In seinem Eröffnungsvortrag am 30.9.2019 befasste sich Generalvikar Univ.-Prof. DDr. Severin Lederhilger unter dem Titel "Tradition – Reform – Innovation" in einer theologischen Reflexion mit dem Zukunftsweg der Diözese Linz.
Papst Franziskus will die Rolle der Bibel im Leben christlicher Gemeinden stärken und führt dazu am dritten Sonntag des kirchlichen Jahreskreises Ende Jänner einen eigenen "Sonntag des Wortes Gottes" ein. 2020 fällt er auf den 26. Jänner.
Von 28. September bis 1. Oktober 2019 war der Salesianerpater Tom Uzhunnalil aus Indien auf die Einladung der Päpstlichen Missionswerke Österreich hin in OÖ unterwegs, um von seinem bewegten Leben zu erzählen.
Seit 1. Oktober 2019 touren die Katholische ArbeitnehmerInnenbewegung und Betriebsseelsorge OÖ mit ihrer Kampagne "Hier arbeitet ein Mensch" durch Österreichs Diözesen. Sie wollen dabei mit den Menschen über den Arbeitsalltag ins Gespräch kommen.
Der jährliche „Ausflug“ von ca. 170 OrdenschristInnen und Mitgliedern der Säkularinstitute aus Oberösterreich führte am 28. September 2019 im Jubiläumsjahr „800 Jahre Prämonstratenser Chorherrenstift Schlägl“ nach Schlägl.
150 Jahre nach ihrer Uraufführung zur festlichen Einweihung der Votivkapelle des Mariendoms am 29. September 1869 berührte Anton Bruckners e-Moll-Messe am 28. und 29. September 2019 zahlreiche ZuhörerInnen im Linzer Mariendom.
Eine bereichernde Begegnung von Menschen unterschiedlicher Kulturen: So präsentierte sich auch heuer wieder der „Sonntag der Völker“. Bischof Manfred Scheuer feierte am 29. September 2019 mit über 1.000 Gläubigen einen Festgottesdienst im Linzer Mariendom.
Mehr als 200 Menschen gedachten am 27. September 2019 in der Pfarrbaracke Ternberg auf Einladung der Katholischen Jugend der Region Ennstal der Opfer des Nationalsozialismus im KZ-Außenlager Ternberg.
Wer sich selbst angenommen, geliebt eben, weiß, schöpft daraus den Mut, von sich abzusehen und sich zu öffnen für andere. In der Verbindung mit anderen eröffnen sich Leben und Himmel. Gedanken von Matthäus Fellinger in der KirchenZeitung.
Der Spiegelsaal des Bildungshauses Schloss Puchberg war bis zum letzten Platz gefüllt, als am 26. September 2019 die Leiter des Bibelwerks Linz und der Katholischen Männerbewegung ihr neues Buch „Kraftstoff. Was Männer stärkt“ vorstellten.
Den aktuellen Stand zu den Strukturüberlegungen präsentierten Diözesanbischof Manfred Scheuer, Pastoralamtsdirektorin Gabriele Eder-Cakl und Generaldechant Slawomir Dadas bei einer Pressekonferenz in Wels am 26. September 2019.
Die Diözese Linz beteiligt sich auch heuer wieder am „Tag des Denkmals“, der am 29. September unter dem Thema „Kaiser, Könige und Philosophen – 100 Jahre Frauenwahlrecht“ zum 25. Mal in Oberösterreich stattfindet.
In einem Festakt der „Pro Oriente“-Sektion Linz am 25. September 2019 wurde Bischof em. Maximilian Aichern die Ehrenmitgliedschaft der Stiftung, die er selbst 1987 gründete, verliehen. Sein Einsatz für das ökumenische Miteinander wurde dabei gewürdigt.
An der Katholischen Privat-Universität Linz wurde der Lehrstuhl für Fundamentaltheologie neu besetzt. Mit 1. September 2019 wurde Univ.-Prof.in DDr.in Isabella Guanzini an die KU Linz berufen.
Vor 50 Jahren betrat erstmals ein Mensch den Mond und in Linz wurde das „Haus der Frau“ mit einem Geburtsvorbereitungskurs eröffnet. „Der Name ist heute eine Marke“, sagt Leiterin Eva-Maria Kienast im Gespräch mit der KirchenZeitung.