Sunday 12. July 2020

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Hofrat Prälat Dr. Josef Hörmandinger

Hofrat Prälat Dr. Josef Hörmandinger verstorben

Dr. Josef Hörmandinger, emeritierter Bischofsvikar, ist am 26. Jänner 2016 im 93. Lebensjahr in Linz verstorben.

"Im Schaufenster" - Ein besonderes Dach

Ein gut erforschtes und als spätmittelalterlich belegtes Dachwerk von besonderer Güte findet man auf der Filialkirche Buchberg am Attersee.

Bischof Ludwig Schwarz em. wohnt jetzt bei den Don-Bosco-Schwestern in Vöcklabruck.

„Ich möchte ein tröstender Bruder sein“

Oft hieß es für Bischof Ludwig Schwarz: umziehen, neu beginnen. Jetzt wohnt er bei den Don-Bosco-Schwestern in Vöcklabruck und hofft, dass dies sein letzter Umzug war. Endlich Zeit zum Lesen, zum Beten – und für Menschen.

Johann Gruber

NS-Urteil gegen Linzer Priester Johann Gruber aufgehoben

1938 war Johann Gruber von der Gestapo verhaftet und im KZ Gusen zu Tode gefoltert worden. Im Linzer Presseclub findet am 1. Februar 2016 eine Pressekonferenz zu Johann Grubers Rehabilitation statt.

Es gibt keine Bettelmafia. Die Bettellobby OÖ fordert die Bekämpfung der Armut und nicht die Bekämpfung der Armen.

„Betteln ist immer schmutzig“

Die Bettellobby Oberösterreich ist für die Abschaffung sämtlicher Bettelverbote. Ihr Sprecher, Christian Diabl über die Bettelmafia, Flüchtlinge und willkürliche Strafen gegen Bettler.

SingenHilft - gemeinsam die Stimme erheben.

"SingenHilft"

Das findet das Konservatorium für Kirchenmusik auch - und drum unterstützt es mit seinem Gottesdienst am 31. Januar 2016 um 10.00 Uhr im Mariendom diese Aktion, deren Erlös der Flüchtlingshilfe der Caritas zugute kommt.

Mag. Reinhard Wimmer trug stellvertretend für Dr.in Annette Schleinzer den Impulsvortrag zu Madeleine Delbrêl vor.

Gott mitten in der Welt aussäen

Wie wird in der Seelsorge mit der Erfahrung „eigentlich habe ich keinen Bedarf an Kirche“ umgegangen? Das fragten sich 200 Seelsorgeteam-Verantwortliche bei ihrem Jahrestreffen am 22. Jänner 2016.

Social Media

Papst fordert respektvollen Umgangston in Politik, Medien und Kirche

Papst Franziskus hat einen respektvolleren Umgangston in Politik und Medien eingemahnt. Die Verantwortlichen müssten stets wachsam sein "in Bezug auf ihre Äußerungen über Andersdenkende und -handelnde und auch über die, die einen Fehler gemacht haben".

 

 

Ökumenischer Gottesdienst 21. 1. 2016

Einheit in der Vielfalt: Ökumenischer Gottesdienst christlicher Kirchen in Linz

VertreterInnen von acht christlichen Kirchen in Oberösterreich feierten am 21. Jänner 2016 anlässlich der Gebetswoche für die Einheit der Christen einen gemeinsamen Gottesdienst in der evangelischen Martin-Luther-Kirche an der Linzer Landstraße.

Bischof em. Dr. Ludwig Schwarz

Dankfest zum Abschied von Bischof em. Dr. Ludwig Schwarz

Die Diözese Linz verabschiedet ihren langjährigen Bischof Dr. Ludwig Schwarz SDB am Sonntag, 31. Jänner 2016 um 15 Uhr mit einem feierlichen Dankgottesdienst im Linzer Mariendom - und sagt ein herzliches „Vergelt's Gott“ für sein Wirken.

Hand in Hand

"Gemeinwohl-Ökonomie" wächst mit kirchlicher Unterstützung

Die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar, der Wiener Weihbischof Franz Scharl und der Priester und Sozialethiker Markus Schlagnitweit von der Katholischen Sozialakademie Österreichs sind kirchliche UnterstützerInnen des Projekts "Bank für Gemeinwohl".

Die AbsolventInnen der BibliothekarInnen-Ausbildung

BibliothekarInnen-Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Den erfolgreichen Abschluss ihrer BibliothekarInnen-Ausbildung feierten 23 Frauen und 5 Männer aus Oberösterreich am 15. Jänner 2016 im Genusszentrum Stift Schlierbach.

 Sozialstammtisch mit Dr. Markus Marterbauer

Mehr Beschäftigung und mehr Freizeit durch Arbeitszeitverkürzung

So lautete der Grundtenor des Referats von Dr. Markus Marterbauer, Wirtschaftswissenschaftler der AK Wien, beim 123. Sozialstammtisch am 14. Jänner 2016 auf Einladung der Bischöflichen Arbeitslosenstiftung im Linzer Cardjin-Haus.

Ökumenische Vesper im Mariendom bei der Langen Nacht der Kirchen 2015

Weltweite Gebetswoche für die Einheit der Christen

Von 18. bis 25. Jänner 2016 begehen die christlichen Kirchen die "Weltgebetswoche für die Einheit der Christen". In Linz findet der ökumenische Gottesdienst zur Weltgebetswoche am 21. Jänner um 18.30 Uhr in der Martin-Luther-Kirche statt.

Bischof em. Maximilian Aichern

Bischof Aichern: Bemühen um solidarische Arbeitswelt weiterhin wichtig

Zu weiterem Einsatz für eine "solidarische Gemeinschaft in weltweiter Sicht" hat der Linzer emeritierte Bischof Maximilian Aichern zum 70. Gründungstag der Katholischen ArbeiterInnen Jugend aufgerufen.

MUTMACHER
Mutmacher

Ihre Gedanken der Zuversicht geben uns Tag für Tag Mut. Sie sind unsere Mutmacher. Danke dafür!

Kirche & Corona - Informationen und Angebote
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: