Angehörige und Nachkommen von Opfern der NS-Euthanasie, VertreterInnen aus Politik und Religion sowie diplomatische VertreterInnen aus 19 Ländern gedachten am 1. Oktober 2018 im Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim der rund 30.000 Opfer. Bischof Scheuer hielt die Gedenkrede.
Nikolaus Thiel, Abt des Stiftes Schlierbach, ist neues Mitglied der Grabesritter. Er ist einer von 27 weiteren neuen Ordensdamen und Ordensrittern, die am 29. September 2018 im Burgenland in den Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem aufgenommen wurden.
Am 1. September 2018 übernahm Mag. Michael Münzner das Amt des Regens des Linzer Priesterseminars von Bischofsvikar Dr. Johann Hintermaier. Am 2. Oktober 2018 lud Bischof Manfred Scheuer zu einem Gottesdienst in die Priesterseminarkirche.
Zu diesem Thema trafen sich am Freitag, 28. September 2018 im Bildungshaus Schloss Puchberg über 100 Personen des Netzwerkes der Spirituellen WegbegleiterInnen.
„Alles, was uns heilig war? Von Heiligen, Reliquien und Altären in Geschichte und Gegenwart". Mit diesem Thema bot das Jahres-Symposium des Diözesangeschichtsvereins – in Kooperation mit dem Kunstreferat/Diözesankonservatorat – Einblicke in ein Phänomen, das über hunderte Jahre und bis in die Gegenwart in unterschiedlichen Formen das Christentum (und darüber hinaus) bewegt.
Am Sonntag, 30. September 2018, dem Todestag des Gründers Kalhoch von Falkenstein, fand der Auftakt der Feierlichkeiten rund um das „800 Jahre-Jubiläum der Gründung des Stiftes Schlägl“ statt.
Etwa 200 Mitglieder von Ordensgemeinschaften und Säkularinstituten in der Diözese Linz versammelten sich am Samstag, 29. September 2018, in Enns. Thema: „Dem ‚Zeitgeist‘ verfallen oder die ‚Zeichen der Zeit‘ erkannt“.
Nach dem schrecklichen Tsunami am Freitag, 28. September 2018, ist Caritas-Katastrophenhelferin Miriam Ebner, geboren und aufgewachsen in Pichling, ab Mittwoch, 3. Oktober, vor Ort in Makassa. Die Caritas bittet um Spenden.
„Die Freude am Herrn ist unsere Stärke“: Das war das Motto der diesjährigen Wallfahrt für die Weltkirche, die von Missio Oberösterreich und Missio Niederösterreich gemeinsam veranstaltet wurde.
Ein Schiff mit vielen Flaggen: Die Vereinigung von Ordensschulen Österreichs (VOSÖ) ist 25 Jahre alt geworden. Gefeiert wurde das Jubiläum am Samstag, 29. September 2018, in Mariazell. Rund 1.200 Gäste aus ganz Österreich waren der Einladung gefolgt.
Mit guten Nachrichten im Gepäck kehrte Hans Rauscher von einer Projektreise aus dem Südsudan zurück. Das Friedensabkommen bedeutet einen Hoffnungsschimmer für das afrikanische Land.
Der St. Barbara-Friedhof Linz präsentierte am „Tag des Denkmals“ am 30. September 2018 eine neue Friedhofs-Führung mit Smartphone – in Zusammenarbeit mit dem Verein „Zur Erinnerung“. Das neue Projekt stieß bei den BesucherInnen auf reges Interesse.
Im Frühjahr 2018 startete der Deutsche Katecheten-Verein. Fachverband für religiöse Bildung und Erziehung eine Kampagne zum Religionsuntericht: daRUm. SchülerInnen waren eingeladen, ihr Statement zum Religionsunterricht in Form eines Videoclips abzugeben.
Zum „Sonntag der Völker“ feierte Bischof Manfred Scheuer am 30. September 2018 mit etwa 1.000 Gläubigen einen Festgottesdienst im Linzer Mariendom. Der Diözesanbischof fand dabei klare Worte zur Verantwortung von Kirche, Politik und Gesellschaft für Flüchtlinge und MigrantInnen.
Mehr als 250 Menschen gedachten am 28. September 2018 in der Pfarrbaracke Ternberg auf Einladung der Katholischen Jugend der Region Ennstal der Opfer des Nationalsozialismus im KZ-Außenlager Ternberg. Harald Krassnitzer hielt eine aufrüttelnde Gedenkrede.