Monday 10. August 2020

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Papst Franziskus

Geburtstagswünsche von Kardinal Schönborn an Papst Franziskus

Vor 83 Jahren, am 17. Dezember 1936, erblickte Jorge Mario Bergoglio im argentinischen Buenos Aires das Licht der Welt. Kardinal Christoph Schönborn gratulierte Papst Franziskus zum Geburtstag.

Licht des Advent

Advent-Ruf

Ein adventlicher Impuls  von Stefan Schlager

KU Linz: 'Theologie und Kultur'-Tagung zu Ehren von Prof. Hanjo Sauer

KU Linz: "Theologie und Kultur"-Tagung zu Ehren von Prof. Hanjo Sauer

Der Titel einer Monographie von Hanjo Sauer "Wie von Gott reden?" spannte am 2. Dezember 2019 den inhaltlichen Bogen der Tagung "Theologie und Kultur", die zu Ehren seines 75. Geburtstages an der KU Linz veranstaltet wurde.

Kerze in Schale

O-Antiphonen: Die Vesper im Advent

Die Vesper, das kirchliche Abendgebet aus dem Stundengebet, wird in der letzten Adventwoche (17.–23. Dezember) in besonderer Weise gefeiert: In Linz bei den Marienschwestern (jeweils 17.30 Uhr) und in der Kirche der Karmelitinnen (jeweils 18.15 Uhr).

V. l.: Mag.a Barbara Lanzerstorfer-Holzner (Leiterin ElternTelefon), Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer, Bischof Dr. Manfred Scheuer und Mag.a Silvia Breitwieser (Leiterin TelefonSeelsorge OÖ).

TelefonSeelsorge OÖ hilft in der Weihnachtszeit mit prominenter Unterstützung

Bei einer Pressekonferenz im OÖ. Presseclub gab am 17. Dezember 2019 die TelefonSeelsorge OÖ – Notruf 142 Einblicke in ihre Beratungsarbeit zur (Vor-)Weihnachtszeit. Auch Landeshauptmann Stelzer und Bischof Scheuer übernehmen Telefonstunden.

Photovoltaikanlage auf dem Seelsorgezentrum in Lichtenberg

Diözese Linz fördert Photovoltaikanlagen

Seelsorge und ökologische Stromerzeugung schließen einander nicht aus: Immer mehr Pfarren setzen auf Strom aus Photovoltaikanlagen.

Benediktinerhochschule Sant’Anselmo in Rom

Stift Kremsmünster: P. Bernhard Eckerstorfer neuer Rektor von Sant'Anselmo in Rom

Der Oberösterreicher P. Bernhard Eckerstorfer wurde zum neuen Leiter des Päpstlichen Athenäums Sant’Anselmo, der Benediktinerhochschule auf dem römischen Aventin, bestellt. Bis Ende 2019 nimmt er seine Aufgaben im Stift Kremsmünster wahr.

Papst Franziskus

Vatikan gibt Weihnachtstermine des Papstes bekannt

Der Vatikan hat das Programm der bevorstehenden Weihnachtsfeiern mit dem Papst veröffentlicht. Überraschungen hält das liturgische Weihnachtsprogramm von Franziskus keine bereit. 

Alte Sendung auf neuen Wegen

Alte Sendung auf neuen Wegen

Auf den ersten Blick scheint es nur für InsiderInnen von Interesse zu sein, doch das täuscht: Wie die Einrichtungen der Elisabethinen organisiert sind, ist Ausdruck ihres Selbstverständnis und ihrer Zukunft. Ein Bericht in der Linzer KirchenZeitung.

Ein Streichholz, bitte

Ein Streichholz, bitte

Kopf und Reibefläche: So wird das Zündholz zum Bild für die „Wunder“, die sich auch im Menschlichen ereignen können. Gedanken von Matthäus Fellinger in der Linzer KirchenZeitung.

Weihnachtsfreude schenken

Weihnachtsgeschenke einmal anders

Sie sind noch auf der Suche nach besonderen Geschenken, die nachhaltig Freude machen? Hier ein paar Anregungen aus der Diözese Linz.

Lichtkranz am Lucia-Tag

13. Dezember: Gedenktag der hl. Lucia

Der Lucia-Tag wird besonders in den skandinavischen Ländern feierlich begangen. Wer aber ist die heilige Lucia, und warum wird sie als Lichtbringerin gefeiert?

Papst Franziskus

Papst Franziskus feiert sein Goldenes Priesterjubiläum

Papst Franziskus feiert am 13. Dezember 2019 sein Goldenes Priesterjubiläum. Bereits am Sonntag, 8. Dezember wurde in allen Messen in der Diözese Rom des Jubiläums gedacht und für den Papst gebetet.

Wie ein Adventkranz verbindet

Wie ein Adventkranz verbindet

Mit dem „Lebendigen Adventkranz“ haben die evangelische und die katholische Pfarre von Marchtrenk eine Initiative geschaffen, die Christinnen und Christen beider Kirchen viermal im Advent zusammenführt. Ein Bericht in der KirchenZeitung.

Musikalische Lesung in der Linzer Ursulinenkirche

„Die Abwesenheit des Glücks – die Geschichte eines Sternenkindes“

Am 9. Dezember 2019 fand in der Linzer Ursulinenkirche eine musikalische Lesung zum Thema „Die Abwesenheit des Glücks – die Geschichte eines Sternenkindes“ mit Rainer Juriatti statt. Er ist Vater von zwei lebenden Kindern und von fünf Sternenkindern.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: