Wednesday 15. July 2020

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Beachvolleyballturnier mit Flüchtlingen

„Beinand im Sand“: Sport verbindet!

„Was kann ich schon mit einem Flüchtling gemeinsam haben?“, fragen sich viele Menschen. Das können ganz „normale“ Dinge sein – wie etwa die Freude am Sport. Das „Projekt Dialog“ der Caritas Flüchtlingshilfe lud zum Beachvolleyballturnier ein.

Kerzen

Entsetzte Reaktionen auf Priestermord in Frankreich

Der brutale Mord am französischen Priester Jacques Hamelan (85) in Saint-Etienne-du-Rouvray nahe Rouen am 26. Juli 2016 hat zu zahlreichen entsetzten Reaktionen aus Kirchen und Politik geführt.

Gruppenbild mit OrganisatorInnen und ReferentInnen der Fachtagung Weltkirche

Fachtagung Weltkirche: Plädoyer für nachhaltigen Lebensstil im Einklang mit der Natur

Hochkarätige Vortragende beleuchteten bei der Fachtagung Weltkirche in Lambach am 22. und 23. Juli 2016 das Thema Thema "Schöpfung in Gefahr! Aufstehen gegen Raubbau und Gier".

Die Oberösterreich-Gruppe mit dem Papp-Papst

Oberösterreich beim Weltjugendtag: Internationalität mit „Gänsehaut-Feeling“

Sie sind gerade erst angekommen und können schon über viele positive Eindrücke berichten: Jene Jugendlichen aus Oberösterreich, die beim Weltjugendtag in Krakau mit dabei sind.

Einsatzfahrzeug in Luxemburg

Notfallseelsorge OÖ bei Flughafenübung in Luxemburg

Anlässlich des 15-Jahr-Jubiläums der Notfallseelsorge OÖ wurde gemeinsam mit den Luxemburger KollegInnen der Krisenintervention im Juli 2016 eine Übung am Flughafen in Luxemburg durchgeführt.

Kardinal Christoph Schönborn beim Sendungsgottesdienst

Schönborn: Barmherzigkeit ist Schlüssel für bessere Gesellschaft

Kardinal Christoph Schönborn sieht die Barmherzigkeit als "Schlüssel für eine bessere menschliche Gemeinschaft". Am 25. Juli 2016 feierte er mit dem Linzer Bischof Manfred Scheuer und über 400 Jugendlichen in Wien einen Sendungsgottesdienst zum Weltjugendtag.

V. l.: Generalvikar Univ.Prof. DDr. Severin Lederhilger, em. Univ.Prof. Mag. Dr. Ferdinand Reisinger, Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Propst des Stiftes St.Florian Prälat Kons.Rat Johannes Holzinger, Bürgermeister Robert Zeitlinger

Ferdinand Reisinger erhielt Österreichisches Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst

Ferdinand Reisinger, Augustiner Chorherr in St. Florian und anerkannter Wissenschaftler, wurde von Landeshauptmann Josef Pühringer am 22. Juli 2016 mit dem „Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst“ der Republik Österreich ausgezeichnet.

KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Weltjugendtag: Jugendliche besuchen KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Rund 6.000 Jugendliche aus Frankreich, Spanien, Italien und Argentinien besuchen auf ihrem Weg nach Krakau die KZ-Gedenkstätte Mauthausen.

Konzert 2015 der Chorsingwoche in Wels-Pernau

100 Stimmen, ein Klang: Chorsingwoche für Kirchenmusik in Puchberg

100 Singbegeisterte verbringen derzeit eine Urlaubswoche der anderen Art im Bildungshaus Schloss Puchberg bei Wels: Von 24. bis 29. Juli widmen sie sich Werken der Chorliteratur von der Renaissance bis zur Gegenwart.

Brasilianische, italienische und österreichische Jugendliche bereiten sich auf den Weltjugendtag vor.

Stift Kremsmünster: Vorgeschmack auf den Weltjugendtag

Auf den Weltjugendtag in Krakau bereiteten sich am 23. und 24. Juli 2016 im Stift Kremsmünster 75 italienische und brasilianische Jugendliche vor. Am 25. Juli brachen sie gemeinsam mit 80 jungen OberösterreicherInnen nach Polen auf.

Sommercamp der Katholischen Jugend OÖ am Attersee

Eine „ganz normale Sommerwoche“ für Jugendliche und junge Flüchtlinge

Das Sommercamp der Katholischen Jugend Oberösterreich hat bereits Tradition. Schon zum zweiten Mal wurden heuer 20 junge Flüchtlinge dazu eingeladen. Ob hier geboren oder nach Österreich geflüchtet: Alle Jugendlichen sollen eine unbeschwerte Woche am Attersee verbringen.

Weltjugendtag 2011 in Madrid

121 Jugendliche aus Oberösterreich auf dem Weg zum Weltjugendtag nach Krakau

DAS kirchliche Jugendevent des Jahres 2016 steht bevor: der 31. Weltjugendtag, der von 26. Juli bis 31. Juli im polnischen Krakau stattfindet. Hunderttausende Jugendliche werden erwartet – unter ihnen etwa 3.000 ÖsterreicherInnen, 121 davon aus Oberösterreich.

Pflasterspektakel 2016 im Linzer Bischofshof

Linzer Bischofshof und Domplatz werden beim Pflasterspektakel zur Bühne

Das Linzer Pflasterspektakel (21. bis 23. Juli 2016) feiert sein 30-jähriges Bestehen, der Bischofshof eine Premiere: Sein Innenhof wird heuer erstmals zur Spektakel-Bühne. Der weitläufige Domplatz bietet beim „Kinderspektakel“ Raum für Spiel und Spaß.

Fachtagung Weltkirche 2016: 'Schöpfung in Gefahr! Aufstehen gegen Raubbau und Gier'

Run auf Fachtagung in Lambach über gefährdete Schöpfung

Die "Fachtagung Weltkirche 2016" am 22. und 23. Juli 2016 in Lambach wird vor einer Rekordkulisse stattfinden: Die Veranstalter freuen sich über mehr als 150 Angemeldete, die sich mit dem Thema "Schöpfung in Gefahr! Aufstehen gegen Raubbau und Gier" befassen.

Bergmesse 2016 des Alpenvereins auf der Wurzeralm

Bergmesse auf der Wurzeralm

Die 15. Bergmesse des Alpenvereins Linz beim Brunnsteinersee/ Wurzeralm am 16. Juli 2016 war vom Wetter nicht begünstigt. 250 BesucherInnen trotzten Kälte und Sturm und feierten mit P. Friedrich Höller auf 1400 Metern.

Kirche & Corona - Informationen und Angebote
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: