Monday 8. March 2021

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Mariendom: Das Geheimnis ist gelüftet

Die Spannung war groß. Was befindet sich im Inneren der Turmkreuzkugel auf dem Mariendom? Nach 118 Jahren wurde die Kugel am Kreuz des Mariendoms am 14. Mai 2019 zum ersten Mal geöffnet und das Geheimnis enthüllt.

V. l.: Team der Hochschulseelsorge in der KHG. Hintere Reihe: Stefanie ­Brandstetter, Michael Mitter, Daniela Schachinger; vordere Reihe: Sarah Emberger, Joachim Jakob, Gerald Schuster

Damit Studierende ihre Freiräume nutzen können

Die Katholische Hochschulgemeinde (KHG) in Linz feiert im Mai 2019 ihr 50-Jahr-Jubiläum. Joachim Jakob, Leiter der Hochschulseelsorge in Linz, über die goldene Studienzeit, kirchenkritische Studierende und den interreligiösen Dialog der KHG.

Kinder der VS Windhaag bei Freistadt beim LaufWunder

LaufWunder: 6.600 SchülerInnen schwitzen für den guten Zweck

Das LaufWunder der youngCaritas ist ein Benefiz-Lauf, bei dem SchülerInnen dank privater SponsorInnen mit jedem gelaufenen Kilometer Geld für Menschen in Not sammeln.

V. l.: Tom Stegman SJ, School of Theology and Ministry des Boston College, Mag. Angelina Kratschanova, EMBA und Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Christoph Niemand, KU Linz.

KU Linz: Internationale Kooperation mit dem Boston College

Die Katholische Privat-Universität (KU) Linz intensiviert ihre internationalen Beziehungen: Die "School of Theology and Ministry (STM)" des Boston College wird künftig mit der Fakultät für Theologie der KU Linz zusammenarbeiten.

Kirchenrad für 'Seelsorge unterwegs'

Katholische Kirche in Wels feiert neue Wege

Der Festakt zum Thema „Welsweit feiern“ in der Pfarrkirche Wels-St. Franziskus am 10. Mai 2019 markierte das Ende eines zweijährigen Nachdenkprozesses des Dekanates Wels. Vielen ist bewusst: Die Zukunft braucht eine menschennahe Kirche in der Stadt. 

Der frühere Superintendent der Evangelischen Kirche A. B. in Oberösterreich Hansjörg Eichmeyer

Früherer oberösterreichischer Superintendent Hansjörg Eichmeyer verstorben

Der frühere Superintendent der Evangelischen Kirche A. B. in Oberösterreich Hansjörg Eichmeyer ist nach langer Krankheit am 12. Mai 2019 im 80. Lebensjahr verstorben.

Am 12. Mai 2019 ist Weltgebetstag für kirchliche und geistliche Berufe

„Sei bereit!“ 12. Mai ist Weltgebetstag für geistliche Berufungen

Seit 56 Jahren hält die katholische Kirche weltweit am vierten Sonntag der Osterzeit den Gedanken an Berufungen wach. 2019 steht am Weltgebetstag für geistliche Berufungen Gottes Plan für unser Leben im Zentrum.

Ein vom Zyklon „Idai“ verwüstetes Internatsgebäude.

Zyklon der Hilfe notwendig

Die vier von der Aktion SEI SO FREI unterstützten Missionsstationen in Mosambik arbeiteten hervorragend – ein Projekt, auf das man stolz sein konnte. Doch der Zyklon „Idai“ hat innerhalb von Tagen zerstört, was jahrelang aufgebaut wurde.

Kirchenpflege: Exkursion zu zeitgenössischen Gestaltungen

Warum gibt es ein richtiges und ein falsches Lüften in Kirchen? Kirchenpflege will gelernt sein. Am 27. April 2019 fand eine Exkursion im Rahmen der Fortbildung „Kirchenpflege“ statt.

 

Kirche und Arbeitswelt im Dialog

Perg: Kirche und Arbeitswelt im Dialog bei Dekanatsvisitation

Im Rahmen der Dekanatsvisitation fand am 6. Mai 2019 in den Räumen der Arbeiterkammer Perg eine Dialogveranstaltung statt zum Thema „Kirche und Arbeitswelt“ statt.

Pfarrkirche Linz - Hl. Geist

Kunstwerke als Dokumente einer kraftvollen Zeit des kirchlichen Aufbruchs und Neubeginns

Zum Tod von Jakob Kopp – dessen künstlerisches Schaffen eng mit der Diözese Linz und ihren Kirchen verbunden ist.

Bischof Scheuer zeichnete Bild des 'integren Unternehmers'

Bischof Scheuer zeichnete Bild des "integren Unternehmers"

Am Samstag, 4. Mai 2019, wies Bischof Manfred Scheuer beim Schlussgottesdienst des Kongresses christlicher Führungskräfte im Stift Göttweig auf die vielfältige Verantwortung des Unternehmers bzw. der Unternehmerin hin.

Europawallfahrt nach Mariazell: Festmesse mit Bischof em. Schwarz und Weihbischof Hauke

Europawallfahrt nach Mariazell: Festmesse mit Bischof em. Schwarz und Weihbischof Hauke

Am 4. Mai 2019 leiteten der Linzer Bischof em. Ludwig Schwarz und der Erfurter Weihbischof Reinhard Hauke einen Wallfahrtsgottesdienst in Mariazell. Die Wallfahrt war bewusst im Vorfeld der neunten Wahl zum Europäischen Parlament (23. bis 26. Mai) anberaumt.

Hochfest des Heiligen Florian: „Zuversichtlich in die Zukunft blicken“

Hochfest des Heiligen Florian: „Zuversichtlich in die Zukunft blicken“

Das Fest des heiligen Florian, Diözesan- und Landespatron, wurde am 4. Mai 2019 im Stift Stankt Florian mit einer Festmesse begangen. Junge Kameraden wurden angelobt und der oberösterreichische Feuerwehrverband feierte sein 150-Jahr-Jubiläum.

Festmesse mit über 400 Florianijüngern am Beginn der Visitationswoche im Dekanat Perg

Festmesse mit über 400 Florianijüngern am Beginn der Visitationswoche im Dekanat Perg

Der hl. Florian hatte bestimmt seine Freude an diesem Großaufgebot „seiner“ Florianijünger: Mit über 400 Feuerwehrkameraden und zahlreichen Gläubigen feierte Bischof Manfred Scheuer am 5. Mai 2019 einen Festgottesdienst zum Beginn der Visitationswoche im Dekanat Perg.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: