Samstag 27. April 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

Willkommen in Linz – Einführungswoche ins Propädeutikum

In den vergangenen Sommerwochen ist das Propädeutikum vom Canisiusheim in Horn in das Priesterseminar Linz übersiedelt.

Grußworte von Bischof Ludwig zum Schulbeginn

Eine kurze Videobotschaft von Bischof Ludwig Schwarz an alle Schülerinnen und Schüler die heute in ein neues Schuljahr starten.

Tor

5.000 AsylwerberInnen in der Grundversorgung in kirchlichen Quartieren

Wie sich die Kirche in Österreich für Flüchtlinge engagiert, war am 10. September Thema im Ö1-Morgenjournal. Allein in den Diözesen Linz, Feldkirch und Graz-Seckau sind rund 3.500 der insgesamt 5.000 von der Kirche aufgenommenen Flüchtlinge untergebracht.

Papst Franziskus

Papst ruft neue Bischöfe zur Begegnung mit Kirchenfernen auf

Papst Franziskus ist am 10. September 2015 im Vatikan mit 130 in den vergangen 12 Monaten ernannten neuen Bischöfen zusammengetroffen, darunter Wilhelm Krautwaschl (Graz-Seckau) und Werner Freitstetter (Österreichische Militärdiözese).

European Union Flag

Flüchtlinge: Europas Kirchenvertreter fordern gemeinsame Lösung

Die Kommission der Bischöfe des EU-Raums (ComECE), die Konferenz Europäischer Kirchen (KEK), der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) und die Migrantenkommission der Konferenz Europäischer Kirchen (CCME) fordern eine gemeinsame europäische Flüchtlingspolitik.

Absolventinnen SPIEGEL-Aufbaulehrgang 2015

1. Aufbaulehrgang für Eltern-Kind-Gruppenleiterinnen und -Helferinnen abgeschlossen

Am 5. September 2015 erhielten im Linzer Diözesanhaus 19 Absolventinnen aus ganz Oberösterreich die Abschlusszertifikate für den 1. SPIEGEL-Aufbau-Lehrgang. Die erworbenen Kenntnisse können haupt- und ehrenamtlich genutzt werden.

V. l.: Mag. Josef Lugmayr, Prof. Dr. Nestor Kapusta und Mag.a Silvia Breitwieser

Kirchliche Einrichtungen helfen Suizidgefährdeten und ihren Angehörigen

Manche Situationen überfordern Menschen so sehr, dass sie keinen Sinn mehr sehen und nicht mehr leben wollen. Die TelefonSeelsorge OÖ und BEZIEHUNGLEBEN.AT informierten  am 9. September 2015 über Möglichkeiten, suizidgefährdete Menschen und ihre Angehörigen zu entlasten und zu stärken.

Bischof Ludwig unterstützt Appell von Papst Franziskus an alle Pfarren Europas

Aufgrund des Aufrufes von Papst Franziskus an alle Pfarren Europas hat Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz heute nochmals einen Appell an alle oö. Pfarren gerichtet, ihr großes Engagement im Bereich der Flüchtlingshilfe möglichst noch zu intensivieren.

Zwei weitere Pfarrhöfe bieten Quartier für Flüchtlinge

Pfarrer Karl Arbeithuber leitet seit vielen Jahren die beiden Pfarren Niederwaldkirchen und St. Peter am Wimberg. Nun hat er in beiden Pfarren die Pfarrhöfe adaptiert um Platz für insgesamt 24 Flüchtlinge zu schaffen.

Altarweihe in der Priesterseminarkirche

Seit Anfang April dieses Jahres wurde die Priesterseminarkirche innen renoviert und zum Teil neu gestaltet. Am Dienstag Abend konnten mit der Altarweihe durch Bischof Ludwig Schwarz die umfangreichen Renovierungsarbeiten abgeschlossen werden.

Drei diözesane MitarbeiterInnen wurden 2015 von Landeshauptmann und Soziallandesrätin mit dem Titel 'Konsulent für Soziales' ausgezeichnet.

KonsulentIn für Soziales: Titel an diözesane MitarbeiterInnen verliehen

Mag.a Anna Wall-Strasser, Christian Winkler und Helmut Bayer erhielten von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Soziallandesrätin Mag.a Gertraud Jahn am 3. September 2015 den Titel „KonsulentIn für Soziales.

Monsignore Alois Heinzl

Monsignore Alois Heinzl verstorben

Msgr. Alois Heinzl, em. Pfarrer von Kopfing und Regionaldechant ist am 5. September 2015 im 94. Lebensjahr verstorben.

Es sollen aber noch mehr Quartiere dazu kommen, bestätigt der Generalvikar der Diözese Linz, DDr. Severin Lederhilger, in der Sendung „Oberösterreich heute“ im ORF Landesstudio am 2. September 2015.

Linzer Generalvikar: Noch mehr kirchliche Quartiere für Flüchtlinge

Der größte private Quartiergeber für Flüchtlinge in Oberösterreich ist jetzt schon die Katholische Kirche. Es sollen aber noch mehr Quartiere dazu kommen, bestätigt der Generalvikar der Diözese Linz, DDr. Severin Lederhilger, in der Sendung „Oberösterreich heute“ im ORF Landesstudio am 2. September 2015.

Kirchenasyl: Pfarre St.Georgen/Gusen stellt Familie unter kirchlichen Schutz

Pfarrer Franz Wöckinger hat sich zu diesem Schritt, im Sinne einer „ultima ratio“, in enger Abstimmung mit dem Bürgermeister der Gemeinde St. Georgen/Gusen, Ing. Erich Wahl, entschlossen.

Gemeinde Lichtenberg

"Im Schaufenster" - Kunst in den Pfarren

In der Pfarre Lichtenberg wurde der Ortsplatz neu gestaltet. Wolken im Pflaster bewegen sich nun zwischen Form und Formlosigkeit.

Zukunftsweg
Würfel

Herausforderung und Chance in der Praxis der neuen Struktur!

Die Erfahrungen der Pioniere zeigen viele Herausforderungen im Übergang in die neue Struktur.

Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: