Sunday 24. January 2021

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

'Die Kirchen können Zuversicht einbringen'

"Die Kirchen können Zuversicht einbringen"

Ob Klimaschutz oder gesamtgesellschaftliches Engagement: Als neuer evangelischer Bischof in Österreich setzt Michael Chalupka von Anfang an Akzente, die über die eigene Kirche hinausgehen. Ein Gespräch mit ihm in der KirchenZeitung.

Vom Weisen

Vom Weisen

„I weis di!“ – „Ich weise dich“ – sagt jemand und nimmt das Kind an der Hand. Die Mundart hat oft ein gutes Gespür für feine Unterschiede. Gedanken von Matthäus Fellinger in der Linzer KirchenZeitung.

Dr. Bernd Euler-Rolle (l.) mit dem päpstlichen Dekret und dem Papst-Silvester-Orden, rechts Bischof Manfred Scheuer.

Dr. Bernd Euler-Rolle erhielt päpstliche Auszeichnung

Papst Franziskus hat Dr. Bernd Euler-Rolle, Fachdirektor des Bundesdenkmalamtes, zum „Ritter des Päpstlichen Ordens vom Hl. Papst Silvester“ ernannt. Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer überreichte am 24. Oktober 2019 im Linzer Bischofshof die römische Auszeichnung.

Hauptsache, jemand ist schuld

Hauptsache, jemand ist schuld

Ein Sündenbock ist schnell gefunden. Dass das für alle gesellschaftlichen Bereiche gilt, wurde bei einer Podiumsdiskussion in Ebensee klar. Doch es gibt Auswege aus der ständigen Suche nach einem Schuldigen, berichtet die KirchenZeitung.

Dekanatsfest im Dekanat Altheim

Dekanatsfest Altheim: „zaumwoxn und einander stärken“

Unter dem Motto „zaumwoxn und einander stärken“ feierten die 16 Pfarren des Dekanats Altheim am Sonntag, 20.Oktober 2019 ein gemeinsames Fest in Altheim.

Verleger DDr. Helmut Wagner und „Häfenpfarrer“ Hans Gruber mit dem neu erschienenen Buch.

Beinahe lebenslänglich: 50 Jahre Häfenpfarrer

Am 23. Oktober 2019 präsentierte Gefangenenseelsorger Hans Gruber sein Buch „Beinahe lebenslänglich – 50 Jahre Häfenpfarrer“ auf Einladung des Oö. Journalistenforums in Linz, gemeinsam mit Hofrätin Mag.a Iris Hofer, MA, Leiterin der Justizanstalt Linz.

Diözesantag der KMB

Miteinander Kirche gestalten

Pluralität, Säkularität und Migration konfrontieren die Kirche mit neuen  Fragen. Beim Diözesantag der Katholischen Männerbewegung (KMB) am 19. Oktober 2019 wurden Antworten auf die zentralen Herausforderungen von Kirche im Heute gesucht.

Die St. Florianer Sänergknaben im beeindruckenden Ambiete des Linzer Mariendoms

Sängerknaben begeisterten mit Benefizkonzert für Mariendom

Rund 1.000 BesucherInnen folgten am 19. Oktober 2019 der Einladung der St. Florianer Sängerknaben zu einer "musikalischen Weltreise" im Linzer Mariendom.

 

Ökumenischer Gottesdienst mit Parlamentariern

Bischöfe feierten ökumenischen Gottesdienst mit Parlamentariern

Vor der konstituierenden Sitzung des Nationalrates feierten die neugewählten Parlamentarier am 23. Oktober 2019 in der Wiener Hofburgkapelle einen ökumenischen Gottesdienst. 

Bischof Manfred Scheuer (Mitte) mit Ischler Stadtpfarrer Christian Öhler (r.) und Katrin-Seilbahn-Geschäftsführer Johannes Aldrian (l.) in der neuen Themengondel

Themengondel im Salzkammergut in Betrieb genommen

Hoch hinaus geht das Dekanat Bad Ischl im oberösterreichischen Salzkammergut: Die Seilbahn auf den Ischler Hausberg, die rund 1.500 hohe Katrin, verfügt ab sofort über eine neue Themengondel mit Gesprächsmöglichkeit.

Kinder am Friedhof

Kinder am Friedhof

„Der Opa schläft nicht, er ist gestorben und liegt am Friedhof begraben.“ Kinder vertragen die Wahrheit des Todes. Am 18. Oktober 2019 lud der Linzer St. Barbara Friedhof zum ersten Vortrag einer neuartigen Reihe zum Thema „Kinder am Friedhof“. 

VS der Franziskanerinnen Linz

Gemeinsam für die Menschen: Mutter-Teresa-Sozialpreis 2019

SchülerInnen von drei katholischen Privatschulen wurden am 18. Oktober 2019 vom Landesverband Katholischer Elternvereine für ihr besonderes soziales Engagement prämiert.

Kirchliche Extremsportler am Ziel: „12 Füße für ein Halleluja“

Kirchliche Extremsportler am Ziel: „12 Füße für ein Halleluja“

Sechs Theologen bzw. Geistliche aus Oberösterreich waren sechs Tage lang nonstop als Läufer bzw. Radfahrer durch Österreich unterwegs und verbanden dabei die sportliche Grenzerfahrung mit dem sozialen Aspekt. Nun sind sie – unverletzt und glücklich – wieder zurück in Linz.

Aktionstag am Europäischen Tag gegen Menschenhandel

Es muss endlich Schluss sein mit Menschenhandel

Mit Aktion, Information, einer Filmvorführung und dem Vortrag von Aussteigerin und Aktivistin Huschke Mau machte am 18. Oktober 2019 die Initiative „Aktiv gegen Menschenhandel – aktiv für Menschenwürde in OÖ“ in Linz auf das brisante Thema aufmerksam.

Multireligiöser Feierbehelf für christlich-muslimisches Totengedenken

Multireligiöser Feierbehelf für christlich-muslimisches Totengedenken erschienen

Bereits zum dritten Mal wurde von der Diözese Linz ein multireligiöser Feierbehelf erstellt – diesmal für ein christlich-muslimisches Totengedenken. 

Virtuelle Sternsingergrüße
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: