Monday 8. March 2021

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Begegnungstag im Integrativen Heilpädagogischen Caritas-Kindergarten Wels

Wenn Kinderlachen auf dem Stundenplan steht

Aus dem Herzen heraus handeln und sich auf Neues einlassen: Diese Erfahrung machten die Lehrlinge der Welser Berufsschule 3 im März 2016 beim Begegnungstag im Integrativen Heilpädagogischen Caritas-Kindergarten.

Junge Asylwerber beim Skikurs

Skifahren, lesen und beten mit AsylwerberInnen

Vielen Menschen in Oberösterreich ist es ein Anliegen, AsylwerberInnen das Ankommen zu erleichtern. Die Linzer KirchenZeitung hat einige Aktivitäten vor den Vorhang geholt. Blitzlichter eines bereichernden Miteinander ...

Vollversammlung des Pastoralrates im Schloss Puchberg

Forderungen des Pastoralrates zu Flucht und Integration

Der Pastoralrat der Diözese Linz hat sich in seiner 7. Vollversammlung am 18. und 19. März 2016 im Schloss Puchberg mit dem Thema Flucht und Integration intensiv befasst und eine Stellungnahme verabschiedet.

Papst Franziskus

Papst unterzeichnete lang erwartetes Synodendokument

Es hat lange gedauert, nun war es so weit: Am Samstag, 19. März 2016 unterzeichnete der Papst den Text des sogenannten nachsynodalen Schreibens zur Ordentlichen Bischofssynode über Ehe und Familie im vergangenen Oktober. Im April wird er veröffentlicht.

Bischof em. Ludwig Schwarz beim Studientag des Don Bosco Bildungsforums

Das Abenteuer des Heiligen Geistes

Rund 50 TeilnehmerInnen aus der Don Bosco Familie kamen am Samstag, 5. März 2016 zum Studientag des Don Bosco Bildungsforums nach Linz. Bischof em. Dr. Ludwig Schwarz SDB gab dabei Anregungen für das Arbeiten im Geist Don Boscos.

Weihkorbdecke aus St. Georgen im Attergau

Weihkorbdecken: Kunstvolle Zierde für die Osterspeisen

Osterspeisen schmecken nach der Fastenzeit nicht nur besonders gut, sondern wollen auch festlich verhüllt sein. In der Pfarre St. Georgen im Attergau haben Goldhauben- und Kopftuchfrauen traditionelle Weihkorbdecken selbst gestaltet.

Hirnforscher Gerald Hüther

Mit Freude lernen – ein Leben lang

Was passiert, wenn ein bekannter Hirnforscher einen Vortrag hält, der, wie er selbst sagt, ohne Konzept ist? Wenn es Gerald Hüther ist, wird es eine mitreißende Lehrstunde über das Lernen und das Leben ...

Jahresversammlung 2016 von Pax Christi

Ein Rüstungsatlas für Österreich

Die Friedensbewegung Pax Christi Österreich beschäftigte sich bei ihrer diesjährigen Generalversammlung am 11. und 12. März 2016 in Linz mit der Rüstungsproduktion in Österreich.

Firmlingsvesper Vorchdorf

Feuer und Flamme für den Auftrag Gottes

„Feuer fangen“: So lautete das Thema der Firmlingsvesper am 12. März 2016 in Vorchdorf, an der rund 200 FirmkandidatInnen aus dem Dekanat Pettenbach teilnahmen.

Bischof Dr. Manfred Scheuer

Auf dem Weg mit Bischof Manfred

Bischof Manfred Scheuer möchte mit den Menschen seiner Diözese auf dem Weg sein. Umgekehrt lädt er sie ein, mit ihm ein Stück des Weges zu erwandern - im wahrsten Sinn des Wortes.

Veronika Pernsteiner

Asyl: Frauenbewegung kritisiert fehlende Verteilungsgerechtigkeit

Die Katholische Frauenbewegung Österreichs (kfbö) hält die aktuellen Flüchtlingsströme für bewältigbar. Allerdings nur dann, wenn Europa und Österreich endlich ein Bekenntnis zu mehr Verteilungsgerechtigkeit auf allen Ebenen ablegen.

Begegnung mit MedienvertreterInnen im Bischofshof

Bischof Scheuer: Medien-Begegnung einmal anders

Nicht zu einer Pressekonferenz, sondern zu einem Kennenlernen in entspannter Atmosphäre lud Bischof Manfred Scheuer am 15. März 2016 VertreterInnen der oö. Medien in den Festsaal des Linzer Bischofshofs.

Veranstaltung im AEC

Der Ursprung des Universums: Evolutionstheorie contra Schöpfungsgeschichte

Unter diesem Titel lockte eine Veranstaltung des Katholischen Bildungswerks am 3. März 2016 knapp 150 Interessierte ins Linzer Ars Electronica Center.

Bibliothekstagung 2016 in Puchberg

„Nicht umzubringen!“: Die Bibliotheken im digitalen Zeitalter

250 MitarbeiterInnen aus mehr als 100 oö. Bibliotheken kamen bei der Bibliothekstagung am 12. März 2016 im Bildungshaus Schloss Puchberg zusammen, um neue Wege und „Überlebenschancen“ für  Bibliotheken auszuloten.

V. l.: Wissenschafts-Staatssekretär Harald Mahrer, Sara Bereczki und ÖAW-Präsident Anton Zeilinger

Österreichische Akademie der Wissenschaften: Auszeichnung für Studentin der KU Linz

Von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) ausgezeichnet wurde Sara Bereczki, Doktorandin am Fachbereich Philosophie der Katholischen Privat-Universität (KU) Linz.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: