Wednesday 25. May 2022

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Redende Engel in der Linzer Ursulinenkirche

Auf den Spuren biblischer Engel in der Linzer Ursulinenkirche

Wissenwertes über die 400 Engel in der Linzer Ursulinenkirche erfahren Interessierte von ExpertInnen des Bibelwerks Linz. Gruppenführungen können jetzt zum Sonderpreis von 150 Euro gebucht werden.

V. l.: Pfarrer Dr. Eduard Röthlin, Diakon Walter Ortner und Bischof em. Dr. Maximilian Aichern

Walter Ortner zum Diakon geweiht

In der Pfarre Lasberg wurde am Sonntag, 11. September 2016 der ehemalige Volksschuldirektor Walter Ortner von Bischf em. Dr. Maximilian Aichern zum Diakon geweiht.

Praxistag Gold und Eisen

Kunstreferat: Praxistag Gold und Eisen

Das Kunstreferat der Diözese Linz hielt am 2. September 2016 den bewährten Praxistag Metall ab. 

Wandern mit der Bibel 2016

Bibelwanderwochen in Hüttschlag / Großarl

Bibelwandernd unterwegs auf Engelsspuren waren auf Einladung des Bibelwerks Linz zwei Wandergruppen im Sommer 2016.

V. l.: Josef Hölzl (BEZIEHUNGLEBEN.AT), Dr. Claudius Stein (Kriseninterventionszentrum Wien) und Mag.a Silvia Breitwieser (TelefonSeelsorge - Notruf 142).

Welt-Suizid-Präventionstag 2016: Männer haben es schwer, suchen aber nur selten Hilfe

Es gibt Situationen, die Menschen dermaßen überfordern und unter Druck setzen, dass sie keinen Sinn mehr sehen und nicht mehr leben wollen. Besonders Männer in der Krise suchen selten Hilfe und haben eine hohe Suizidrate.

Emeritierte Pfarrer mit Generalvikar Severin Lederhilger, Bischof Manfred Scheuer und Martin Füreder.

Dank an emeritierte Pfarrer

Jenen Priestern, die als Pfarrer in der Diözese Linz in Pension gehen, dankte Bischof Manfred Scheuer am 8. September 2016 bei einem festlichen Mittagessen im Linzer Priesterseminar für ihr jahrzehntelanges Wirken.

OStR. KonsR Mag. Alois Dametz

Mag. Alois Dametz verstorben

Oberstudienrat Konsistorialrat Mag. Alois Dametz, emeritierter Religionsprofessor, ist am 8. September 2016 im 96. Lebensjahr in Wels verstorben. Er war der derzeit älteste Priester in der Diözese Linz.

Dachsteinmesse 2016 mit Bischof Manfred Scheuer

Bischof Scheuer besuchte höchste Kirche Oberösterreichs

Vor der prachtvollen Kulisse von „König Dachstein“ feierte Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer am 4. September 2016 bei traumhaftem Bergwetter die traditionelle Dachsteinmesse auf 2.206 Metern Seehöhe bei der Dachsteinkapelle neben der Simonyhütte.

V. l.: Abt em. Gregor Henckel-Donnersmarck, Bischof em. Ludwig Schwarz, P. Karl Wallner und Msgr. Leo Maasburg

Dank für Heiligsprechung Mutter Teresas

Aus Anlass der Heiligsprechung von Mutter Teresa am 4. September wurde am Montag, 5. September 2016 im Wiener Stephansdom ein Dankgottesdienst gefeiert. Auch der emeritierte Linzer Bischof Ludwig Schwarz konzelebrierte.

Werkzeugkiste

Kompetent, kreativ, katholisch

Von 1. bis 4. September 2016 fand eine allgemeine Grundschulung für Jugendarbeit statt. Heuer war dabei etwas Wehmut spürbar, weil die Burg Altpernstein zum letzten Mal Veranstaltungsort für die „Werkzeugkiste“ war. Die Veranstaltung ist eine Kooperation aus den Diözesen Innsbruck, Salzburg, St. Pölten und Linz.

Cover Theologisch-praktische Quartalschrift 2016/3

Theologisch-praktische Quartalschrift: „Gute Klänge“

Die Theologisch-praktische Quartalschrift wird von den ProfessorInnen der Katholischen Privat-Universität Linz (KU) herausgegeben. Ausgabe 3/2016 behandelt das Thema „Gute Klänge“, das auch bei einer Veranstaltung in der Stadtpfarrkirche Linz am 27. September aufgegriffen wird.

Maga. Ulrike Kneidinger LH-Stv. Dr. Manfred Haimbuchner und Dr. Christian Pichler

Bereits über 200 SPIEGEL-Treffpunkte in Oberösterreich

In Pfarrkirchen bei Bad Hall wurde im Juli der 201. SPIEGEL-Treffpunkt in Oberösterreich eröffnet.

Bischof überreicht Dekret an neu bestellte Pfarrer am 1. 9. 2016

Bischof überreicht Dekret an neu bestellte Pfarrer

All jenen Priestern, die eine neue Pfarre in der Diözese Linz übernehmen, überreichte Bischof Dr. Manfred Scheuer am 1. September 2016  das Dekret der Pfarrer-Ernennung. Zusätzlich diente das Treffen im Linzer Priesterseminar dem Kennenlernen von Bischof und Priestern.

Weltgebetstag für die Bewahrung der Schöpfung

Papstbotschaft zum Weltgebetstag für die Bewahrung der Schöpfung

Unter dem Titel „Erweisen wir unserem gemeinsamen Haus Barmherzigkeit“ hat Papst Franziskus eine Botschaft zum Weltgebetstag für die Bewahrung der Schöpfung geschrieben.

Kerzen

Gebet für verfolgte Christen am 1. September

Initiative Christlicher Orient, Christian Solidarity International und Pax Christi rufen zu Solidarität mit rund 100 Millionen Christen auf, die wegen ihres Glaubens von Verfolgung, Misshandlung oder Tod bedroht sind

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: