Wednesday 12. August 2020

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Martin Grubinger: Heimspiel 4.0 bei KLASSIK AM DOM 2019

KLASSIK AM DOM startete mit Grubingers "Heimspiel 4.0" auf dem Linzer Domplatz

In seiner 9. Saison bietet KLASSIK AM DOM wieder zahlreiche musikalische Highlights. Den Auftakt machte Multi-Perkussionist Martin Grubinger mit seinem "Heimspiel 4.0" am 4. Juli 2019, das in ORF 2 live zu sehen war. 

 

Akademische Feier an der PHDL

Akademische Feier an der PHDL

Am 4. Juli 2019 fand an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL) eine Akademische Feier statt, in der insgesamt 18 Bachelor- und 5 Master-AbsolventInnen graduiert wurden.

200 Jugendliche bei Aktionstag im Schlosspark Schärding

200 Jugendliche bei Aktionstag im Schlosspark Schärding

Am Montag der letzten Schulwoche kamen über 200 SchülerInnen aus dem Gymnasium Schärding und der Produktionsschule Schärding zu einem Aktionstag in den Schlosspark. Sie lernten dort verschiedene Organisationen und Vereine kennen.

Erstes „Café International“ in Andorf

Erstes „Café International“ in Andorf

Alle Erwartungen übertraf das erste „Café International“ am 6. Juli 2019 in Andorf, zu welchem die Projektgruppe „Brücken bauen“ des Dekanates Andorf eingeladen hatte. Etwa 75 Menschen waren der Einladung zur Begegnung gefolgt.

'Klimaschutzmatch': Kirchen und Religionen im Duell mit der Politik

"Klimaschutzmatch": Kirchen und Religionen im Duell mit der Politik

Vertreter von Kirchen und Religionsgemeinschaften unterstützen die oö. Initiative "Klimaschutz jetzt!" auf originelle Weise: Sie duellieren sich mit dem oberösterreichischen Klimaschutzlandesrat Rudi Anschober ab 5. Juli 2019 zwölf Monate lang in einem "Klimaschutzmatch".

Wie Schüler ihre Angst vor Demenz verloren

Wie Schüler ihre Angst vor Demenz verloren

Allein in Oberösterreich leben derzeit 21.000 Menschen mit Demenz, Tendenz stark steigend.  Ein Schulprojekt des Linzer Khevenhüllergymnasiums hat sich um diese wichtige Herausforderung der Zukunft angenommen, berichtet die KirchenZeitung.

In die Ecke gerückt

In die Ecke gerückt

Man betritt eine Wohnung und da steht ein Klavier. Aber bloß weil jemand ein Instrument besitzt, muss es sich noch lange nicht um einen musikalisch versierten Menschen handeln. Gedanken über den Glauben von Matthäus Fellinger in der KirchenZeitung.

Sommer-Empfang Pro Mariendom 2. Juli 2019

Sommer-Empfang der Initiative Pro Mariendom im Bischofsgarten

Zu einem sommerlichen Empfang im Garten des Bischofshofes luden Bischof Dr. Manfred Scheuer und Landeshauptmann a. D. Dr. Josef Pühringer am Abend des 2. Juli 2019.

KonsR Mag. Kurt Pittertschatscher

Konsistorialrat Mag. Kurt Pittertschatscher verstorben

Mag. Kurt Pittertschatscher, Pfarrer in Leonding-St. Michael, Pfarrmoderator von Leonding-Hart St. Johannes und Pfarrprovisor von Dörnbach, ist am 27. Juni 2019 im 65. Lebensjahr plötzlich in Leonding verstorben.

Der Wandel ist riesig

Der Wandel ist riesig

Die „Resonanzphase“ zu den Strukturvorschlägen der katholischen Kirche in Oberösterreich ist abgeschlossen. Wie es weitergeht, erzählt die Koordinatorin des Zukunftsweges Gabriele Eder-Cakl im Gespräch mit Matthäus Fellinger in der KirchenZeitung.

Dekanatsfest in Linz-Nord

Am 30. Juni feierten alle Pfarrgemeinden und kirchlichen Knoten des Dekanates Linz-Nord gemeinsam ein großes Fest in der Friedenskirche, Pfarre Christkönig. Etwa 500 Menschen nahmen teil.

Daniel Neuböck

Wechsel an der Spitze der diözesanen Jugendarbeit

Mit 1. September 2019 werden zwei Top-Jobs im Jugendbereich der Diözese Linz mit Mag. Daniel Neuböck und Mag.a Stefanie Hinterleitner neu besetzt. 

Festgottesdienst zur Verabschiedung der Salesianer aus der Pfarre Linz-Don Bosco

Abschied der Salesianer Don Boscos aus der Pfarre Linz-Don Bosco

92 Jahre lang waren die Salesianer Don Boscos im Linzer Franckviertel präsent. Am 29. Juni 2019 wurde der letzte Salesianer, Pater Siegfried Mitteregger, aus der Pfarre Linz-Don Bosco verabschiedet.

Verleihung von akademischen Graden an der KU Linz

Verleihung von akademischen Graden an der KU Linz

In den Studienbereichen Theologie, Religionspädagogik und Kunstwissenschaft wurden am Freitag, 28. Juni 2019 an der Katholischen Privat-Universität Linz akademische Grade verliehen.

Bergmesse der KJ Region Kremstal am Laudachsee

Bergmesse der KJ Region Kremstal am Laudachsee

Am 29. Juni 2019 wanderten VertreterInnen von Katholischer Jugend und Katholischer Jungschar der Region Kremstal vom Gasthof "Franzl im Hoiz" zum Laudachsee um dort bei schönstem Wetter eine Bergmesse zu feiern.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: