Wednesday 12. August 2020

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Eigene Kirche für Serbisch-Orthodoxe in Griffweite

Eigene Kirche für Serbisch-Orthodoxe in Griffweite

Große Freude herrscht in der serbisch-orthodoxen Pfarre Braunau: Die Suche nach einer eigenen Kirche scheint ein Ende zu haben, berichtet die Linzer KirchenZeitung.

Im Alter nicht alleine

Ein Glück, wenn man im Alter nicht alleine ist

Wenn alte Menschen nicht mehr in die Kirche kommen können, ist das ein gravierender Einschnitt in das Leben. Aufmerksame Pfarren haben einen besonderen Sinn für ihre Kranken und Alten, berichtet die Linzer KirchenZeitung.  

Vom Organ- zum Datenspender

Vom Organ- zum Datenspender

Ohne Computer würde jeder Krankenhausbetrieb zusammenbrechen. Wie weit die Digitalisierung aber gehen kann und darf, war Thema des Ordensspitäler-Kongresses Anfang November 2018 in Linz.

Weintaufe Winzerhof Dockner

Weingut Dockner: Charity-Aktion für Pro Mariendom

Am 11. November 2018 fand die 27. Weintaufe im Winzerhof Dockner im Kremstal statt, Weintaufpate war Bischof Manfred Scheuer. Zu diesem Anlass wurde auch eine große Charity-Aktion zugunsten von Pro Mariendom gestartet.

 

Die Folkloregruppen begeisterten mit ihrem Auftritt.

Musik und Tanz aus aller Welt mitten in Steyr

Ein starkes Zeichen für Vielfalt und Offenheit setzte das Steyrer Integrationsfest der Caritas, das am 10. November 2018 im Museum Arbeitswelt über die Bühne ging.

Mesnertag 2018

Rückblick Mesnertag 2018

Zum diesjährigen Mesnertag am 7. November 2018 kamen 180 Mesnerinnen und Mesner aus der ganzen Diözese. Die Bischofsaula des Priesterseminars war bis auf den letzten Platz gefüllt.

Steyrer Jugendzentrum 'Gewölbe' gewann Österreichischen Jugendpreis

Steyrer Jugendzentrum "Gewölbe" gewann Österreichischen Jugendpreis

Am 7. November 2018 wurde das Team des kirchlichen Jugendzentrums „Gewölbe“ für ein besonderes Theater- und Filmprojekt mit dem Österreichischen Jugendpreis in der Kategorie „Nationale Jugendarbeit“ ausgezeichnet.

Bischof Manfred Scheuer

Bischof Scheuer: Menschenwürde darf niemals eingeschränkt werden

Bischof Scheuer beim Zweiten Internationalen Menschenrechte-Symposium in St. Georgen an der Gusen: "Es besteht die Gefahr, dass die Menschenwürde auf Gesundheit, Tüchtigkeit, Jugendlichkeit oder Schönheit reduziert wird."

Kirchenfenster

Neue Wertestudie 2018: Mehrheit der ÖsterreicherInnen glaubt an Gott

73 Prozent aller ÖsterreicherInnen glauben an Gott: Dies geht aus den neuen Daten der rund alle zehn Jahre durchgeführten Europäischen Wertestudie hervor.

Bischof Manfred Scheuer spendete Johannes Hofer die Diakonweihe.

Johannes Hofer von Bischof Manfred Scheuer zum Diakon geweiht

Am 10. November 2018 um 10 Uhr wurde der Priesterkandidat Johannes Hofer von Bischof Manfred Scheuer im Linzer Mariendom zum Diakon geweiht. Er wird künftig in der Pfarre Wels-Hl. Familie tätig sein.

Papst Franziskus

Papst-Plädoyer für kritischen und engagierten Journalismus

Papst Franziskus hat am 7. November 2018 360 AbsolventInnen und Auszubildende der deutschen katholischen Journalistenschule ifp empfangen. In seiner Ansprache mahnte der Papst zu einem kritischen und engagierten Journalismus.

Kardinal Christoph Schönborn lud zum Ökumenischen Empfang 2019 ins Erzbischöfliche Palais in Wien.

Schönborn: Machtverlust der Kirchen ist Chance für Ökumene

Der Machtverlust der christlichen Kirchen ist eine Chance für die Ökumene und ermutigt auf neue Weise zum Zeugnis für die Kraft des Evangeliums, so Kardinal Christoph Schönborn beim traditionellen Ökumenischen Empfang in Wien.

Bischof Manfred Scheuer

Scheuer: Glaube an Gott ist nicht neutral gegenüber Unrecht

Zu einem entschiedenen Zusammendenken von Barmherzigkeit und Gerechtigkeit hat der Linzer Bischof Manfred Scheuer beim offiziellen Gottesdienst des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) am 25. Jänner 2019 aufgerufen. 

Christliche Kirchen feierten ökumenischen Gottesdienst in Linz

Christliche Kirchen feierten ökumenischen Gottesdienst in Linz

VertreterInnen der neun christlichen Kirchen in Oberösterreich feierten am Mittwoch, 23. Jänner 2019 anlässlich der weltweiten Gebetswoche für die Einheit der Christen einen gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche der Altkatholischen Gemeinde in der Fabrikstraße in Linz.

  Serbisch-orthodoxer Weihnachtsgottesdienst in Wien

Große orthodoxe Weihnachtsfeiern in Wien und ganz Österreich

Mehreren hunderttausend ChristInnen in Österreich steht das Weihnachtsfest noch bevor: Ein Teil der orthodoxen Gläubigen feiert, dem Julianischen Kalender entsprechend, erst am 6. Jänner den Heiligen Abend und am 7. Jänner 2017 den Christtag.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: