Dienstag 11. Dezember 2018

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Bischof Michael Bünker

Evangelischer Bischof Bünker seit zehn Jahren im Amt

Der lutherische Bischof Michael Bünker begeht dieser Tage sein zehnjähriges Bischofsjubiläum. Im Juni 2007 wurde er von der Synode der Evangelischen Kirche A. B. in Österreich zum Bischof gewählt. Sein Amt trat er schließlich mit 1. Jänner 2008 an.

Bischof Manfred Scheuer

Bischof Scheuer zu Neujahr: Gott sieht keinen Menschen als Serienprodukt

Der christliche Glaube ist nach den Worten von Bischof Manfred Scheuer ein Gegenentwurf zur heutigen Zahlenversessenheit: Trotz der Hochkonjunktur von Skalen, Rankings und Quoten sei für Gott jeder Mensch einzigartig, so Scheuer in seiner Neujahrspredigt.

 Sr. M. Ida (Mitte) mit zwei Mitschwestern

#LoslassenBefreit: Fokus der Ordensgemeinschaften Österreich für den Jahresbeginn

„Kann und will ich loslassen, auch wenn die Entscheidung dazu nicht vom Himmel fällt?“ Abt em. Christian Haidinger, Erster Vorsitzender der Superiorenkonferenz, stellt die zentrale Frage zum Jahresbeginn 2018.

Friedenstaube

Papst für Mitgefühl, Weitsicht und Mut bei Aufnahme von MigrantInnen

Der Papst wirbt in seiner Botschaft zum Weltfriedenstag 2018 für einen „Blick des Vertrauens“ auf die globalen Migrationsbewegungen. Sie seien eine Gelegenheit, eine friedvolle Zukunft aufzubauen, so Franziskus.

Papst Franziskus

Papst: TheologInnen sollen sich den Fragen der Zeit stellen

Papst Franziskus hat TheologInnen aufgefordert, sich den Herausforderungen einer veränderten Kultur zu stellen. Dabei hob er die "freie und verantwortliche Reflexion" und ihre "kritische Kraft" hervor.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: