Tuesday 17. September 2019

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Hochfest des Heiligen Florian: „Zuversichtlich in die Zukunft blicken“

Hochfest des Heiligen Florian: „Zuversichtlich in die Zukunft blicken“

Das Fest des heiligen Florian, Diözesan- und Landespatron, wurde am 4. Mai 2019 im Stift Stankt Florian mit einer Festmesse begangen. Junge Kameraden wurden angelobt und der oberösterreichische Feuerwehrverband feierte sein 150-Jahr-Jubiläum.

Festmesse mit über 400 Florianijüngern am Beginn der Visitationswoche im Dekanat Perg

Festmesse mit über 400 Florianijüngern am Beginn der Visitationswoche im Dekanat Perg

Der hl. Florian hatte bestimmt seine Freude an diesem Großaufgebot „seiner“ Florianijünger: Mit über 400 Feuerwehrkameraden und zahlreichen Gläubigen feierte Bischof Manfred Scheuer am 5. Mai 2019 einen Festgottesdienst zum Beginn der Visitationswoche im Dekanat Perg.

Befreiungsfeier Mauthausen 2019

9.000 Menschen bei Gedenkfeier zur Befreiung des Konzentrationslagers Mauthausen

In Erinnerung an die Befreiung der Häftlinge aus dem KZ Mauthausen vor 74 Jahren fand am 5. Mai 2019 eine internationale Befreiungs- und Gedenkfeier statt, an der auch Bischof Scheuer und Jugendorganisationen der Diözese Linz teilnahmen.

          Statue des hl. Florian und die Westfassade des Stiftes St. Florian

Hl. Florian: Die Not der anderen zur eigenen machen

Er ist Diözesanpatron und Landespatron, Schutzheiliger und Nothelfer: der hl. Florian, dessen Fest die Kirche am 4. Mai feiert. Er ist auch heute Vorbild im Glauben und im Mit-Leiden mit anderen.

Extremsportler: 'Gott gibt mir Kraft'

Extremsportler: "Gott gibt mir Kraft"

Ab Juni wird der 20-jährige Nico Sperl in Eberschwang Wortgottesdienste leiten. Später möchte er einmal als Religionslehrer arbeiten. Dass er ein zielstrebiger Mensch  ist, hat er nicht zuletzt beim Ironman zeigen können, wie die KirchenZeitung schreibt.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: