Saturday 15. June 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

Glücksklee

Geburtstage im April 2023

Runde Geburtstage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Bibelexperte Peter Trummer

Bibelexperte Peter Trummer: Auferstehung ist keine Rückkehr

Die Frage nach der Auferstehung beschäftigte Peter Trummer bereits früh. Er wurde Bibelwissenschaftler und blieb Zeit seines Lebens an der Frage dran.

Jungfrauen-Kapelle

Mariendom: Jungfrauen-Kapelle fertig restauriert

In den vergangenen Wochen wurde die erste von sieben Kapellen im Kapellenkranz – dem ältesten Teil des Mariendoms – umfangreich restauriert

Seelsorger Josef Aichinger und Seelsorgerin Hermine Harra-Szyhska

Krankenhausseelsorge: „Personalnot hat Corona als Problem verdrängt“

Was Seelsorge im Krankenhaus ausmacht und wie sie damit umgehen, dass Patient:innen immer kürzer im Spital sind, erklären Seelsorger Josef Aichinger und Seelsorgerin Hermine Harra-Szyhska.

Terminkalender

Veranstaltungen im April/Mai 2023

Terminauswahl von Veranstaltungen und Ereignissen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Univ.-Prof. i. R. Dr.theol. Grigorios Larentzakis, PRO ORIENTE Linz-Generalsekretär Univ.Prof. Dr. Florian Wegscheider, Generaloberin Sr. Barbara Lehner (Elisabethinen), Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer, Dr. Sorin Bugner (Rumänisch-Orthodoxe Kirch

PRO ORIENTE Linz: Vortrag über den Stand der Ökumene

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Stiftung PRO ORIENTE Sektion Linz am 29. März 2023 bei den Elisabethinen in Linz referierte der orthodoxe Theologe Grigorios Larentzakis über den Stand der Ökumene aus Sicht der Orthodoxie.

Klassenkreuz

Podcast "Mystik und Geist": Das Kreuz

Folge # 12 von „Mystik und Geist“ widmet sich dem Kreuz, das im Zentrum des Christentums steht. Johann Gruber (Religionslehrer und Hobby-Kunst­schmied) und Thomas Schlager-Weidinger (Theologe, Autor, Künstler) schildern ihre Gedanken zum Thema.

Das Neue Testament. Übertragen in die Sprache unserer Zeit

Wegen großer Nachfrage neu aufgelegt: „Das Neue Testament. Übertragen in die Sprache unserer Zeit“

Die erste Auflage war nach zwei Monaten vergriffen, ab sofort ist es wieder erhältlich: „Das Neue Testament. Übertragen in die Sprache unserer Zeit“, herausgegeben vom Bibelwerk Linz. 

Aktionstag zu Autismus am Linzer Hauptplatz

In die Wahrnehmungswelt von Menschen im Autismus-Spektrum eintauchen: Das können Interessierte am  31. März 2023, von 11 bis 15 Uhr bei verschiedenen überdachten Stationen am Linzer Hauptplatz.

Gebet

Katholische Kirche gedenkt verfolgter Christinnen und Christen

Mit einem Gottesdienst und einem anschließenden Vortrag im Stift St. Florian machte die Stiftung PRO ORIENTE Linz gemeinsam mit Bischof Scheuer am 26. März 2023 auf die momentane Christenverfolgung aufmerksam. 

Sternsingen 2023

Sternsingen 2023: Starkes Comeback mit Spendenrekord

Rund 19,2 Millionen Euro wurden in Österreich ersungen, davon kommen circa 4,2 Millionen Euro aus Oberösterreich.

Frauenklöster

Unterwegs in Frauenklöstern

Porträts von Ordensschwestern aus unterschiedlichen Religionen und Konfessionen wie dem Christentum und dem Buddhismus stellt Felicitas von Aretin ins Zentrum ihres Buches „Starke Schwestern“. 

Jugend Eine Welt und Zotter-Schokolade helfen Kindern auf Madagaskar

50 Cent pro verkaufter Tafel Zotter-SchokoBanane fließen in das Schulprojekt „Schokolade macht Schule“. Seit dem Start der Kooperation zwischen Jugend eine Welt und Zotter-Schokolade im Herbst 2022 wurden bereits rund 35.000 „SchokoBananen“ verkauft. 770 Kinder erhalten dafür täglich eine warme Mahlzeit.

Friedensgebet

Gemeinsames Gebet für den Frieden

Von 19. bis 26. März 2023 waren Bischof Manfred Scheuer und sein Visitator:innen-Team im Dekanat Linz-Mitte unterwegs. Den gemeinsamen Abschluss bildete ein ökumenisches Gebet für den Frieden am Samstagabend in der Martin-Luther-Kirche. 

Viele Interessierte beim Impulstag „selbst | bewusst | altern“ anlässlich 50 Jahre Altenpastoral in der Diözese Linz

50 Jahre Altenpastoral in der Diözese Linz

Unter dem Motto „selbst | bewusst | altern“ wurde am 22. März 2023 im Bildungshaus Schloss Puchberg „50 Jahre Altenpastoral in der Diözese Linz“ gefeiert. Auch Bischof Manfred Scheuer gratulierte.

Zukunftsweg
Finanzen und Verwaltung

Finanzen und Verwaltung in der neuen Struktur

Informationsveranstaltung zeigt großes Interesse und Informationsbedarf!

Fremd gehen-z`samm wachsn im EferdingerLand

Fremd gehen-z`samm wachsn im EferdingerLand

Auf dem Weg in die gemeinsame Zukunft braucht es viele kleine und große Schritte von einzelnen und verschiedenen...
100 Jahre Mariendom
100 Jahre Mariendom
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: