Dienstag 19. März 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

Literatur und Musik

Literatur und Musik zugunsten des Gedenkort.Flucht

Rund 50 Personen genossen am 26. Juni in der Verabschiedungshalle des Stadtfriedhofs St. Martin/Traun einen literarisch-musikalischen Sommer-Nachmittag zugunsten des Gedenkort.Flucht.

Das Bildungshaus Schloss Puchberg in Wels feiert sein 70-jähriges Bestehen.

Bildungshaus Schloss Puchberg feiert sein 70-jähriges Bestehen

Am 29. und 30. Juni 2023 feiert das Bildungshaus Schloss Puchberg in Wels seinen 70. Geburtstag: mit einem Konzert mit Franz Froschauer und Ensemble, Workshops und einem Festgottesdienst mit Bischof Manfred Scheuer.

Exkursion: 'Auf den Spuren von Dr. Johann Gruber': Gruppenbild vor dem historischen Justizpalast

Auf den Spuren von Johann "Papa" Gruber

Rund 30 Teilnehmer:innen widmeten sich bei einer Exkursion am 24. Juni 2023 nach Wien – organisiert von der „Platt­form Johann Gruber“ und PHDL – dem Wirken des Widerstands­kämpfers Johann Gruber.

Start der Wanderung bei der „Nadelbach“-Kapelle in Weitersfelden.

Auftakt zur Visitation im Dekanat Unterweißenbach

Das Almleuchten auf der Mühlviertler Alm, eine Wanderung auf dem Johannesweg und der Besuch der Firma Buchner bildeten den Auftakt zur Visitation von Bischof Manfred Scheuer und seinem Visitator:innen-Team im Dekanat Unterweißenbach.

Kategorie:  Zusammen arbeiten – Gold: TRUMPF Maschinen und Caritas Oberösterreich

Inklusionspreis Land OÖ: Gold an Projekt von TRUMPF Maschinen und Caritas

Am 22. Juni 2023 wurde von Landeshauptmann Stelzer und Soziallandesrat Wolfgang Hattmannsdorfer erstmals der "Fliegende Fisch", der Inklusionspreis des Landes Oberösterreich, verliehen. Auch ein Projekt von TRUMPF Maschinen und Caritas wurde ausgezeichnet. 

Generalvikar Univ.-Prof. DDr. Severin J. Lederhilger OPraem.

Festakt zur Emeritierung von Professor Severin J. Lederhilger OPraem.

Als Plädoyer für eine neue kirchliche Rechtskultur verstand Severin J. Lederhilger OPraem, Generalvikar der Diözese Linz und seit 1993 Professor für Kirchenrecht an der Katholischen Privat-Universität Linz, seine Abschiedsvorlesung am 22. Juni 2023.

Glücksklee

Geburtstage im Juli 2023

Runde Geburtstage und Weihetage in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Schönes, Nützliches und Originelles kann beim Kloster-Flohmarkt der Marienschwestern vom Karmel am 23. und 24. Juni 2023 in Linz erworben werden.

Marienschwestern veranstalten einen zweiten Kloster-Flohmarkt in Linz

Schönes, Nützliches und Originelles kann beim Kloster-Flohmarkt der Marienschwestern vom Karmel am 23. und 24. Juni 2023 in Linz erworben werden. Der Erlös kommt der Uganda-Mission des Ordens zugute.

Klassik am Dom

David Garrett im Kirchenzeitungs-Interview

Sein einziges Konzert während der Pandemie gab er in Linz. Warum David Garrett gerne auf dem Domplatz auftritt und wie Klassik auch die Jungen begeistern kann, erzählt er hier.

Rebecca Just ist ehrenamtliche Krankenhausseelsorgerin am Neuromed Campus in Linz.

Ehrenamtliche Krankenhausseelsorgerin: "Komme erfüllt nach Hause“

Als Seelsorger:in im Krankenhaus erlebt man Schönes und Trauriges. Rebecca Just erzählt von einem Jahr in der Praxis.

Denk Dich Neu-Sonderbeilage

Vierseitige "Denk Dich Neu"-Sonderbeilage in allen österreichischen Kirchenzeitungen

Um auf die "Denk Dich Neu" Angebote aufmerksam zu machen, erscheint in allen österreichischen Kirchenzeitungen eine vierseitige Sonderbeilage.

Caritas-Familienhelferin Ingeborg Purrer mit Elias und Jason.

Familienhelferin aus Berufung

Erst mit knapp 50 Jahren startet Ingeborg Purrer aus Pettenbach ihren Traumberuf als Familienhelferin bei der Caritas: „Meine Kinder haben ihre Familienhelferin geliebt. Nun bin ich selbst eine.“

Martin und Paula Wintereder

Beziehungen im Wandel der Zeit

Paarbeziehungen haben sich über die Jahrzehnte verändert und sind doch auch gleichgeblieben. Paula und Martin Wintereder leiteten jahrelang die „Beziehungstage“ in Oberösterreich.

Gelungene Vorpremiere: Der Gott des Gemetzels

Vier Schauspieler:innen, ein Raum, eine Szene. Am 20. Juni 2023 hatte der "Gott des Gemetzels" in der Katholischen Hochschulgemeinde Vorpremiere, ein berühmtes Stück von Yasmina Reza, das die Theatergruppe M.23 mit Regisseurin Bettina Buchholz eindrucksvoll zu ihrem zu macht. Vier Termine folgen.

Trotz der Anforderungen des Lernens ist auch Zeit für Spiel und Freizeit.

Syrien: Wettlauf gegen die verlorenen Schuljahre

Vertreter:innen des syrisches Hilfswerks „People of Mercy“ berichteten kürzlich der ICO-Initiative Christlicher Orient in Linz über die katastrophale Situation in Syrien und über ihren Einsatz für junge Frauen.

Zukunftsweg
Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.

Pfarrer und Pfarrvorständ:innen

Dekanat Schörfling: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen stehen fest

Für das Dekanat Schörfling,das im Herbst 2023 den zweijährigen Prozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat,stehen nun...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: