Montag 10. Dezember 2018

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Bischof Ludwig Schwarz besuchte gemeinsam mit VertreterInnnen des Forum Christ und Wirtschaft und der Industriellenvereiningung den Maschinenbaubetrieb Fill in Gurten.

Bischof besuchte Maschinenbau Fill

Bischof Dr. Ludwig Schwarz besichtigte mit der Unternehmensleitung, VertreterInnen der Industriellenvereinigung und des Forums Christ und Wirtschaft der Katholischen Aktion Oberösterreich am 24. Juni 2015 das Maschinenbau-Unternehmen Fill in Gurten.

Ein Gespräch über Glaubenszweifel ist keine Kampfansage an den eigenen Glauben. Im Gegenteil. Jetzt heißt es: zuhören und die Meinung des anderen gelten lassen.

„Alle hatten schon Glaubenszweifel“

Als Religionslehrerin Andrea Winter einem Kollegen erzählt, am Nachmittag ein Interview über Glaubenszweifel zu geben, sagt der: „Als Religionslehrerin hast du sowas doch nicht.“ – Ist das so? Haben gute ChristInnen keine Zweifel an dem, was sie glauben? Oder ist der Zweifel mehr als bloßes Zweifeln, vielleicht sogar Notwendigkeit?

Coverbild Wirtschaftsfaktor Kirche

Wirtschaftsfaktor Kirche

Die römisch-katholische Kirche ist in Österreich wichtige Arbeitgeberin und bedeutender Wirtschaftsfaktor. Dies belegt eine am 25. Juni 2015 präsentierte Studie des Instituts für Höhere Studien (IHS) und von Joanneum Research.

Wanderung mit Flüchtlingen um die Langbathseen.

Zeitgeschenke, Deutschkurse und Wertschätzung

Manfred Preimesberger und seine Frau Ingrid engagieren sich seit zwei Jahren in der Pfarre Bruckmühl. Im Interview erzählt der Lehrer, warum und wie er sich für Flüchtlinge einsetzt – in dem er zum Beispiel im tristen Alltag für Freizeitbeschäftigung sorgt, mit seinen Schützlingen Ausflüge macht oder Behördengänge organisiert.

Marion Huber von der Caritas-Flüchtlingshilfe

Flucht und Asyl: wer, was, wo

Mag.a Marion Huber von der Caritas Flüchtlingshilfe entwirrt: wie schaut die derzeitige Lage aus, wer ist zuständig für die Erstaufnahmezentren, was sind Grundversorgungs-Quartiere, woran mangelt es am meisten?

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: