Tuesday 19. October 2021

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Friedensaktion der kj region ennstal

"Baut Brücken statt Mauern"

Unter dem Titel „Baut Brücken statt Mauern!“ führte die Katholische Jugend der Region Ennstal eine ambitionierte Friedensaktion durch. An fünf verschiedenen Orten fanden Friedensgebete statt, die von jungen engagierten Menschen organisiert und gestaltet wurden.

Ausstellungseröffnung im Linzer Bischofshof

tracks & traces – Spuren des Lebens

Im Festsaal des Linzer Bischofshofs sind unter dem Thema „tracks & traces – Spuren des Lebens“ noch voraussichtlich bis Juni 2020 Werke von Irma Kapeller und Iris Christine Aue zu sehen.

Diakonenweihe im Linzer Mariendom

Diakonenweihe im Linzer Mariendom

Am 9. November 2019 um 10 Uhr wurden Franziskus Schachreiter und H. Hermann Josef Hehenberger OPraem von Bischof Manfred Scheuer im Linzer Mariendom zu Diakonen geweiht.

Kardinal Christoph Schönborn

Kardinal Schönborn: "Habe Rücktrittsgesuch nicht nur pro forma eingereicht"

Kardinal Christoph Schönborn hat während der Amazonien-Synode in Rom im Oktober Papst Franziskus persönlich sein Rücktrittsgesuch übergeben. Das hat er am 7. November 2019 bei einer Pressekonferenz in Wien betont.

V. l.: Novizin Sr. Mirjam Anna Schwaiger, Sr. M. Anna Pointinger und Generaloberin Sr. M. Michaela Pfeiffer.

Marienschwestern: Aufnahme in das Noviziat

Am 8. November 2019 wurde Kandidatin Laura Schwaiger (21) aus Pabneukirchen in das Noviziat der Marienschwestern vom Karmel in Linz aufgenommen. Sie trägt nun den Ordensnamen Sr. Mirjam Maria.

Wie die Kirchen die friedliche Wende unterstützten

Wie die Kirchen die friedliche Wende unterstützten

Mitglieder der christlichen Kirchen waren in der DDR eine Minderheit. Dennoch gelang es ChristInnen, beim Fall der Berliner Mauer eine entscheidende Rolle zu spielen, wie die Linzer KirchenZeitung berichtet.

Die Süße im Dörrobst

Die Süße im Dörrobst

Bei Dörrobst ist es so, dass nichts mehr von der Frische der rötlich schimmernden Schale, die das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt, da ist. Aber die Süße bleibt. Gedanken von Matthäus Fellinger in der Linzer KirchenZeitung.

Gunther Trübswasser

Ein gutes Pfarrleben ist barrierefrei

Menschen mit Behinderung sind gleichberechtigte Mitglieder der Pfarrgemeinden, deshalb sollten Gottesdienste und Veranstaltungen barrierefrei sein. Wie das gelingen kann, war Thema eines Praxistages im Linzer Priesterseminar. Die KirchenZeitung berichtet.

Kardinal Christoph Schönborn

Bischofskonferenz: Amazonien-Synode, Caritas, Bibel, Lebensschutz, Syrien

Die Mitglieder der Österreichischen Bischofskonferenz haben von 4. bis 7. November 2019 ihre Herbstvollversammlung in Laab im Walde abgehalten. Hier die Erklärungen im Wortlaut.

Papst Franziskus

Franziskus an Christen: Stellt euch der Kultur eurer Umwelt

Christen müssen sich nach Worten von Papst Franziskus offen dem Dialog mit ihrer jeweiligen Umgebung stellen. Sie sollten Brücken zu anderen Kulturen bauen; "zu jenen,  die nicht glauben, wie zu jenen, die einen anderen Glauben haben".

Christina und Alexander Loibl sind froh über die Unterstützung durch eine Mitarbeiterin der Mobilen Familiendienste der Caritas.

Drillinge halten Mobile Familiendienste auf Trab

Drillinge: für Christina und Alexander Loibl aus Pfarrkirchen bei Bad Hall Geschenk und Herausforderung.  Unterstützt wurden sie von einer Mitarbeiterin der Mobilen Familiendienste der Caritas.

Eder-Cakl, Kainz, Hofstadler

Wenn Einsamkeit krank macht - Wege aus der sozialen Isolation

Einsamkeit im Alter und Demenz sind gesellschaftliche Herausforderungen der heutigen Zeit. Die Katholische Kirche nimmt sich dieses Themas an, wirkt durch Angebote präventiv und begleitend und ermöglicht damit für viele Menschen Wohlbefinden im Alter.

Prof. Paul M. Zulehner

Zulehner startet Online-Petition "#Amazonien auch bei uns!"

Der Wiener Pastoraltheologe Paul M. Zulehner hat am 30. Oktober 2019 den Startschuss zu einer Online-Petition "#Amazonien auch bei uns!" gegeben, die nach der Synode in Rom auch im deutschsprachigen Raum Kirchenreformen anstoßen soll.

Bischof Manfred Scheuer

Bischof Scheuer: Nur geteilte Charismen lassen Kirche wachsen

Die christliche Tradition kommt aus einer positiven Wertschätzung verschiedener Berufungen und Charismen; nur wenn diese geteilt werden, kann die Kirche wachsen: So Bischof Manfred Scheuer bei einer Messe mit den Mitgliedern der Bischofskonferenz.

Begegnung der katholischen und orthodoxen Bischofskonferenz im Wiener Erzbischöflichen Palais

Ökumenische Premiere: Katholische und orthodoxe Bischöfe tagten gemeinsam

Es ist eine ökumenische Premiere in Österreich: Erstmals tagten die Mitglieder der katholischen sowie der orthodoxen Bischofskonferenz gemeinsam und kamen dafür am 4. November 2019 im Wiener Erzbischöflichen Palais zusammen. 

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: