Freitag 19. April 2024

Konsistorialrat Josef Pichler verstorben

KonsR Mag. Josef Pichler, emeritierter Pfarrer von Haid, ist am 24. August 2022 im 73. Lebensjahr im Seniorenheim der Franziskusschwestern Linz verstorben.

Josef Pichler wurde am 22. Februar 1950 in Naarn geboren. Nach der Matura 1969 am Bischöflichen Gymnasium Petrinum in Linz trat er in das Priesterseminar Linz ein und wurde am 29. Juni 1975 im Mariendom Linz zum Priester geweiht.

 

Zunächst war er von 1975 bis 1985 Kooperator in Weyer, Linz-St. Theresia und Eferding. 1985 wurde er zum Pfarrer von Haid ernannt und war dort über 30 Jahre als fürsorglicher und umsichtiger Seelsorger tätig. Zusätzlich war er von 2010 bis 2019 Pfarrmoderator von Pucking. Nach seiner Emeritierung 2019 blieb er weiterhin für seelsorgliche Aushilfsdienste im Dekanat Traun bis 2020 tätig. Zudem war er für kurze Zeit (2010 / 2011) Dechant bzw. Dechant-Stellvertreter im Dekanat Traun. Er war lange Zeit Mitglied der Diözesanen Finanzkommission der Priester. Zuletzt wohnte er im Seniorenheim der Franziskusschwestern in Linz.

 

Für den Verstorbenen wird am Mittwoch, 31. August 2022 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Naarn und am Donnerstag, 1. September 2022 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Haid gebetet.

 

Der Verstorbene ist am Mittwoch, 31. August 2022 ab 16.00 Uhr in der Aufbahrungshalle Naarn und am Donnerstag, 1. September 2022 ab 16.00 Uhr in der Pfarrkirche Haid aufgebahrt.

 

Der Begräbnisgottesdienst wird am Freitag, 2. September um 10.00 Uhr in der Pfarrkirche Haid (Kirchenstraße 1) gefeiert. Nach dem Requiem erfolgt die Beisetzung im engsten Familienkreis im Priestergrab auf dem Pfarrfriedhof in Naarn.

 

Parte von Konsistorialrat Mag. Josef Pichler

 

Konsistorialrat Mag. Josef Pichler ist am 24. August 2022 verstorben.

Konsistorialrat Mag. Josef Pichler ist am 24. August 2022 verstorben. 
© Foto Corner Burkheiser

Zukunftsweg
Seelsorgeteam Einführung

Seelsorgeteam Einführung im Dekanat Pettenbach

"Ja wir machen das! Wir gehen diesen Weg gemeinsam"

Zu Pfingsten wird durch alle Pfarren gepilgert.

Dekanat Schörfling unterwegs auf dem Zukunftsweg

Wichtige Etappen in der Vorbereitung zur Pfarrgründung sind im Gange.
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: