Am 11. Februar ist Welttag der Kranken. Eine Krankheit stellt das Leben Betroffener meist völlig auf den Kopf. In dieser Zeit der Krise sind die Krankenhausseelsorger:innen in den oö. Spitälern einfühlsame Begleiter:innen.
Am 8. Februar 2023 machen Mitglieder von Missio OÖ von 15.00 bis 17.00 Uhr auf der Linzer Landstraße auf das weltweite Verbrechen des Menschenhandels und der Ausbeutung aufmerksam. Um 17.30 Uhr wird eine Messe in der Karmelitenkirche gefeiert.
„Licht-Poesie“ aus verschiedenen Religionen in Form von Hymnen, Texten aus Heiligen Schriften und Gebeten – Am 2. Februar 2023 fand in der Pfarrkirche Leonding ein multireligiöser Abend statt.
Engagierte Ordensfrauen aus sechs Gemeinschaften setzen sich seit zehn Jahren für Frauen ein, die Opfer von Menschenhandel, sexueller Gewalt und Ausbeutung geworden sind.
Neues entwickeln und Zukunft gestalten – was Peter Karlhuber, Datenwissenschafter und Gabriele Eder-Cakl, Leiterin des Bereichs „Verkündigung und Kommunikation“ in der Diözese Linz dazu beflügelt und antreibt, erzählen sie im Interview.
Respektvoll mit der Umwelt und den Menschen umzugehen ist in die franziskanische DNA geschrieben. Um Nachhaltigkeit, Verzicht und Verantwortung geht es auch in der soeben erschienenen Ausgabe des FranziskanerinnenMagazins.
Karina Leitner betreibt ein seltenes Handwerk. Sie ist Kunststopferin. Somit repariert sie nicht nur mit bewundernswertem Geschick Kleidung, sondern leistet auch einen Beitrag gegen die Unkultur des Wegwerfens.
In vielen Pfarren werden im Februar Kindersegnungen, Paarsegnungen und der Blasiussegen gefeiert. Der Segen ist ein gefragtes Ritual, dem in unsicheren Zeiten eine besondere Bedeutung zukommt.
Altenarbeit und Behindertenbegleitung: Für Interessierte der Schulstarts im September gibt es am 9. März 2023 einen Tag der offenen Tür bzw. einen Infoabend an den beiden Linzer Caritas-Schulen.
Eine Exkursion führte Studierende der Katholischen Privat-Universität Linz ins Kunstdepot im ehemaligen Stift Gleink, wo Gemälde und Skulpturen der Diözese Linz aufbewahrt werden.
Das Gebäude der Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL) bedarf einer tiefgreifenden technischen und thermischen Sanierung. Auch im Hinblick auf die pädagogischen Anforderungen an ein zeitgemäßes Bildungsgebäude besteht Handlungsbedarf.
Julia Hoislbauer aus St. Georgen an der Gusen und Moritz Hulan aus Wilhering starten zusammen mit 18 jungen Erwachsenen ihren Freiwilligendienst im Ausland.