Saturday 6. March 2021

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Was gibt es Neues in der Diözese Linz?

Aktuelles, Nachrichten, worüber man spricht.

Eine Quelle schafft Freude

Junge Erwachsene pilgernd unterwegs im Oberen Mühlviertel

„Leben g’spian“ war das Motto der län­der­übergreifenden Pilgerwanderung von 27. bis 28. August 2020, die von der Kath.­ Jugend OÖ. und kirchlichen Jugend­büros aus Bayern or­ga­nisiert wurde. 

Terminkalender

Veranstaltungen September / Oktober 2020

Terminauswahl von Veranstaltungen und Ereignissen in der Katholischen Kirche in Oberösterreich - vorbehaltlich coronabedingter Maßnahmen.

Corona-Krise hat vergessen geglaubtes Talent wiederbelebt

Corona-Krise hat vergessen geglaubtes Talent wiederbelebt

Die gelernte Schneidermeisterin Regina Augendoppler, die von Caritas invita mobil begleitet wird, hat im Corona-Lockdown gemeinsam mit Bianca Kreische die Masken-Versorgung am Standort Engelhartszell und in den Außenstellen in der Region sichergestellt.

Papst Franziskus

Papst ruft Menschheit angesichts der Pandemie zur Umkehr auf

Papst Franziskus erneuert in seiner Botschaft zur beginnenden Schöpfungszeit seine Kritik an weltweit fortschreitender Umweltzerstörung, Konsumgier und sozialer Ungerechtigkeit.

Professjubilarinnen der Marienschwestern

Marienschwestern vom Karmel: Professjubiläen und Aufnahme in das Noviziat

Am 29. August 2020 feierte die Kongregation der Marienschwestern vom Karmel die Professjubiläen von 10 Mitschwestern. Eine Kandidatin aus Uganda wurde am gleichen Tag ins Noviziat aufgenommen.

Glücksklee

Geburtstage im September 2020

Runde Geburtstage und Weihetag in der Katholischen Kirche in Oberösterreich.

Am 1. September beginnt für Orthodoxe Kirche neues Kirchenjahr

Am 1. September beginnt für Orthodoxe Kirche neues Kirchenjahr

Für die gut 500.000 orthodoxen Christen in Österreich beginnt mit dem 1. September das neue Kirchenjahr - im Unterschied zur katholischen und evangelischen Kirche, wo dies am ersten Adventsonntag der Fall ist.

Hubert Gratzer am Mobbingtelefon

Mobbing durch Corona - was tun?

Die MobbingberaterInnen der Betriebsseelsorge OÖ sind erste Anlaufstelle bei Mobbing. Bei ihnen finden Betroffene ein offenes Ohr und kompetente GesprächspartnerInnen. Wer rasch Hilfe sucht, hilft sich selber doppelt.

Papst-Gebetsanliegen für September: Gegen Raubbau an der Erde

Papst-Gebetsanliegen für September: Gegen Raubbau an der Erde

Spätere Historiker werden vielleicht sagen: Das war das Vermächtnis des Papstes aus Argentinien. Zu Beginn des 21. Jahrhunderts trieb ihn – noch vor allen Kirchensorgen – „die Sorge für das gemeinsame Haus“, die Zukunft unserer Erde!

Professfeiern im Kloster Steinerkirchen

Festzeit im Kloster Steinerkirchen

Die Benediktinerinnen in Steinerkirchen haben besonderen Grund zur Freude: Am 22. August 2020, dem Titelfest „Unbeflecktes Herz Mariens“, legte Sr. Katharina Leitner aus Gratwein (Diözese Graz-Seckau) ihre Gelübde auf Lebenszeit ab.

Der beste Abend überhaupt

Der beste Abend überhaupt

Persönlichkeiten erzählen vor Publikum über ihr Scheitern. Die Idee wurde 2012 in Mexiko geboren und ging seither um die Welt. Aleksandra Nagele brachte das Format nach Salzburg, berichtet die KirchenZeitung.

Engagierte Betreuung im Caritas-Seniorenwohnhaus bewirkte ein Wunder

Engagierte Betreuung im Caritas-Seniorenwohnhaus bewirkte ein Wunder

Alle Ärzte hatten ihn abgeschrieben, heute gilt er als medizinisches Wunder: Vor einem Jahr noch war Wilhelm Hosa (72) vollständig gelähmt und konnte nur seine Augen bewegen. Heute kann er mit dem Rollator gehen.

'Schulbischof ' Wilhelm Krautwaschl und Andrea Pinz, Leiterin des Interdiözesanen Amtes für Unterricht und Erziehung (IDA), präsentierten in Wien die bundesweite Kampagne für den katholischen Religionsunterricht. 

Neue Kampagne stellt zeitgemäßen Religionsunterricht in den Fokus

Am 28. August 2020 präsentierten "Schulbischof " Wilhelm Krautwaschl und Andrea Pinz, Leiterin des Interdiözesanen Amtes für Unterricht und Erziehung (IDA), die bundesweite Kampagne für den katholischen Religionsunterricht. 

Christliche Kirchen machen in der „Schöpfungszeit“ auf Umweltanliegen aufmerksam

Christliche Kirchen machen in der „Schöpfungszeit“ auf Umweltanliegen aufmerksam

Ab 1. September machen die christlichen Kirchen in Österreich wieder auf die Dringlichkeit der Bewahrung der Schöpfung aufmerksam. Bis zum 4. Oktober finden österreichweit themenbezogene Veranstaltungen und Gottesdienste statt.

Ein Leben voller Gottvertrauen

Ein Leben voller Gottvertrauen

Im Theaterprojekt „Vertrauen wie Feuer“ porträtieren Autor Johannes Neuhauser und Schauspielerin Bettina Buchholz das Leben von Frère Roger, Gründer der Taizé-Bruderschaft, mit sehr persönlichem Zugang, berichtet die KirchenZeitung.

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Kommunikationsbüro
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

DVR: 0029874(117)

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: