Saturday 12. June 2021

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Franz Gruber ist neuer Rektor der KTU Linz. / Foto: KTU Linz

Franz Gruber ist neuer Rektor der KTU Linz

Univ.-Prof. Dr. Franz Gruber, Professor für Dogmatik und Ökumenische Theologie, ist neuer Rektor der Katholisch-Theologischen Privatuniversität (KTU) Linz.

Kaleidio_Linz_2014_stefan c leitner

Kaleidio: Das größte Jungschar- und MinistrantInnenlager Österreichs in Linz

In wenigen Tagen ist es so weit: Am 6. Juli 2014 öffnet das Kaleidio - das größte Jungschar- und MinistrantInnenlager Österreichs - bis 12. Juni in Linz seine Pforten.

Foto: Diözese Linz

Veranstaltungsübersicht Juli/August 2014

Terminauswahl von Veranstaltungen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich im Juli und August 2014.

Altabt Berthold Heigl (Stift Seitenstetten) mit der Berthold-Reliquie. /Foto: Ewald Staltner

Bertholdfest im Zeichen des Friedens und der Kunst

Anlässlich des Bertholdfestes stand Garsten von 27. bis 29. Juni 2014 im Zeichen des Friedens. Künstlerischer Höhepunkt des Festes war die Präsentation des wiederentdeckten Ostergrabes des Barockmalers Johann Wenzel Bergl.

Bühne Weinviertel_Mitterer_Jägerstätter Stück_Foto: Volkskultur Niederösterreich

Bühne Weinviertel inszeniert Mitterers Jägerstätter-Stück

2014 präsentiert die Bühne Weinviertel als zweite Bühne das Jägerstätter-Stück von Felix Mitterer. Am Brandlhofs der Volkskultur Niederösterreich in Radlbrunn wird das Stück ab 11. Juli zu sehen sein.

Goldenes Priesterjubiläum Bischof Ludwig Schwarz_2014_06_29_Franz Georg Reischl

Dankbarkeit und Gottvertrauen: Goldenes Priesterjubiläum und Priesterweihe

Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz feierte am Sonntag, 29. Juni 2014 im Linzer Mariendom sein goldenes Priesterjubiläum, gleichzeitig mit dem 55. Priesterjubiläum von Bischof em. Maximilian Aichern und den Jubiläen von vielen oberösterreichischen Priestern sowie der Priesterweihe von Mag. Dirk Hahn.

Das Bibelwerk Linz bietet einen lebendigen Zugang zur Bibel an. Foto: Bibelwerk Linz.

Neue Homepage des Bibelwerks online

Modern, benutzerfreundlich, in frischem Design und mit neuen Inhalten – so präsentiert sich die neue Homepage des Bibelwerks Linz unter www.bibelwerklinz.at. Diese diözesane Einrichtung bietet weit über Oberösterreich hinaus einen lebendigen Zugang zur Bibel an.

Tag der offenen Türen im Linzer Pastoralamt_Reischl

Innovation für die österreichische Seelsorge

75 Jahre Pastoralamt Linz

Zum 75. Geburtstag öffnete das Pastoralamt der Diözese Linz am Freitag 27.6.2014 die Türen. In allen sechs Stockwerken des Hauses in der Linzer Kapuzinerstraße konnte am „Tag der offenen Türen“ das Angebot des Pastoralamtes kennengelernt werden.

Neue Kapelle im Gästehaus des Stifts St. Florian gesegnet. Foto: Werner Kerschbaummayr, Weilling 12, 4490 St. Florian bei Linz, Werner Kerschbaummayr

Seminarhaus-Kapelle gesegnet

Das Gästehaus des Stiftes St. Florian hat nun eine eigene Kapelle für die Gäste. Propst Johannes Holzinger segnete die Kapelle am 24. Juni 2014 feierlich.

Neue Vorsitzende beim OÖ. Journalistenforum_Foto: Diözese Linz

Neuer Vorsitz

Michael Kraml ist neuer Vorsitzender des OÖ. Journalistenforums.

Tag des Pfarrfotos Dietach_Foto: Pfarre Dietach

Radiogottesdienst aus Dietach

Der ORF-Radiogottesdienst am 29. Juni 2014 wird aus der oberösterreichischen Pfarre Dietach übertragen.

Foto: Diözese Linz

Geburtstage im Juli 2014

Runde Geburtstage und Weihejubiläen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

MitarbeiterInnen des Linzer Diözesangerichtes mit den Ausgezeichneten_Foto: Diözese Linz

Diözesane Ehrenzeichen

Renate Doppler und Walter Müllner wurden am 25. Juni 2014 mit der Florianmedaille ausgezeichnet.

50 Jahre Priester Johann Bachmair. Foto: Nik Fleischmann

Ich kenne viele Bettler, Alkoholiker und Arme

Der ehemalige Generaldechant und Pfarrer von Wels Vogelweide Johann Bachmair feierte am 22. Juni 2014 in der Kapelle des Klinikum Wels sein Goldenes Priesterjubiläum. Seit seiner Pensionierung ist der 75-Jährige Krankenhausseelsorger und begleitet Palliativpatienten auf ihrem letzten Lebensweg.

Übergabe des Familienfragebogens im Vatikan Jänner 2014_Paul Wuthe

Vatikan spricht Kluft zwischen Lehre und Leben deutlich an

Das Arbeitspapier für die Bischofssynode im Herbst wurde am Donnerstag vom Vatikan vorgestellt. Wiederverheiratete Geschiedene, Homosexualität oder künstliche Empfängnisverhütung - der Text betont das Drängen vieler Bischöfe und Gläubigen auf Gespräche bei diesen Themen.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: