Tuesday 15. October 2019

Ansgar Kreutzer: Politische Theologie für heute

Prof. Dr. Ansgar Kreutzer

Um politisch sensible Theologie, die eine Entprivatisierung von Theologie und Glauben anstrebt, geht es im neuen Buch von Dr. Ansgar Kreuzer, Professor der Fundamentaltheologie und Institutsvorstand an der Katholischen Privat-Universität Linz.

Die bedeutende politische Dimension der Theologie


Ob es sich um fundamentalistische Auswüchse oder um die grundlegende Bedeutung von Religion für die Zivilgesellschaft handelt – die politische und soziale Dimension der Religion(en) ist wieder von öffentlichem Interesse. Das Buch schlägt zur theoretischen Auffrischung einer politisch sensiblen Theologie einen »Cultural Turn« vor. Die Sphären von Politik und Kultur, der Fokus auf gutes und gerechtes Leben einerseits, auf Deutungsmuster und Ästhetik andererseits müssen zusammengedacht werden.

 

Zur Leseprobe

 

 

Der Autor: Ansgar Kreutzer

 

Ansgar Kreutzer, geb. 1973, Studium der Katholischen Theologie, der Soziologie und der Philosophie der Religion und des Christentums in Freiburg/Br., Paris und Frankfurt/M., Promotion in Katholischer Theologie mit einer Dissertation zur Pastoralkonstitution Gaudium et spes, Habilitation in Dogmatik, seit März 2011 Professor für Fundamentaltheologie an der Katholischen Privat-Universität Linz (damals KTU Linz). Seit Oktober 2011 Vorstand des Instituts für Fundamentaltheologie und Dogmatik der Katholischen Privat-Universität Linz (damals KTU Linz), seit Oktober 2012 Chefredakteur der Theologisch-Praktischen Quartalschrift, seit März 2015 Leiter der neu gegründeten Abteilung für Religionswissenschaft an der KU Linz.
 
Cover: Ansgar Kreutzer: Politische Theologie
 

Ansgar Kreutzer:

Politische Theologie für heute.

Aktualisierungen und Konkretionen eines theologischen Programms

 

Verlag Herder

1. Auflage 2017

Gebunden mit Schutzumschlag

328 Seiten

ISBN: 978-3-451-34909-6

Erhältlich als gebundene Ausgabe und eBook

Getauft und Gesandt
Tobias Renoldner

Tobias Renoldner

Durch meine Taufe bin ich von kleinsten Kinderbeinen an in einer Gemeinschaft angenommen und geliebt.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: