Tuesday 9. March 2021

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Es sollen aber noch mehr Quartiere dazu kommen, bestätigt der Generalvikar der Diözese Linz, DDr. Severin Lederhilger, in der Sendung „Oberösterreich heute“ im ORF Landesstudio am 2. September 2015.

Linzer Generalvikar: Noch mehr kirchliche Quartiere für Flüchtlinge

Der größte private Quartiergeber für Flüchtlinge in Oberösterreich ist jetzt schon die Katholische Kirche. Es sollen aber noch mehr Quartiere dazu kommen, bestätigt der Generalvikar der Diözese Linz, DDr. Severin Lederhilger, in der Sendung „Oberösterreich heute“ im ORF Landesstudio am 2. September 2015.

Kirchenasyl: Pfarre St.Georgen/Gusen stellt Familie unter kirchlichen Schutz

Pfarrer Franz Wöckinger hat sich zu diesem Schritt, im Sinne einer „ultima ratio“, in enger Abstimmung mit dem Bürgermeister der Gemeinde St. Georgen/Gusen, Ing. Erich Wahl, entschlossen.

Gemeinde Lichtenberg

"Im Schaufenster" - Kunst in den Pfarren

In der Pfarre Lichtenberg wurde der Ortsplatz neu gestaltet. Wolken im Pflaster bewegen sich nun zwischen Form und Formlosigkeit.

Glücksklee

Geburtstage im September 2015

Runde Geburtstage und Weihejubiläum in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Marienschwestern: Professjubiläen und Aufnahme in das Noviziat

Am 29. August 2015 feierte die Kongregation der Marienschwestern vom Karmel die Professjubiläen von 15 Mitschwestern. Eine Kandidatin aus Uganda wurde feierlich in das Noviziat aufgenommen.

Reise nach Taizé der Region Innviertel Ost

Zur "Comunauté de Taizé" reiste vergangene Woche eine Gruppe aus der Region Innviertel-Ost und kehrte mit vielen Eindrücken wieder zurück.

Pater Gottfried Prinz verstorben

Pater Gottfried Prinz, Oblate des Heiligen Franz von Sales, ist am 29. August 2015 im 92. Lebensjahr und 69. Jahr seiner Ordensprofess und im 65. Priesterjahr gestorben.

Dank an emeritierte Priester

Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz lud am 31. August 2015 Priester, die bereits emeritiert sind bzw. deren Emeritierung bevorsteht, in den Bischofshof ein. Bischof Schwarz bedankte sich für die geleistete Arbeit und bat weiterhin um Mithilfe in den Pfarren. Die Begegnung klang bei einem gemeinsamen Mittagessen aus.

Professfeier im Stift Schlägl

Am 28. August legte fr. Jeremia Mayr die Ewige Profess und fr. Vitus Glira die Zeitliche Profess im Prämonstratenser-Stift Schlägl ab.

Der Linzer Diözesankoordinator für Flüchtlingsquartiere Hans Schwarzbauer-Haupt ist zuversichtich, dass für alle Flüchtlinge Quartiere gefunden werden.

Flüchtlinge: Es ist möglich für alle Quartiere zu finden

Die Katholische Kirche in Oberösterreich möchte noch mehr Flüchtlingen ein Quartier verschaffen. „Bei Zusammenhalt gelingt es, alle Flüchtlinge unterzubringen“, zeigt sich der diözesane Koordinator für Flüchtlingsquartiere, Mag. Hans Schwarzbauer-Haupt, zuversichtlich.

Christoph Schierl und Karin Kurowski mit einer Familie aus Afghanistan und einem einzelnen Fl

Lebenszeichen setzen – Auf Besuch im Flüchtlingsheim Waldeggstraße

Anlässlich der Spende von T-Shirts aus dem Projekt LebensZEICHEN für die Caritas Flüchtlingshilfe Linz besuchte ein Team des Kommunikationsbüros das Flüchtlingsheim in der Waldeggstraße in Linz. Das Gespräch mit den dortigen MitarbeiterInnen machte die Lage der Flüchtlinge in Österreich und die Situation in den Caritas Flüchtlingsheimen deutlich.

Die Flüchtlinge vom Bindermichl - Ö1 Reportage

In der Sendereihe "Erfüllte Zeit" auf Ö1 wird am Sonntag, 30. August, um 07:05 Uhr eine längere Reportage über die Flüchtlinge in den Pfarren St. Michael und St. Peter in Linz gesendet.

Neues Zuhause für Flüchtlingsfamilie im Pfarrhof Eberschwang

In der Pfarre Eberschwang hat seit Mitte Juli eine Familie mit zwei Kindern aus der Ukraine ein neues Zuhause gefunden. Die Familie – die Kinder sind 9 Jahre und 3 Monate alt – lebt im Pfarrhof mit.

Neun Flüchtlinge im Pfarrhof Roitham

Seit drei Monaten sind im Pfarrhof Roitham Flüchtlinge untergebracht. Durch das Engagement der Pfarre funktioniert die Integration im Ort sehr gut.

Für Priesterkandidaten heißt es ab sofort: In Linz beginnt's

Die einjährige Vorbereitungsphase ("Propädeutikum") wird ab September für alle österreichischen Seminaristen in Linz stattfinden. Bislang war das Propädeutikum im Canisiusheim Horn/Niederösterreich angesiedelt.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: