Saturday 21. May 2022

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Katholisches Bildungswerk OÖ_Bunte Schirme_KBW OÖ

Katholisches Bildungswerk der Diözese Linz: Großer Bildungsnahversorger

Mit 4.657 Veranstaltungen und 130.518 Teilnehmenden ist das Katholische Bildungswerk auch 2013 wieder der größte BildungsNAHversorger in OÖ: nahe bei den Menschen am Ort – nahe bei den Themen, die sie bewegen.

Basilika Mariazell 2006, Franz Maria Glaser

Kirchenzukunft: Pfarrgemeinderätekongress ohne VIP Zone

60 Pfarrgemeinderäte aus Oberösterreich waren gemeinsam mit Diözesanbischof Ludwig Schwarz in Mariazell um beim österreichischen Pfarrgemeinderäte-Kongress von 29.-31. Mai 2014 mit 500 TeilnehmerInnen über die Zukunft der Kirche zu beraten.

Pope_Francis_in_March_2013_Wikipedia_CC_by_presidencia1.gov

Friede braucht Mut: Papst Franziskus in Bethlehem

Mit einem eindringlichen Appell an Palästinenser und Israelis, doch endlich den Mut zu haben, einen stabilen Frieden zu suchen und der heutigen "unerträglichen Situation" ein Ende zu setzen, hat Papst Franziskus am Sonntag einen achtstündigen Palästina-Besuch begonnen.

Foto: Maria Appenzeller

Veranstaltungsübersicht Juni/Juli 2014

Terminauswahl von Veranstaltungen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich im Juni und Juli 2014.

Österreichische NeutestamentlerInnen trafen sich an der Katholisch-Theologischen Privatuniversität Linz. Foto: KTU

NeutestamentlerInnen in Linz

Das Treffen der Österreichischen NeutestamentlerInnen an der Katholisch-Theologischen Privatuniverstität Linz fand heuer, 24. Mai 2014, zum zehnten Mal statt.

Buchtitel gefangen_Foto: Diözese Linz

"g e f a n g e n": Kunst im Gefängnis

Gemälde von Inhaftierten in einem Buch veröffentlicht.

Press conference with the Laureates of the Right Livelihood Awards, Holger Motzkau 2010. © Holger Motzkau/wikimedia.org/CC BY-SA 3.0

Bischof Kräutler: Mutige Vorschläge für die Kirche

Der austro-brasilianische Bischof Erwin Kräutler sagte, dass der Papst sie aufgefordert hätte "mutige Vorschläge" zu machen. In der brasilianischen Bischofskonferenz sei dazu nun die Einrichtung einer eigenen Kommission in Planung.

JUZ Mondsee. Foto: JUZ Mondsee

Eröffnungsfeier des JUZ Mondsee

Das Jugendzentrum Mondsee, kurz genannt JUZ, wurde am 23. Mai 2014 offiziell eröffnet.

Geburtstage im Juni 2014

Runde Geburtstage und Weihejubiläen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

P. Vitus Geisler SJ gestorben

Hofrat P. Vitus Geisler, Jesuit, ist am 27. Mai 2014 im 97. Lebensjahr verstorben.

25-Jahr-Feier des Welser Jugendzentrums D22 mit Skaputnik. Foto: D22

25 Jahre Jugendzentrum D22

Mit einer spirituellen Feier eröffnete Bischof Ludwig Schwarz die Geburtstagsfeier des Welser Jugendzentrums D22 am 17. Mai 2014.

Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz mit den anerkannten Kirchen- und Religionsgesellschaften_Dialogprozess_27.5.2014_Foto: Dragan Tatic

16 anerkannte Kirchen und Religionsgemeinschaften im Dialog

Die 16 in Österreich anerkannten Kirchen und Religionsgesellschaften wollen künftig noch enger zusammen arbeiten. Das ist das Ergebnis der ersten Dialogrunde von Vertretern der Religionsgemeinschaften mit Außen- und Integrationsminister Sebastian Kurz am 27.5.2014 in Wien.

Jugend- und Missionsfest Stift Wilhering / Foto: Helmut Öttl

Jugend- und Missionsfest im Stift Wilhering

Unter dem Motto „Menschen auf der Flucht“ stand das diesjährige Jugend- und Missionsfest im Stift Wilhering am 17. Mai 2014.

Erstkommunion in Ried im Traunkreis_Foto Ramsebne

Erstkommunion rund um Christi Himmelfahrt

Die Erstkommunion ist das Fest, an dem die Kinder zum ersten Mal die heilige Kommunion empfangen.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: