Donnerstag 13. Dezember 2018

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Schülerinnen der HBLW Linz Landwiedstraße gewannen den Smarthphone-Film-Wettbewerb

Krönender Abschluss für junge Filmemacherinnen

Am 24. Juni 2015 ging mit einer Preisverleihung im City-Kino in Linz das Projekt „smart up your life 2015“ des Welthaus Linz zu Ende. Knapp 200 SchülerInnen aus Oberösterreich reichten ihre Kurzfilme ein. Die besten acht wurden von einer qualifizierten Jury gekürt und vor Publikum gezeigt. Die SiegerInnen freuen sich auf einen Filmworkshop.

Lichtintervention Victoria Coeln Linzer Mariendom außen

Linzer Mariendom in neuem Licht: Faszinierendes Konzert-Ambiente

Was bis vor Kurzem den Innenraum des Mariendoms in ein neues Licht rückte, umspielt nun vielfärbig die Ostfassade: Victoria Coelns Lichtintervention, die nicht nur BesucherInnen von „Klassik am Dom“ begeistert.

Verleihung Florian- und Severinmedaille, v.l.: Johannes Lachner, Andrea Hauser, Gertrud Biereder, Bischof Ludwig Schwarz, Johannes Füreder, Josef Schrattenecker, Walter Jungmayr

Verleihung der diözesanen Ehrenzeichen Florian- und Severinmedaille

Am 23. Juni 2015 überreichte Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz im Linzer Priesterseminar an engagierte ChristInnen die Florianmedaille und die Severinmedaille. Diese diözesanen Ehrenzeichen sind ein Zeichen des Dankes und der Anerkennung für langjähriges ehrenamtliches und hauptamtliches Engagement in den Pfarren und über die Pfarrgrenzen hinaus.

V. l.: Bischof em. Maximilian Aichern, Karl Ramsmaier, Willi Mernyi, Bundeskanzler Werner Faymann

Mauthausen Komitee Steyr erhielt Hans-Maršálek-Preis für „Stollen der Erinnerung“

Im Beisein von Bundeskanzler Werner Faymann wurde am 15. Juni 2015 im Bundeskanzleramt in Wien erstmals der Hans-Maršálek-Preis verliehen.

Die oö. Pfarrhaushälterinnen mit Referatsbischof Alois Schwarz (ganz links), Abt Georg Wilfinger (Stift Melk, ganz rechts) und Pfarrer Johann Ortner (2. v. r.).

Oberösterreichs Pfarrhaushälterinnen bei großem Europa-Treffen

Fast 250 Pfarrhaushälterinnen aus (Ober-)Österreich, Deutschland und Südtirol kamen zur großen, zweitägigen Europäischen Wallfahrt der Berufsgemeinschaft ins Stift Melk und ins Stift Göttweig.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: