Montag 16. März 2026

Hagenberg ist 50. Klimabündnispfarre

Im Rahmen des Erntedankfests am 4. Oktober 2020 feierte die Pfarre Hagenberg ihren Beitritt zum Klimabündnis mit Moraltheologe Dr. Michael Rosenberger und LAbg. Ulrike Schwarz.

„Den Weitblick in Bezug auf klimafreundliche Maßnahmen schulen, faire Produktion und Bezahlung unserer Lebensmittel und das Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit der Schöpfung fördern“, –so brachte Moraltheologe Dr. Michael Rosenberger bei seiner Predigt in Hagenberg die Idee hinter dem Klimabündnis auf den Punkt. Am 4. Oktober 2020 wurde der Pfarre im Rahmen des Erntedankfestes die Beitrittsurkunde überreicht. Auch Landtagsabgeordnete Ulrike Schwarz (Grüne) hat am Gottesdienst teilgenommen. 

 

Moraltheologe Dr. Michael Rosenberger predigte.
Die Optimierung der Energieeffizienz pfarrlicher Gebäude uvm. gehört zu den Klimaschutzzielen der Pfarre Hagenberg.
LAbg. Ulrike Schwarz sprach in Vertretung von Klimalandesrat Stefan Kaineder Worte des Grußes und der Ermutigung.

Beim Erntedankfest wurde der Beitritt zum Klimabündnis gefeiert. © Johann Anzinger


Die Pfarre Hagenberg setzt wichtige Schritte in eine klimafreundliche Richtung, wenn beispielsweise bei Pfarrveranstaltungen regionale, faire Lebensmittel verwendet und ein vegetarisches Gericht angeboten werden; im Zuge der Firmvorbereitung ein Schöpfungsgarten entwickelt und gestaltet wird; aus alten Stoffresten Brotsackerl genäht und aus Kerzenresten neue Kerzen für den Altar gegossen werden. Zudem achtet die Pfarre bei Neuanschaffungen auf Energieeffizienz. 

 

(v.l.) Georg Spiekermann, Michael Rosenberger, Diakon Bruno Fröhlich, Gabriela Küng, LAbg. Ulrike Schwarz, Margit Weiß und Bgm. David Bergsmann

(v.l.) Georg Spiekermann, Michael Rosenberger, Diakon Bruno Fröhlich, Gabriela Küng, LAbg. Ulrike Schwarz, Margit Weiß und Bgm. David Bergsmann © Johann Anzinger


Überreicht hat die Urkunde Dipl-Ing. Georg Spiekermann von Klimabündnis Oberösterreich, der die Pfarre Hagenberg bei diesem Projekt im Vorfeld begleitet und beraten hat. 

 

Die Predigt von Moraltheologe Dr. Michael Rosenberger finden Sie hier zum Nachlesen.
 

Bischof Maximilian 1932-2026
Altbischof Maximilian Aichern
Zukunftsweg
Dekanat Gmunden: Pfarrer und Pfarrvorstände der zukünftigen Pfarre stehen fest

Dekanat Gmunden: Pfarrer und Pfarrvorstände der zukünftigen Pfarre stehen fest

Für das Dekanat Gmunden wurden KonsR Mag. Franz Starlinger als Pfarrer, Mag. Martin Mitterwallner als...

Seelsorgeteam statt Pfarrer: "Ungewohnt, dass niemand anschafft"

Menschen, die sich freiwillig engagieren, bekommen in der Diözese Linz mehr Mitspracherecht und Verantwortung – sie...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
http://pfarre-pettenbach.dioezese-linz.at/
Darstellung: