Freitag 14. Dezember 2018

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Diözesankunstverein: Romana Ring (l.) übergibt die Leitung an Martina Gelsinger (Dritte von links), Elisabeth Leitner übernimmt die Stellvertretung von Peter Paul Kaspar (r.)

Begegnung von Kirche und Kunst fördern

Atelier- und Kirchenbesuche in der Region, Kunstfahrten nach Admont und die Vergabe der Kunstpreise sind einige der Aufgaben, die der Diözesankunstverein wahrnimmt – jetzt mit neuem Leitungsteam. 

Dr. Friedrich Hinterberger (r.) mit dem Moderator der Veranstaltung, Franz Mohr.

Der Wachstumswahn und mögliche Alternativen

Was uns in die Krise führt und wie wir wieder herauskommen – dieser Frage ging Dr. Friedrich Hinterberger, Präsident des Sustainable Europe Research Institute, bei einem Vortrag in der Katholischen Hochschulgemeinde Linz nach.

SternsingerInnen aus OÖ beim 60-Jahr-Jubiläum im Dezember 2013.

Rekord-Endergebnis der Sternsingeraktion: 3,2 Millionen aus Oberösterreich

Exakt 16.253.108 Euro (+ 0,82 %) landeten heuer zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag in den Sternsingerkassen.

V. l.: Dr. Christian Pichler, Sylvia Zellinger und Tagungsreferent Dr. Georg Fraberger.

Jahrestagung der KBW-Treffpunkte Bildung: Im Alltag auf die Seele achten

Rekordverdächtige 350 Ehrenamtliche nahmen an der diesjährigen Jahrestagung der KBW-Treffpunkte Bildung teil, die unter dem Thema „Beseelt leben“ stand.

Lichterfeiern an der Enns in Gedenken an die Todesmärsche ungarischer Juden nach Mauthausen.

Gedenken: Lichterfeiern an der Enns

Schwimmkerzen tanzten auf den Wellen der Enns am 12. April 2015 – zur Erinnerung an die vielen tausend ungarischen Juden, die in den letzten Wochen des Zweiten Weltkriegs durch das Ennstal ins Konzentrationslager Mauthausen getrieben worden waren.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: