Dienstag 19. März 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

Lucia Weber und ihre Kinder Judith und Samuel beim 'Corona-Gstanzl-Singen' für den guten Zweck

„Corona-Gstanzl“ für die Caritas-Sozialberatung Wels

Weil die traditionelle Caritas-Haussammlung heuer nicht stattfinden kann, haben Lucia Weber und ihre Kinder Judith und Samuel aus der Pfarre Wels-St. Franziskus einen anderen Weg gefunden, um auf die Not von Menschen in Oberösterreich aufmerksam zu machen.

 

Ganz normal

Gedanken eines Arbeitsuchenden: „Für mich ist das ganz normal!“

Ein 23-Jähriger erzählt von der Realität seines Arbeits(losen)lebens und warum die Corona-Krise seine Situation verbessert. Mit ihm gesprochen hat Markus Pichler, Jugendleiter und Betriebsseelsorger vom Treffpunkt mensch & arbeit in Steyr.

Erfolgsergebnis

Endergebnis Sternsingeraktion 2020: 18,4 Mio. Euro wurden gespendet

Die Dreikönigsaktion sorgt Ende April für „Good News“: Österreichs SternsingerInnen haben 2020 genau 18.437.833,92 Euro ersungen, um 4,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Mehr als 3,6 Mio. Euro stammen aus Oberösterreich.

Was Musiker jetzt vermissen

Was Musiker jetzt vermissen

Es ist still geworden in den Konzerthäusern und Kirchen. Peter Aigner vermisst als Musiker und Veranstalter seine KollegInnen – und sein Publikum. Eine Kurzreportage in der Linzer KirchenZeitung.

Pressekonferenz im Bundeskanzleramt mit Kultusministerin Susanne Raab (l.) und Kardinal Christoph Schönborn (r.).

Raab und Schönborn: Gottesdienste ab 15. Mai unter Auflagen möglich

Kultusministerin Susanne Raab und Kardinal Christoph Schönborn haben am 23. April 2020 in einer gemeinsamen Pressekonferenz die Kriterien für öffentliche Gottesdienste in geschlossenen Räumen präsentiert, die ab 15. Mai wieder möglich sind.

Bischof Dr. Manfred Scheuer

Bischof Scheuer: Froh über behutsame Öffnung der Gottesdienste

Bischof Manfred ist froh, dass die seit vergangener Woche erfolgende behutsame Öffnung des öffentlichen Raums nun auch in den christlichen Kirchen und Religionsgemeinschaften erste behutsame Schritte in Richtung kirchliches Leben ermöglicht.

Die Pariser Kathedrale Notre-Dame vor dem Brand

Arbeiten an Pariser Notre-Dame beginnen wieder

Ab Montag, 27. April 2020, sollen vorerst zehn Arbeiter die Bedingungen für den Neustart der wegen Corona-Krise unterbrochenen Baustelle zum Wiederaufbau der Kathedrale schaffen.

Schutzmaske

Papst spendet zum Namenstag Beatmungsgeräte

Auch Schutzmasken und weitere Hilfsmittel spendete Franziskus an mehrere Länder, die von der Corona-Pandemie betroffen sind.

Ein Pilgerweg im Geist

Ein Pilgerweg im Geist

Der Pilgerbegleiter Franz Muhr war maßlos enttäuscht, als der Auftakt der Pilgersaison in der Karwoche ersatzlos gestrichen wurde. Doch inzwischen merkt er, dass Corona-Erfahrungen und Pilgern sich in manchem berühren, berichtet die KirchenZeitung.

Alfred Schwarz

Schätze auf dem Dachboden

Über 200 Jahre schlummerten sie auf dem Dachboden des Pfarrhofs: handgeschriebene Noten des Barock-Komponisten Matthias Pernsteiner. Entdeckt hat sie Organist Alfred Schwarz. Zur Suche angeregt hat ihn die KirchenZeitung.

'Es wird jetzt sehr viel gekocht'

"Es wird jetzt sehr viel gekocht"

Die Coronakrise stellt Menschen mit Behinderungen, deren Angehörige und BetreuerInnen vor besondere Probleme. Vielen KlientInnen fällt in Heimisolation die Decke zunehmends auf den Kopf, wie die KirchenZeitung berichtet.

Auferstanden aus Ruinen

Auferstanden aus Ruinen

Vor 75 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Für die Kirche in Oberösterreich brachte das eine Befreiung – und viele Herausforderungen, wie die Linzer KirchenZeitung berichtet.

Bischöfliche Arbeitslosenstitftung fordert höheres Arbeitslosengeld

Bischöfliche Arbeitslosenstitftung fordert höheres Arbeitslosengeld

Die Bischöfliche Arbeitslosenstiftung fordert eine Anhebung des Arbeitslosengeldes auf die Höhe des Kurzarbeitseinkommens, da die Höhe der resultierenden Einkünfte gravierend unterschiedlich ist.

Angelika Ritter-Grepl

Angelika Ritter-Grepl neue Spitze der Katholischen Frauenbewegung Österreichs

Mit dem Ziel, auf der Basis christlicher Werte die Welt für Frauen gerechter zu machen, hat die neue ehrenamtliche Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung Österreichs, Angelika Ritter-Grepl, ihr Amt angetreten.

Bundeskanzler Sebastian Kurz bei einem Pressegespräch im Februar 2020

Bundeskanzler Kurz: Gottesdienste ab 15. Mai unter gewissen Auflagen wieder möglich

Bundeskanzler Sebastian Kurz hat am21. April 2020 bei einer Pressekonferenz in Wien angekündigt, dass ab Freitag, 15. Mai Gottesdienste mit Gläubigen wieder möglich sein werden – unter gewissen Auflagen und Sicherheitsvorschriften.

Zukunftsweg
Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.

Pfarrer und Pfarrvorständ:innen

Dekanat Schörfling: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen stehen fest

Für das Dekanat Schörfling,das im Herbst 2023 den zweijährigen Prozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat,stehen nun...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: