Saturday 15. June 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

ORF-Religionsprogramm zu Weihnachten

ORF-Religionsprogramm zu Weihnachten: "Urbi et Orbi" und vieles mehr

Rund um Weihnachten und den Jahreswechsel werden österreichweit im ORF zahlreiche Gottesdienste und ein breites thematisches Weihnachtsprogramm im Fernsehen und in den österreichischen Regionalradios übertragen.

Weihnachtsgottesdienste

Weihnachtsgottesdienste finden: Katholische Kirche bietet Online-Hilfe

Insgesamt 10.000 Gottesdienste können österreichweit zu Weihnachten und Neujahr via App und Website abgefragt bzw. gesucht werden - Neu: Auch Gottesdienstübertragungen werden angezeigt.

Europäische Auszeichnung für Jugendzentrum Gewölbe

Europäische Auszeichnung für Jugendzentrum Gewölbe

Seit 2013 nimmt das Jugendzentrum Gewölbe erfolgreich am EU-Programm für europäische Freiwilligeneinsätze teil und ermöglicht damit jungen Menschen wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Am 12. Dezember 2023 wurde das Jugendzentrum für seine Arbeit ausgezeichnet.

Krippe in der Kapelle des Pyhrn-Eisenwurzen Klinikums Steyr

Neue Krippe in der Kapelle des Pyhrn-Eisenwurzen Klinikums Steyr

Auf Anregung vom Team der Krankenhausseelsorge am Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum (PEK) Steyr gestalteten Kunst- und Ergo­therapeut:innen gemeinsam mit Patient:innen eine neue Krippe für die Krankenhauskapelle. 

Das Wörterwirbelchen

Das Wörterwirbelchen - Ein Botschafter für sprachliche Vielfalt

Die Mitarbeiterinnen des Caritas-Integrationszentrums Paraplü in Steyr haben unter dem Titel „Das Wörterwirbelchen“ ein zweisprachiges (Vorlese-)Bilderbuch für Kinder und Erwachsene herausgebracht.

TelefonSeelsorge OÖ

TelefonSeelsorge OÖ hilft zu Weihnachten mit prominenter Unterstützung

Bei einer Pressekonferenz am 18. Dezember 2023 im OÖ. Presseclub gab die TelefonSeelsorge OÖ – Notruf 142 Anregungen für ein gelingendes Weihnachtsfest jenseits überzogener Erwartungen. Gesprächspartner waren auch Landeshauptmann Thomas Stelzer und Bischof Manfred Scheuer.

Bischof Scheuer und Superintentent Lehner segneten die Gottesdienstbesucher:innen

Ökumenischer Weihnachtsgottesdienst mit obdachlosen Menschen

Am 15. Dezember 2023 feierten Bischof Manfred Scheuer und Superintendent Gerold Lehner mit obdach- und wohnungslosen Menschen einen ökumenischen Adventgottesdienst in der Martin Luther Kirche in Linz. 

Dank für 20 Jahre Bischofsweihe von Bischof Manfred Scheuer: Gaudete-Sonntag 2023 im Linzer Mariendom

Manfred Scheuer feierte sein 20-jähriges Bischofsjubiläum im Linzer Mariendom

Mit zahlreichen Gläubigen und Weggefährt:innen feierte Bischof Manfred Scheuer am 17. Dezember 2023 im Linzer Mariendom den Gottesdienst zum "Gaudete"-Sonntag, bei dem auch seiner Bischofsweihe vor 20 Jahren in Innsbruck gedacht wurde.

Die Geburt Jesu als wunderbarer Neuanfang

Bischof Scheuer: Weihnachten ist ein Beziehungsfest

Gott tritt mit uns Menschen in eine einzigartige Beziehung: Im Kind in der Krippe wird seine Liebe unmittelbar erfahrbar. Das betont Bischof Manfred Scheuer in seiner Weihnachtsansprache für Radio Oberösterreich, die am 24. Dezember 2023 gesendet wurde.

Beim Festgottesdienst zur Pfarrgründung von Urfahr-St. Junia wurde das Pastoralkonzept in Kurzform verteilt.

Pastoralkonzept der neuen Pfarren als Hilfe

Zur Vielzahl von „ersten Aufgaben“ einer neuen Pfarre gehört die Erstellung eines Pastoralkonzepts. Wie die Ergebnisse zeigen, ist das keine überflüssige Produktion von Papier, sondern ein wichtiger Schritt auf dem gemeinsamen Weg. 

Haben mit Bischof Wilhelm Krautwaschl die Weiterarbeit zur Synode ­besprochen: Gabriele Eder-Cakl, Anna Findl-Ludescher, Lucia Greiner, Christine Rod und Angelika Ritter-Grepl (von links).

Weiterarbeit zur Synode besprochen

Bischof Wilhelm Krautwaschl ist mit einer Delegation von Frauen in kirchlicher Leitungsverantwortung zusammengetroffen, um die Weiterarbeit zur Weltsynode zu besprechen. 

Bethlehem

Kein Jahrmarkt in Bethlehem

Der Krieg im Nahen Osten wirkt sich auch auf die christliche Minderheit aus. Die Weihnachtsfeiern in Jerusalem und Bethlehem werden heuer anders aussehen als üblich.

Feste feiern

„Frohe Feste“ kennt jede Religion

Wann und wie man andersgläubigen Nachbar:innen und Bekannten zu ihren religiösen Festen gratulieren kann

Von links: Generalsekretär DI Herbert Kasser (BMK), Mag. Hermine Eder (KU Linz) woom CEO MMag. Paul Fattinger.

Bundesauszeichnung für KU Linz bei "Österreich radelt"

Die KU Linz wurde vom Klimaschutzministerium für ihr Engagement im Rahmen der Aktion "Oberösterreich radelt" als Bundessieger "Neueinsteiger Aktivste Universität" ausgezeichnet. 

Ausgangspunkt des neuen Pilgerweges ist das Stift Wilhering

Neuer Wilheringer Pilgerweg geplant

Voraussichtlich im Herbst 2024 wird der neue Wilheringer Pilgerweg eröffnet werden. Er verbindet das Stift Wilhering südlich der Donau mit den Kirchen der nördlichen Pfarren des Stifts sowie dem Stift Hohenfurth im südlichen Tschechien.

Zukunftsweg
Finanzen und Verwaltung

Finanzen und Verwaltung in der neuen Struktur

Informationsveranstaltung zeigt großes Interesse und Informationsbedarf!

Fremd gehen-z`samm wachsn im EferdingerLand

Fremd gehen-z`samm wachsn im EferdingerLand

Auf dem Weg in die gemeinsame Zukunft braucht es viele kleine und große Schritte von einzelnen und verschiedenen...
100 Jahre Mariendom
100 Jahre Mariendom
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: