Die Österreichische Bischofskonferenz setzt ein Signal für Frauen in kirchlichen Leitungspositionen: Gabriele Eder-Cakl, langjährige Pastoralamtsleiterin der Diözese Linz, wird ab März 2023 Direktorin des Österreichischen Pastoralinstituts (ÖPI).
Um die aktuellen Bedingungen von Bildung und Ausbildung ging es bei der vierten Veranstaltung im Rahmen des Jubiläums "350 Jahre KU Linz" am 8. November 2022, die in Kooperation mit der Linzer Kunstuniversität stattfand.
Österreichs Bischöfe haben im Rahmen der Herbstvollversammlung beim Festgottesdienst am 9. November 2022 in der Stiftskirche von Michaelbeuern der Novemberpogrome von 1938 gedacht. Die Predigt hielt Bischof Manfred Scheuer.
Der 11. November ist der Gedenktag des hl. Martin. Was der Heilige als Einsiedler bewirkte und warum das Gansl-Essen mit ihm zu tun hat, beschreibt Lothar Schultes in der KirchenZeitung in der Reihe „alt und kostbar“.
Im Synodalen Prozess wurde in Rom ein neues Arbeitsdokument vorgelegt, mit dem vor der weltweiten Synode auf kontinentalen Synoden gearbeitet werden soll. Gabriele Eder-Cakl, Ansprechperson für den Synodalen Prozess in der Diözese Linz, ist davon fasziniert.
„Menschenunwürdig und nicht notwendig“ nennt Monika Weilguni Zeltlager für Asylsuchende. Die leitende Seelsorgerin der Pfarre Linz-St. Konrad sprach mit der KirchenZeitung über die aktuelle „Managementkrise“ in der Grundversorgung von Geflüchteten.
„Im Anschauen deines Bildes werden wir verwandelt in dein Bild“: Unter diesem Titel lud die Stiftung PRO ORIENTE gemeinsam mit dem Bildungshaus Schloss Puchberg am 8. November2022 zu einem Vortragsabend über die Kunst und Bedeutung von Ikonen ein.
„Jede/r Einzelne ist gefordert, sich selbst in die Pflicht zu nehmen und auch klimagerechte Entscheidungen in Politik und Wirtschaft zu unterstützen“, so Maria Hasibeder, Präsidentin der Katholischen Aktion Oberösterreich, zur UN-Klimakonferenz und zum Thema Klimagerechtigkeit.
KAB und Betriebsseelsorge OÖ beschäftigten sich beim FORUM MENSCH & ARBEIT am 4. und 5. November 2022 im Cardijn Haus in Linz mit „Alles wird teurer! Ursachen. Auswirkungen. Und wie gehen wir damit um?"
DI Michael Hager wird per 1. Jänner 2023 neuer Dombaumeister des Linzer Mariendoms. Der 42-Jährige folgt in dieser Funktion DI Wolfgang Schaffer nach, der seit 2005 Dombaumeister ist und mit Jahreswechsel in Pension geht.
Fragen rund um den weltweiten Synodalen Prozess in der katholischen Kirche werden ein zentrales Thema bei den Beratungen der Bischofskonferenz von 7. bis 10. November 2022 im Salzburger Stift Michaelbeuern sein.
Das Quartier 16 Franziskanerinnen von Vöcklabruck wurde im November 2021 eröffnet. Seither haben dort 26 Frauen und 15 Kinder vorübergehend eine Wohnmöglichkeit, Begleitung und Orientierungshilfe gefunden.