Monday 8. March 2021

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Terminkalender

Veranstaltungen Jänner / Februar 2018

Terminauswahl von Veranstaltungen und Ereignissen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Bischof Michael Bünker

Evangelischer Bischof Bünker seit zehn Jahren im Amt

Der lutherische Bischof Michael Bünker begeht dieser Tage sein zehnjähriges Bischofsjubiläum. Im Juni 2007 wurde er von der Synode der Evangelischen Kirche A. B. in Österreich zum Bischof gewählt. Sein Amt trat er schließlich mit 1. Jänner 2008 an.

Bischof Manfred Scheuer

Bischof Scheuer zu Neujahr: Gott sieht keinen Menschen als Serienprodukt

Der christliche Glaube ist nach den Worten von Bischof Manfred Scheuer ein Gegenentwurf zur heutigen Zahlenversessenheit: Trotz der Hochkonjunktur von Skalen, Rankings und Quoten sei für Gott jeder Mensch einzigartig, so Scheuer in seiner Neujahrspredigt.

 Sr. M. Ida (Mitte) mit zwei Mitschwestern

#LoslassenBefreit: Fokus der Ordensgemeinschaften Österreich für den Jahresbeginn

„Kann und will ich loslassen, auch wenn die Entscheidung dazu nicht vom Himmel fällt?“ Abt em. Christian Haidinger, Erster Vorsitzender der Superiorenkonferenz, stellt die zentrale Frage zum Jahresbeginn 2018.

Friedenstaube

Papst für Mitgefühl, Weitsicht und Mut bei Aufnahme von MigrantInnen

Der Papst wirbt in seiner Botschaft zum Weltfriedenstag 2018 für einen „Blick des Vertrauens“ auf die globalen Migrationsbewegungen. Sie seien eine Gelegenheit, eine friedvolle Zukunft aufzubauen, so Franziskus.

Papst Franziskus

Papst: TheologInnen sollen sich den Fragen der Zeit stellen

Papst Franziskus hat TheologInnen aufgefordert, sich den Herausforderungen einer veränderten Kultur zu stellen. Dabei hob er die "freie und verantwortliche Reflexion" und ihre "kritische Kraft" hervor.

Kardinal Christoph Schönborn

Schönborn: "Asyl darf in Österreich nicht zum Schimpfwort werden"

"Das Wort Asyl darf in unserem Land nicht zu einem Schimpfwort werden": Das hat Kardinal Christoph Schönborn am 31. Dezember 2017 in seiner Silvesteransprache im ORF-Fernsehen betont.

SternsingerInnen zu Besuch im Bischofshof

SternsingerInnen zu Besuch im Bischofshof

Über „königlichen Besuch“ freuten sich Generalvikar Severin Lederhilger und die MitarbeiterInnen im Bischofshof: SternsingerInnen aus der Linzer Dompfarre und der Pfarre Linz-Christkönig brachten am 2. Jänner 2018 den Segen für das neue Jahr.

Weihnachtsfeier in der Justizanstalt Wels 2017.

Weihnachten im Gefängnis

Wie in allen Strafanstalten in Oberösterreich luden auch die Seelsorger in Wels mit der Anstaltsleitung zur Weihnachtsfeier am 16. Dezember 2017. An die 100 Häftlinge kamen – und wurden sogar "verzaubert".

Sternsingergruppe aus Lembach mit Bundespräsident Van der Bellen

Bundespräsident Van der Bellen empfing Sternsinger

Zum ersten Mal hat Bundespräsident Van der Bellen mit seiner Gattin die Sternsinger in der Hofburg empfangen.

Kardinal Christoph Schönborn

Schönborn räumt mit Mär vom "Genderwahn" in neuer Bibel auf

Kardinal Christoph Schönborn hat mit Nachdruck Kritik an einem angeblichen "Genderwahn" in der erneuerten Einheitsübersetzung der Bibel zurückgewiesen.

Sternsinger besuchen Kardinal Christoph Schönborn

Sternsingerauftakt bei Kardinal und Kanzler

In der Gestalt der „Heiligen Drei Könige“ bringen die Sternsinger/innen der Katholischen Jungschar vom 27.12.2017 – 07.01.2018 Segen für das neue Jahr und bitten um Spenden für Menschen in Not.

Leisenhof

Schließung der Burg Altpernstein – Blick nach vorne

Mit 20. Dezember 2017 wurden die Tore der Burg Altpernstein in Micheldorf geschlossen. Dankbar für die vielen Begegnungen gilt es nun den Blick nach vorne zu richten. 

Äthiopische Kinder mit selbst gepfückter Frucht

Kein Kind sollte an Hunger sterben müssen!

Jugend Eine Welt zum „Tag der unschuldigen Kinder“: Kein Kind sollte an Hunger sterben müssen!

Kirchenfenster Friedenstaube

Zum Weltfriedenstag am 1. Jänner: Ein Blinder sieht tiefer

Papst Paul VI. hat den 1. Jänner zum Weltfriedenstag erklärt. Am 1. Jänner 1968 wurde er in der katholischen Kirche erstmals gefeiert. Ein kriegsblinder Mostviertler (NÖ) hat zu dieser Papst-Entscheidung vermutlich einen Beitrag geleistet.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: