39 Jahre seines Lebens hat Matthäus Fellinger in den Dienst der Linzer KirchenZeitung gestellt, 25 Jahre davon als Chefredakteur. Am 30. Jänner 2020 wurde er bei einer Dankfeier im Stift Wilhering mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich geehrt.
Caritas Österreich kann durch Kooperation mit Telekommunikationsanbieter "Drei" 12.000 Menschen warmes Essen sowie Tages- und 700 Übernachtungsplätze ermöglichen.
Dipl.-Ing. Oddo Bergmair OSB, emeritierter Abt des Stiftes Kremsmünster, ist am 30. Jänner 2020 im 89. Lebensjahr im Klinikum Wels-Grieskirchen in Wels verstorben.
Mit der Kindersegnung sollen die Jüngsten unter den Schutz Gottes gestellt werden. Es ist eine Tradition, die sich direkt auf Jesus berufen kann, ist in der Linzer KirchenZeitung zu lesen.
Johann Stockhammer hat als Liturgiereferent der Diözese Linz an die 150 Gutachten verfasst und war bei rund 700 Neugestaltungen im pfarrlichen Kontext beratend tätig. Die KirchenZeitung hat ihn eingeladen, einen Blick zurück zu werfen.
Abt Dikany im ORF-Interview über seine Aufgaben als Abt im weltlichen und spirituellen Bereich, den Zölibat und eine "tiefe Gottes- und Glaubenskrise" in der Gesellschaft.
Am 28. Jänner 2020 überreichte Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer im Linzer Priesterseminar an engagierte ChristInnen die Florian-Medaille und die Severin-Medaille.
Es gibt mehr junge Engagierte in der Kirche, als man denkt. Sichtbar werden soll dies beim „Ah, du a do!“-Festival in der Linzer Tabakfabrik von 31.1. bis 1.2.2020, das junge KatholikInnen vernetzen und motivieren will.
Den dritten Sonntag im Jahreskreis widmet Papst Franziskus ab heuer der Bibel. Die Direktorin des Österreichischen Katholischen Bibelwerks Elisabeth Birnbaum zeigt, wie man sich einen unvoreingenommenen Blick in die Bibel am besten verstellt, liest man in der KirchenZeitung.
Das Regierungsprogramm hat mit einer konkreten Ankündigung überrascht: Ankauf und Weiterentwicklung der KZ-Gedenkstätte Gusen. Gedenkinitiativen in der Region freuen sich darüber, mahnen aber auch zu raschem Handeln, wie die KirchenZeitung berichtet.
Bischof Manfred Scheuer hat eindringlich vor einer "steigenden Tendenz der Verharmlosung oder gar Leugnung" der schrecklichen Verbrechen des nationalsozialistischen Holocaust gewarnt.
Ab 31. Jänner läuft der Film „Ein verborgenes Leben“ in den heimischen Kinos. Valerie Pachner spielt darin Franziska Jägerstätter. Die Rolle hat sie geprägt – nicht nur beruflich, sondern auch persönlich.