Dienstag 19. März 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

#ordentlich lernen

Orden und Jungschar starten Laptop-Hilfsaktion für SchülerInnen

Die heimischen Ordensgemeinschaften starten gemeinsam mit der Katholischen Jungschar Österreich eine Hilfsaktion, um armutsbetroffene SchülerInnen gratis mit Laptops zu unterstützen.

Papst Benedikt XVI.

Benedikt XVI. begeht 93. Geburtstag im Schatten von Corona

Überschattet von der Corona-Krise hat Benedikt XVI. am 16. April 2020 seinen 93. Geburtstag begangen. Am Sonntag, 19. April jährt sich der Jahrestag seiner Wahl zum Papst zum 15. Mal.

Noch heil: Die Pariser Kathedrale Notre-Dame

Vor einem Jahr brannte Notre-Dame

Erst Inferno, jetzt Corona - Der Wiederaufbau des gotischen Doms in Paris ist in fünf Jahren kaum zu schaffen.

Bundeskanzler Sebastian Kurz bei einem Pressegespräch im Februar 2020

Bundeskanzler Kurz dankt der Kirche für ihr Wirken angesichts der Pandemie

"In der Krise bietet die Kirche vielen Menschen Halt und leistet einen wichtigen Beitrag durch ihr karitatives Engagement", so Bundeskanzler Kurz in einem Schreiben an Kardinal Schönborn, in dem er der Kirche für das vorbildliches Mittragen der Maßnahmen dankt.

Christus, der Auferstandene

Umfrage: Jeder Zweite feiert zu Ostern "die Auferstehung Jesu"

Für die allermeisten Österreicher ist Ostern als Familienfest zentral, rund jeder Zweite feiert laut einer aktuellen Umfrage aber auch explizit "die Auferstehung Jesu".

Stephansdom Wien

Schönborn: Geist des Stephansdoms-Wiederaufbaus auch heute nötig

Kardinal Christoph Schönborn erinnerte beim Ostergottesdienst am 12. April 2020 an den Brand des Stephansdoms vor genau 75 Jahren und wies darauf hin, dass die Lebenshaltungen Jesu entscheidend für die Bewährung in der Krise seien. 

Papst Franziskus

Papst: "Diese Zeit erlaubt keinen Egoismus"

Papst Franziskus hat in seiner Osterbotschaft zum Ostersegen "Urbi et orbi" am Ostersonntag in Rom zu internationalem Zusammenhalt aufgerufen. 

Bischof Manfred Scheuer

„Ostern ist dann, wenn das Leben unverhofft wieder Oberhand gewinnt“

Wenn wie bei den Emmausjüngern in Zeiten von Traurigkeit und Resignation Zuversicht und Lebensfreude wieder überhandnehmen, dann ist Ostern: So Bischof Scheuer im Gottesdienst am Ostermontag, der aus der Linzer Priesterseminarkirche übertragen wurde.

Jesus ist wahrhaft auferstanden: Ostern 2020

Bischof Scheuer: „Erfahrungen von Auferstehung im Alltag erschließen uns die Auferstehung Jesu“

Kleine Freuden im Alltag sind Auferstehungserfahrungen, die Mut, Vertrauen und Hoffnung schenken – gerade auch in schweren Zeiten: So die Botschaft von Bischof Manfred Scheuer bei den Gottesdiensten zur Osternacht und zum Ostersonntag.

Am Gründonnerstag steht die Einsetzung der Eucharistie durch Jesus im Mittelpunkt.

„Die eigene Not soll die Augen für die Not der anderen öffnen“

Bischof Manfred Scheuer rief beim Gründonnerstagsgottesdienst dazu auf, angesichts der Coronavirus-Pandemie die Not vieler Menschen in Österreich, aber auch das Elend der Flüchtlinge im Nahen Osten und in den griechischen Lagern nicht zu übersehen.

 

Bischof Scheuer verdeutlicht, wie wir mit unserem Körper ein Kreuz bilden können, wenn wir die Arme ausbreiten.

„ChristInnen haben den Auftrag, Leid zu verhindern, zu lindern und zu mindern“

Der Karfreitag lenkt den Blick auf den leidenden Jesus am Kreuz – und damit auf das Leid von Menschen heute. Dieses Leid gelte es wahrzunehmen, betonte Bischof Manfred Scheuer beim Karfreitagsgottesdienst, der aus der Linzer Priesterseminarkirche übertragen wurde.

Bischof Dr. Manfred Scheuer

Osterbotschaft von Bischof Manfred Scheuer

Ostern in Corona-Zeiten: Bischof Dr. Manfred Scheuer spricht in einer Videobotschaft über MutmacherInnen und Auferstehungserfahrungen mitten im Leben. 

Grenzerfahrung der Lebenskraft

Grenzerfahrung der Lebenskraft

Ostern ist ein unbesiegbares Geschenk, sagt Provinzoberin Schwester Beatrix Mayrhofer. Vor einem Jahr erhielt sie die Diagnose Brustkrebs. Je dunkler die Erfahrung ist, desto heller strahlt nachher das Licht von Ostern, erzählt sie in der KirchenZeitung.

Der überlange Karsamstag

Der überlange Karsamstag

Unter den Tagen der Karwoche ist der Karsamstag ein Stiefkind. Alles ist schon auf die Feier der Osternacht ausgerichtet. Franz Küllinger, Pfarrassistent in Wartberg ob der Aist, erschließt die Bedeutung des Karsamstags in der KirchenZeitung.

Der Auferstandene im Zentrum

Der Auferstandene im Zentrum

Jesus mit seinen Jüngern beim Abendmahl, Jesus stirbt am Kreuz, der Auferstandene erscheint: Die Szenen der Fasten- und Osterkrippe in Eberstalzell führen das Ostergeschehen sinnbildlich vor Augen. Ein Bericht in der Linzer KirchenZeitung.

Zukunftsweg
Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.

Pfarrer und Pfarrvorständ:innen

Dekanat Schörfling: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen stehen fest

Für das Dekanat Schörfling,das im Herbst 2023 den zweijährigen Prozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat,stehen nun...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: