Donnerstag 13. Dezember 2018

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

AbsolventInnen der Bibiothekars-Ausbildung feierten in Schlierbach

Ausgebildete BibliothekarInnen gefeiert und bedankt

24 Bibliothekarinnen und Bibliothekare haben im vergangenen Jahr ihre Ausbildung am Bundesinstitut für Erwachsenenbildung in Strobl abgeschlossen. Auf Einladung der Bibliotheksfachstelle der Diözese Linz wurde diese ehrenamtliche Leistung am 16. Jänner 2015 im Genusszentrum Stift Schlierbach stimmungsvoll gefeiert.

Schülerinnen im Gespräch

Schüler/innen reden mit!

16 Schülervertreter/innen aus katholischen Privatschulen in Oberösterreich trafen sich am 13. Jänner im Linzer Bischofshof, um die Themen der katholischen Schulen aus Schülersicht zu beleuchten.

Jakobsmuschel

Jakobsweg: Österreich profitiert von "Pilger-Boom"

Nach dem Jakobusjahr 2010 bleibt die Zahl der Pilger auf einem hohen Niveau. Mit 237.886 angekommenen Pilgern in Santiago de Compostela im Jahr 2014 (2013 waren es 215.880) bleibt der Jakobsweg ein Magnet für Menschen, die sich aus ganz unterschiedlichen Motiven auf den Weg machen.

Kerze mit Stern-Licht

Kirche und Judentum: Stichwort "Nostra Aetate"

Die Erklärung "Nostra Aetate" ("In unserer Zeit") klärt das Verhältnis der römisch-katholischen Kirche zu den nichtchristlichen Religionen. "Nostra Aetate" ist das erste offizielle Dokument der römisch-katholischen Kirche, in der die anderen Religionen positiv anerkannt werden. Das Kapitel über das Judentum ist dabei das umfangreichste.

Papst Franziskus

Sechs Millionen Menschen bei Papstmesse in Manila

Die Stadtverwaltung von Manila hat die TeilnehmerInnen bei der Papstmesse am Sonntag mit sechs Millionen beziffert. Vatikansprecher Federico Lombardi sagte bei einer Pressekonferenz im Anschluss, wenn die Zahl stimme, handele es sich um die größte Papstveranstaltung aller Zeiten.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: