Dienstag 19. März 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

Liebe zwischen zwei Kulturen

Liebe zwischen zwei Kulturen

Rosana und René kommen in die Paarberatung. Rosana hat um den Termin angefragt. Sie ist gebürtige Brasilianerin, er ist Vorarlberger. Herausforderungen und Tipps für interkulturelle Paare in der Linzer KirchenZeitung.

Wo Nachhaltigkeit Schule macht

Wo Nachhaltigkeit Schule macht

Übungsfirmen sind an der Landwirtschaftlichen Fachschule Mauerkirchen schon seit Jahren im Unterricht fix verankert. Neu ist der Trend, vermehrt Unternehmen zu gründen, die auf bewussten Konsum setzen, berichtet die Linzer KirchenZeitung.

Der Mandarinenbaum

Augenblicke – Kurzfilme im Kino 2020

Kirche und Kino, Zeit für AUGENBLICKE in den OÖ. Programmkinos. Ab 22. Jänner erwarten die BesucherInnen wieder berührende Kurzfilme.

Die Bibel als wertvolle Lebensbegleiterin

Pastoraltagung in Salzburg stellt heuer Bibel in den Mittelpunkt

"Bibel. hören lesen leben": So lautet das diesjährige Thema der Österreichischen Pastoraltagung, die von 9. bis 11. Jänner 2020 im Salzburger Bildungszentrum St. Virgil stattfindet.

Bei Joachim Gaisberger nahm die Multiple Sklerose einen rapiden Verlauf. Er war vor fünf Jahren einer der ersten Bewohner der so genannten SHG+ Wohngruppe in Schloss Hall.

Seniorenwohnhaus öffnet sich Pflegebedürftigen ab 55 Jahren

Der Wohnbereich SHG+ des Caritas-Seniorenwohnhauses Schloss Hall hilft Menschen, die wegen Krankheit nicht mehr zuhause leben können, aber zu jung für ein Seniorenwohnhaus sind. 

Diözesanleitung KAB OÖ

Engagement für eine gerechtere (Arbeits-)Welt

Beim Forum mensch & arbeit der KAB und Betriebseelsorge OÖ wurden die ehrenamtlichen Vorsitzenden für die nächste Periode von drei Jahren neu- bzw. wiedergewählt.

Amazoniensynode: Zusammenarbeit der Diözesen Linz und Peru

Amazoniensynode: Zusammenarbeit der Diözesen Linz und Peru

Synodenteilnehmerin und Theologieprofessorin der Päpstlichen Katholischen Universität von Peru Dr.in Birgit Weiler traf am 1. Jänner 2020 mit der Pastoralamtsdirektorin der Diözese Linz Mag.a Gabriele Eder-Cakl in Lima zusammen.

Bischof Wilhelm Krautwaschl

Kirche begrüßt geplante Einführung des Ethikunterrichts

Die Bildungsverantwortlichen der Katholischen Kirche in Österreich begrüßen die im geplanten Regierungsprogramm von ÖVP und Grünen vorgesehene Einführung des Ethikunterrichts für SchülerInnen, die keinen Religionsunterricht besuchen.

Andreas Knapp als Pilger auf dem Jakobsweg.

Die Bibel als Begleiterin unserer Lebensreise

Für Andreas Knapp ist die Bibel nicht nur eine Sammlung wertvoller religiöser Texte des Christen- und des Judentums, sondern auch der „beste Reiseführer“. Immer wieder ist der Priester auf den Spuren der Bibel unterwegs. 

Nach Matthäus Fellinger (l.) ist Heinz Niederleitner der fünfte Chefredakteur der KirchenZeitung Diözese Linz.

KirchenZeitung: Abschied und Gruß

Seit 1. Jänner 2020 ist Heinz Niederleitner geschäftsführender Chefredakteur der KirchenZeitung. Am 1. Juni tritt Matthäus Fellinger nach 39 Jahren bei der KirchenZeitung, davon war er 25 Jahre deren Chefredakteur, in den Ruhestand. 

Tage der Stille der kj oö in Seitenstetten

Jahreswechsel einmal anders

Mit den „Tagen der Stille“ setzte die Katholische Jugend OÖ auch 2019 das Angebot, den Jahreswechsel bewusst und still zu erleben.

Das Neue sprießt.

Noch nicht zu Ende gehofft

Matthäus Fellinger in der Linzer KirchenZeitung über die christliche Hoffnung. 

Empfang für österreichische Sternsingergruppen in der Hofburg

Van der Bellen: SternsingerInnen sind "Botschafter der Humanität"

Bundespräsident Alexander Van der Bellen und seine Gattin Doris Schmidauer empfingen am 30. Dezember 2019 Sternsingergruppen aus allen Bundesländern, die die Hofburg zum Klingen brachten. Unter ihnen: eine Gruppe aus Hagenberg.

Terminkalender

Veranstaltungen Jänner / Februar 2020

Terminauswahl von Veranstaltungen und Ereignissen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

KonsR Johann Grömer

Konsistorialrat Johann Grömer verstorben

Johann Grömer, emeritierter Pfarrer von Frankenmarkt, ist am 30. Dezember 2019 im 85. Lebensjahr in Frankenmarkt verstorben.

Zukunftsweg
Brücken bauen

Pionier und Pfarre in Umsetzung 2 kooperieren

Regionale Schwerpunktsetzung, Kooperation und zeitgemäße Impulse, unter diese Stichworte kann man ein pastorales...

Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: