Jugendliche sollen mehr Platz in der Kirche haben und ernstgenommen werden: Dafür setzt sich Theologiestudentin Eva Wimmer (20) aus Pichl bei Wels ein. Sie vertrat Österreich bei der Jugend-Vorsynode von 19. bis 25. März 2018 in Rom.
In ihrer Frühjahrssammlung bittet die MIVA Austria um Spenden. MitarbeiterInnen des JRS (Jesuiten-Flüchtlingsdienst) im kenianischen Flüchtlingslager Kakuma sollen robuste Räder erhalten.
Papst Franziskus hat in den Kar- und Ostertagen ein dichtes liturgisches Programm vor sich. Höhepunkte sind unter anderem die Liturgien von Osternacht und Ostersonntag samt Segen "Urbi et orbi".
"Ist die Eintagsfliege am Nachmittag traurig?" Unter diesem Thema stand die diesjährige Bibliothekstagung im Bildungshaus Schloss Puchberg am 17. März 2018. 300 Bibliothekarinnen und Bibliothekare aus Oberösterreich nahmen daran teil.
Bei der Frühjahrskonferenz der Dechanten am 14. März 2018 in Puchberg wurden neue (Regional-)Dechanten gewählt und ein neues Modell der Taufvorbereitung unter Beteiligung ehrenamtlicher SeelsorgerInnen vorgestellt.
Wer nach Gottesdiensten in den Kar- und Ostertagen sucht, wird bei der "Glauben.Leben"-App fündig: Sie verzeichnet über 4.900 kirchliche Standorte in ganz Österreich mit über 2.600 Gottesdiensten rund um Ostern.
Kirchliche Hilfsorganisationen und die Diözese Linz intensivieren die Hilfe für christliche Flüchtlinge in der Ninive-Ebene. Konkrete Maßnahmen wurden bei einer Pressekonferenz am 23. März 2018 im OÖ. Presseclub vorgestellt.
Etwa 250 Personen aus den vier Pfarren Attnang-Hl. Geist, Maria Puchheim, Regau und Vöcklabruck trafen sich am Palmsonntag, 25. März 2018, zur Kreuzwegandacht auf der Mariannenhöhe im Seelsorgeraum Vöcklabruck.
Pfarrgemeinden sollen "gastfreundlich" sein und Menschen einladen, das Evangelium ein Stück weit mitzugehen, auch wenn diese nicht immer hundertprozentige Katholiken sind. Dazu hat Pastoraltheologe Paul Zulehner bei einem Vortrag aufgefordert.
Am 21. März 2018 endete mit einer Filmgala im Moviemento-Kino in Linz das von Welthaus Linz und Land der Menschen OÖ initiierte Projekt „Smart up your Life 2018“. Jugendliche aus ganz Oberösterreich reichten 46 Kurzfilme ein.
Mit „Intensität, Entschiedenheit und Zartheit“ wirkte Mag.a Susanne Gross als Referentin für Spiritualität in der Diözese Linz. Am 20. März 2018 verabschiedete sie sich nun in den Ruhestand.
Das Institut für Religionspädagogik der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz präsentierte am 19. März 2018 das neue Handbuch "Spiritualitätsbildung in Theorie und Praxis", herausgegeben von Elisabeth Caloun und Silvia Habringer-Hagleitner.
Eva Lindbichlers Tochter Pia wurde mit dem Down-Syndrom geboren. Das Familienleben erfährt durch Pia große Herausforderungen und eine ebenso große Bereicherung, wie ihre Mutter in der Linzer KirchenZeitung erzählt.