Dienstag 11. Dezember 2018

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Bischof em. Erwin Kräutler

Kräutler: Weihnachtsbotschaft gilt besonders auch Flüchtlingen

Die frohe Botschaft von Weihnachten gilt nach den Worten des emeritierten Amazonas-Bischofs Erwin Kräutler in ganz besonderer Weise allen Menschen auf der Flucht.

V. l.: Innungsmeister Ing. Gerhard Hofer, Bischof Dr. Manfred Scheuer, Innungsmeister-Stv. Martin Auzinger, Innungsmeister-Stv. Markus Mayer.

Rauchfangkehrer-Innung zu Besuch bei Bischof Scheuer

Die Begegnung mit Rauchfangkehrern bringt Glück, so der Volksglaube. So gesehen hatte Bischof Manfred Scheuer am 19. Dezember 2017 gleich dreifach Glück: Vertreter der Rauchfangkehrer-Innung besuchten ihn im Bischofshof.

Vaterunser - das Gebet, das Jesus seine Jünger gelehrt hat

Vaterunser-Debatte: Führt uns denn wirklich Gott in Versuchung?

Die Vaterunser-Bitte „Und führe uns nicht in Versuchung“ sei im Deutschen nicht gut übersetzt, hatte Papst Franziskus jüngst kritisiert: Es sei nicht Gott, der den Menschen in Versuchung stürze. Damit begann eine spannende Debatte.

Für Trauernde und Einsame ist Weihnachten schwer zu ertragen. Seelsorgliche Angebote sollen ein wenig Licht schenken.

Weihnachten als Belastungsprobe

Scheidung, Trauer, Einsamkeit. Zu Weihnachten will bei manchen Menschen nur schwer Feststimmung aufkommen. Immer mehr Pfarren wollen betroffenen Menschen mit eigenen Segensfeiern Mut zusprechen.

Für Katarina ist der Glaube eine wichtige Stützung bei ihrer Arbeit als Pflegerin.

Weihnachten in der Fremde

Katarina Lukacova wird heuer nicht daheim in der Slowakei mit ihrer Familie Weihnachten feiern. Wie viele ihrer Kolleginnen arbeitet sie während der Feiertage im Ausland – als 24-Stunden-Betreuer­in in Österreich.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: