Sunday 29. May 2022

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Bildungshaus Schloss Puchberg als 24-Stunden-Betreuungsmöglichkeit

Neues Wohnangebot für pflegebedürftige Menschen im Bildungshaus Schloss Puchberg

Die Caritas OÖ hat gemeinsam mit der Diözese Linz und dem Land Oberösterreich eine weitere 24-Stunden-Betreuungsmöglichkeit für ältere Menschen geschaffen, deren Versorgung aufgrund der Corona-Krise sonst nicht mehr sichergestellt ist.

Bischof Manfred Scheuer

Viele OberösterreicherInnen feierten zu Ostern TV-Gottesdienste mit Bischof Scheuer mit

Viele Menschen in Oberösterreich haben von zu Hause aus die Liturgien der Kar- und Ostertage mit Bischof Manfred Scheuer via TV und Streaming mitgefeiert. Der Spitzenwert lag bei knapp 129.000 ZuseherInnen am Palmsonntag.

Bischof Manfred Scheuer

"Fehlen gemeinsamer Gottesdienste und der Eucharistie schmerzliches, aber sinnvolles Opfer"

Der Linzer Bischof Manfred Scheuer bittet die Gläubigen um Verständnis dafür, dass noch keine Gottesdienstversammlungen möglich sind. Es sei ein Zeichen der Nächstenliebe, einander nicht in Gefahr zu bringen, so Scheuer.

Angesichts von Corona nicht das Schicksal der Flüchtlinge aus dem Blick verlieren

Katholische Aktion OÖ: „Auch für Flüchtlinge das Menschenmögliche tun!“

Die Katholische Aktion (KA) der Diözese Linz appelliert an die österreichische Bundesregierung, sich verstärkt für die Flüchtlinge in der griechisch-türkischen Grenzregion einzusetzen.

Foto und Skulptur von Marcel Callo im Dom seiner Heimatstadt Rennes.

Marcel Callo ist in der Pfarre lebendig

Ein Festgottesdienst war in der Pfarre Linz-Marcel Callo am Gedenktag ihres Patrons am 19. April 2020 geplant. Auch wenn nun keine Feier möglich ist:  Dem Lebenszeugnis des Märtyrers aus der NS-Zeit weiß sich die Pfarre ohnedies im Alltag verpflichtet.

Caritas-Direktor Franz Kehrer

Corona: Caritas OÖ warnt vor dramatischer Zunahme von Armut

Caritasdirektor Franz Kehrer hat sich in einem offenen Brief an Landeshauptmann Thomas Stelzer und die Landesregierung gewandt: "Es braucht dringend mehr staatliche Unterstützung, um den Anstieg der Armut bei uns nachhaltig zu bekämpfen."

So sieht Distance Learning am Bischöflichen Gymnasium Petrinum aus

Auch beim Distance Learning für die SchülerInnen da

Katholische Schulen sind auch in der Corona-Krise für die Schülerinnen und Schüler da: Fotogrüße der Lehrerinnen und Lehrer, die richtigen Prioritäten beim Lernen und ganz besondere große Pausen.

#ordentlich lernen

Orden und Jungschar starten Laptop-Hilfsaktion für SchülerInnen

Die heimischen Ordensgemeinschaften starten gemeinsam mit der Katholischen Jungschar Österreich eine Hilfsaktion, um armutsbetroffene SchülerInnen gratis mit Laptops zu unterstützen.

Papst Benedikt XVI.

Benedikt XVI. begeht 93. Geburtstag im Schatten von Corona

Überschattet von der Corona-Krise hat Benedikt XVI. am 16. April 2020 seinen 93. Geburtstag begangen. Am Sonntag, 19. April jährt sich der Jahrestag seiner Wahl zum Papst zum 15. Mal.

Noch heil: Die Pariser Kathedrale Notre-Dame

Vor einem Jahr brannte Notre-Dame

Erst Inferno, jetzt Corona - Der Wiederaufbau des gotischen Doms in Paris ist in fünf Jahren kaum zu schaffen.

Bundeskanzler Sebastian Kurz bei einem Pressegespräch im Februar 2020

Bundeskanzler Kurz dankt der Kirche für ihr Wirken angesichts der Pandemie

"In der Krise bietet die Kirche vielen Menschen Halt und leistet einen wichtigen Beitrag durch ihr karitatives Engagement", so Bundeskanzler Kurz in einem Schreiben an Kardinal Schönborn, in dem er der Kirche für das vorbildliches Mittragen der Maßnahmen dankt.

Christus, der Auferstandene

Umfrage: Jeder Zweite feiert zu Ostern "die Auferstehung Jesu"

Für die allermeisten Österreicher ist Ostern als Familienfest zentral, rund jeder Zweite feiert laut einer aktuellen Umfrage aber auch explizit "die Auferstehung Jesu".

Stephansdom Wien

Schönborn: Geist des Stephansdoms-Wiederaufbaus auch heute nötig

Kardinal Christoph Schönborn erinnerte beim Ostergottesdienst am 12. April 2020 an den Brand des Stephansdoms vor genau 75 Jahren und wies darauf hin, dass die Lebenshaltungen Jesu entscheidend für die Bewährung in der Krise seien. 

Papst Franziskus

Papst: "Diese Zeit erlaubt keinen Egoismus"

Papst Franziskus hat in seiner Osterbotschaft zum Ostersegen "Urbi et orbi" am Ostersonntag in Rom zu internationalem Zusammenhalt aufgerufen. 

Bischof Manfred Scheuer

„Ostern ist dann, wenn das Leben unverhofft wieder Oberhand gewinnt“

Wenn wie bei den Emmausjüngern in Zeiten von Traurigkeit und Resignation Zuversicht und Lebensfreude wieder überhandnehmen, dann ist Ostern: So Bischof Scheuer im Gottesdienst am Ostermontag, der aus der Linzer Priesterseminarkirche übertragen wurde.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: