Die neue Rahmenordnung der Bischofskonferenz gilt ab Karsamstag, 16. April 2022 und enthält fast keine Einschränkungen mehr: Das Tragen einer FFP2-Maske ist während der Feier empfohlen, aber nur noch beim Betreten und Verlassen der Kirche verpflichtend.
Bischof Manfred Scheuer in der KirchenZeitung über Spuren des Lebens in Zeiten des Krieges und über die die österliche Hoffnung, dass in allem Scheitern das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.
Am Mittwoch, 13. April 2022 um 15.00 Uhr weihte Bischof Manfred Scheuer im Linzer Mariendom die heiligen Öle für die Diözese Linz: das Chrisamöl, das Krankenöl und das Katechumenenöl.
Papst Franziskus hat bei der Messe am Palmsonntag, 10. April 2022 zu Vergebung und "Feindesliebe" gerade auch in Kriegszeiten aufgerufen. Es war die erste große Feier mit Tausenden Gläubigen seit Beginn der Corona-Pandemie vor zwei Jahren.
Am 14. April 2022 um 17 Uhr wird bei der "Deep Space Lecture" im Ars Electronica Center Linz der Sebastiansaltar von Albrecht Altdorfer präsentiert. Fachkundige Kommentare geben der Theologe Michael Zugmann und der Kunsthistoriker Lothar Schultes.
PRO ORIENTE Sektion Linz lud am 6. April 2022 zur Vortragsveranstaltung „Der Ukraine-Krieg 2022 – militärethische und ökumenische Beobachtungen“ in den Festsaal der Elisabethinen Linz ein.
20 TeilnehmerInnen absolvierten den Lehrgang für "Pionierarbeit im pastoralen Handlungsraum", der vom Institut Pastorale Fortbildung veranstaltet wurde. Der Abschluss wurde am 30. März 2022 im Bildungshaus Schloss Puchberg in Wels feierlich begangen.
Am 2. April 2022 trafen sich 200 BibliothekarInnen aus knapp 80 Öffentlichen Bibliotheken bei der diesjährigen Bibliothekstagung im Bildungshaus Schloss Puchberg in Wels.
Bei einer Pressekonferenz am 31. März 2022 präsentierten Gesundheitsreferentin LH-Stv.in Christine Haberlander, Primar Jörg Auer vom KUK Linz und die Leiterin der TelefonSeelsorge OÖ Silvia Breitwieser den Start der Suizidprävention SUPRA OÖ.
Etwa 50 Personen beschäftigen sich am 2. April 2022 im Linzer Pastoralamt mit dem Thema Verteilungsgerechtigkeit und schauten auf nationale wie internationale Sachverhalte und auf den Care-Bereich.
Während Weihnachtskrippen über die ganze Welt verbreitet sind, findet man Fastenkrippen selten. Sie sind aber – wie in Peuerbach – ein Impuls, die letzten Lebenstage Jesu zu betrachten. Die Peuerbacher Fastenkrippe kann bis Christi Himmelfahrt besichtigt werden.
Zwei Künstlerinnen widmen sich künstlerisch-forschend den Frauenbildern und Rollendarstellungen im Linzer Mariendom. Die künstlerische Intervention von Margit Greinöcker wird am 7. April 2022 um 18.15 Uhr im Mariendom eröffnet.