Staatsverschuldung, ihre Konsequenzen und diesbezügliche Handlungsprinzipien in der Katholischen Soziallehre: Dazu nahmen der Ökonom Univ.-Prof. DDr. Johann K. Brunner und der Theologe und Sozialethiker Dr. Markus Schlagnitweit bei der Pressekonferenz Stellung.
Sr. Maria Corda Waldhör CPS bittet ihre oberösterreichischen Landsleute um finanzielle Unterstützung. Die 75-Jährige leitet in Südafrika das Ikhwezi Lokusa Rehabilitationszentrum für junge Menschen mit körperlichen und leichten geistigen Beeinträchtigungen. Ein Sponsor des Zentrums ist heuer ausgefallen.
Margit Hartnagel erforscht seit über 15 Jahren mit dem Medium Malerei existenzielle Fragen. Im Rahmen der Reihe "kunstzeit" ist eine Ausstellung mit ihren Werken bis 11. Mai 2015 in der Katholischen Hochschulgemeinde Linz zu besichtigen.
Am Dienstag der Karwoche startet offiziell die heurige Pilgersaison in Österreich. Rund 2.000 Pilger werden auf etwa 40 Pilgerstrecken quer durch die Bundesländer und in das benachbarte Grenzgebiet unterwegs sein.
Die Leidensgeschichte Jesu als künstlerische Performance von Jugendlichen: Dieses ambitionierte Projekt, das von Jugendleiterinnen initiiert wurde, wird am Karfreitag in Steyr und Garsten auf die Bühne gebracht.
Am 21. März 2015 fand die Ausbildung für ehrenamtliche MitarbeiterInnen der TelefonSeelsorge OÖ mit der Beauftragungsfeier in der Kirche des Bildungshauses Greisinghof ihren feierlichen Abschluss.
Christen dürfen nicht "gesellschaftlichen Entwicklungen hinterhergaloppieren", sondern müssen sich auf "Augenhöhe mit der Welt bewegen": So Moraltheologe Matthias Beck am 21. März 2015 beim "Männertag" der Katholischen Männerbewegung Wien.
Unter diesem Titel präsentierte heute die Diözese Linz vier Pastoralbroschüren, in denen Leitungsmodelle von Pfarrgemeinden und Dekanatsprozesse dargestellt werden.
Einen österreichweiten Katholiken- oder Kirchentag hat der Feldkircher Bischof Benno Elbs im Interview mit der Zeitschrift "miteinander" des Canisiuswerks im März 2015 angeregt.
Mit einem Festakt hat das Krankenhaus St. Josef in Braunau sein 80-jähriges Bestehen als Ordensspital gefeiert. Es befindet sich seit 1935 im Besitz der Franziskanerinnen von Vöcklabruck (ehemalige Schulschwestern).
Die menschliche Grunderfahrung des Leids ist das Thema der Ökumenischen Sommerakademie 2015, die von 15. bis 17. Juli im Stift Kremsmünster stattfindet.
Gesteckt voll war die Pfarrkirche von Königswiesen bei der dritten Jugendkatechese dieses Schul- und Arbeitsjahres am 20. März 2015. Neben anderen Jugendlichen waren besonders viele FirmkandidatInnen aus dem Dekanat und der Region Unteres Mühlviertel gekommen.
Was macht eine kompetente Veranstaltungsmoderation aus? Die Antwort auf diese Frage vermittelte "Welt der Frau"-Chefredakteurin Dr.in Christine Haiden mehr als 200 Interessierten in 21 Workshops.