist am 26. Dezember 2022 verstorben

KonsR Mag. P. Bertram (Franz) Sonnleitner OFM verstorben

Bertram Sonnleitner, Franziskaner und emeritierter Pfarrprovisor von Maria Schmolln, ist am 26. Dezember 2022 im 82. Lebensjahr verstorben.

Rudolf Plötzeneder SM ist am 24. Dezember 2022 verstorben

Rudolf Plötzeneder SM verstorben

Rudolf Plötzeneder, Marianist am Greisinghof, ist am 24. Dezember 2022 im 84. Lebensjahr verstorben.

Blick durchs Schlüsselloch: Was bringt 2023 in der katholischen Kirche?

Das bringt 2023 in der Katholischen Kirche

Was erwartet die Katholische Kirche in Österreich und in der Welt im Jahr 2023? Kathpress hat eine Vorschau zusammengestellt.

Papst Franziskus

Papst Franziskus bittet um Gebet für "sehr kranken" Benedikt XVI.

Papst Franziskus hat am Mittwoch um Beistand für seinen "sehr kranken" Vorgänger Benedikt XVI. gebeten und diesen auch im Vatikan besucht.

Bischof Dr. Manfred Scheuer

Botschaft von Bischof Scheuer zum Jahreswechsel

Mit einer Botschaft wendet sich Bischof Manfred Scheuer an die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher. Darin plädiert er für eine Stärkung von lebendigen und belastbaren Gemeinschaften.

Sternsinger-Besuch bei Kardinal Christoph Schönborn

Sternsingeraktion 2023 beginnt mit Besuch bei Kardinal Schönborn

Die Sternsingeraktion, Österreichs größte entwicklungspolitische Sammlung, startete am 27. Dezember 2022 in Wien mit dem traditionellen Auftaktbesuch bei Kardinal Christoph Schönborn. 

Feuerwerk

„Jugend Eine Welt": Geld spenden statt in den Himmel schießen

„Jugend Eine Welt"-Geschäftsführer Reinhard Heiserer betont, Feuerwerk und Silvesterkracher seien in Kriegszeiten „mehr als unangebracht". Auch „VinziWerke" bitten um Spenden.

Zukunftsweg
Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.

Pfarrer und Pfarrvorständ:innen

Dekanat Schörfling: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen stehen fest

Für das Dekanat Schörfling,das im Herbst 2023 den zweijährigen Prozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat,stehen nun...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: