Anlässlich des am 17. Oktober begangenen Weltarmutstags appelliert die Hilfsorganisation Jugend Eine Welt an die künftige Bundesregierung, die österreichische Entwicklungspolitik im neuen Regierungsprogramm massiv zu stärken.
Josef Hinterleitner, emeritierter Pfarrer von St. Thomas am Blasenstein, ist am 12. Oktober 2019 im 90. Lebensjahr im Seniorium Bad Kreuzen verstorben.
Papst Franziskus hat Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn in das Komitee für die Abfassung des Abschlussdokumentes der derzeit im Vatikan laufenden Amazonien-Synode berufen.
Sechs Theologen bzw. Geistliche aus Oberösterreich sind sechs Tage lang nonstop als Läufer bzw. Radfahrer durch Österreich unterwegs und verbinden dabei die sportliche Grenzerfahrung mit dem sozialen Aspekt. Ihr Motto: „Bewegt, entgrenzt, solidarisch“.
Nach der erfolgreichen Weltpremiere in Innsbruck läuft die Tournee der Otto-Neururer-Verfilmung „Hoffnungsvolle Finsternis“ durch alle Bundesländer. Oberösterreich-Start war am Dienstag, 14. Oktober 2019 in Ried/Tumeltsham.
Das Verhältnis von katholischer Kirche und Sozialdemokratie war lange von einer Feindschaft geprägt, deren Auswirkungen bis heute spürbar sind. Am 4. Oktober 2019 fand in Linz eine Tagung zum Thema „Katholische Kirche und Sozialdemokratie“ statt.
Die Salvatorianerin Maria Schlackl setzt sich für Frauen ein, die sich unter Zwang prostituieren müssen. Sie will das Bewusstsein dafür stärken, dass das kein individuelles, sondern ein gesellschaftliches Problem ist.
Unter dem Motto „Große und kleine Pfeifen in Aktion!“ lud der Dommusikverein Linz am 12. Oktober 2019 von 14.00 bis 17.00 Uhr zum Kinderorgeltag in den Mariendom ein und bot ein buntes Programm vom ORGEL.QUIZ bis zum ORGEL.THEATER.
Österreichs Ordensspitäler erzielten 2018 eine Wertschöpfung von 2,04 Milliarden Euro und bieten rund 24.000 Arbeitsplätze, was der EinwohnerInnenzahl der Stadt Leoben entspricht. Dies verdeutlicht die Studie "Ökonomischer Impact der Ordensspitäler 2018“.
Herrenlose Bücher und Zeitschriften im Zugabteil? Keine "Hinterlassenschaften" vergesslicher Passagiere, sondern die Aktion "Bücher fahren Zug" der öffentlichen Bibliotheken und der ÖBB. Schmökern und Mitnehmen erlaubt!
Die Verbundenheit mit den jüdischen Gemeinden, besonders in Wien und in Linz, betonte Diözesanbischof Manfred Scheuer in einem Schreiben an die Israelitische Kultusgemeinde (IKG) in Wien.
Miteinander unterwegs sein: Das ist Bischof Manfred Scheuer nicht nur beim Zukunftsweg und in der Ökumene ein Anliegen, sondern auch bei den Dekanatsvisitationen.
Mit einem Festgottesdienst in der Wiener Gustav-Adolf-Kirche wurde der neue evangelisch-lutherische Bischof Michael Chalupka am 13. Oktober 2019 in sein Amt eingeführt.
In der ersten Woche der Amazonien-Synode im Vatikan zeichneten sich einige Themenschwerpunkte ab: Umweltzerstörung in der Amazonasregion, "viri probati" und die Stärkung der Rolle von Frauen in der Kirche.