Wednesday 18. September 2019

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Bischof em. Aichern dankt Pfarrer Kretschmer für seinen großen Einsatz in der Seelsorge

„Erntedank“: Pfarrer em. Herbert Kretschmer feiert 70-jähriges Priesterjubiläum

Pfarrer em. Herbert Kretschmer ist der einzige Priester der Diözese Linz, der heuer auf 70 Jahre Weihe zurückblicken kann. Am Freitag, 21. September 2018, wurde im Pflegeheim Sonnenhof am Linzer Freinberg das Erntedankfest gefeiert. Bischof em. Maximilian Aichern dankte dem 96-jährigen Jubilar in diesem feierlichen Rahmen für seinen großen Einsatz als Seelsorger.

Erntekrone als Symbol

Erntekrone als Symbol

Ein Erntedankfest ohne Erntekrone ist hierzulande kaum vorstellbar. Aber wofür steht diese Krone?

Rundum eine große Erleichterung

Rundum eine große Erleichterung

Oliver schläft, isst und spielt brav, er ist ein zufriedenes Baby. Trotzdem hat sich die Familie Unterstützung durch einen „wellcome“-Engel geholt. Dank Annelies Ziegler hat die junge Mama etwas mehr Zeit für sich, ohne dass sie dabei ein schlechtes Gewissen plagt.

V. l.: Reinhard Kerschbaumer, Julia Amann, Hubert Nitsch und Alexander Scheutz.

Hallstätter Altarbilder wieder „daheim“ in der Pfarrkirche

Jene vier Tafelbilder aus dem gotischen Altar der Pfarrkirche Hallstatt, die 1987 bei einem nächtlichen Einbruch gestohlen wurden und im Oktober 2017 nach Oberösterreich zurückkehrten, sind nun wieder am „Originalort“ zu sehen.

V. l.: Bischof em. Dr. Maximilian Aichern, Dr. Peter Pawlowsky, Dr. Franz Rohrhofer, Hans Riedler, Josef Mayr, Dr.in Irene Dyk-Ploss, Mag. Hans Gruber und Prof. Dr. Peter Paul Kaspar.

Die katholische Kirche und die 68er-Bewegung

Was hat die katholische Kirche mit der 68er-Bewegung zu tun? Diese Frage stand im Zentrum einer Pressekonferenz des OÖ. Journalisten-Forums am 20. September 2018 im OÖ. Presseclub in Linz. Kirchliche ZeitzeugInnen berichteten von „Revolten“ auch in der Kirche.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: