Mit 1. Februar 2024 übernahm Dipl. Pass. Dipl. Päd. Sigrid Rockenschaub MAS die Gesamtleitung der katholischen Seelsorge am Kepler Universitätsklinikum.
Männer können Politik machen, Frauen auch. Doch dafür braucht es die richtigen – politischen – Rahmenbedingungen. Ein Gespräch mit Gemeinderätin Michaela Kaineder und der Leiterin des Hauses der Frau, Eva-Maria Kienast.
Die Missionsstelle der Diözese Linz unterstützt seit Jahren Martin Mayr der die Entwicklungs-Organisation 10envolvimento leitet und Kleinbauern und Kleinbäuerinnen am Rio Grande in Brasilien unterstützt. In einem Dokumentarfilm zeigt die Organisation das Leben und die Arbeit der Babassu-Kokosnuss-Brecherinnen.
Schwungvolle Songs, große Gefühle und bekannte Melodien gab es für die knapp 1400 Besucherinnen und Besucher bei der Musical-Gala am 13. Februar 2024 im Mariendom.
Am 18. Februar 2024 wird die Ausstellungsreihe „Über die Schwelle“ in Hallstatt eröffnet. Zu sehen sind Werke der japanischen Künstlerin Haruko Maeda zum Thema Tod und Vergänglichkeit.
Bischof Manfred Scheuer hat die Schöpfung und den verantwortungsvollen Umgang damit ins Zentrum seines diesjährigen Fastenhirtenbriefs gestellt. Die Fastenzeit möge Anlass sein, über den eigenen Lebensstil nachzudenken, so der Bischof in seinem Schreiben.
Während der Fastenzeit 2024 sind in der Ursulinenkirche skulpturale Installationen und Videoarbeiten ausgestellt. Sie thematisieren Tod und Vergänglichkeit, Werden und Vergehen im Kontext von Mensch und Natur.
Mittendrin im Einkaufszentrum Linzerie und damit auch mitten in der Innenstadt von Linz waren BEZIEHUNGLEBEN.AT und Citypastoral gemeinsam am 10. Februar 2024 mit Impulsen zum Valentinstag unterwegs.
Zunehmender gesellschaftlicher Individualismus führt aus Sicht von Papst Franziskus zur Vereinsamung älterer oder kranker Menschen und auch zu mangelnder Gesundheitsversorgung. Das betont das Kirchenoberhaupt in seiner Botschaft zum Welttag der Kranken (11. Februar 2024).
PRO ORIENTE Sektion Linz und die Initiative Christlicher Orient (ICO) luden am 8. Februar 2024 zur Präsentation des neuen Buches von Professor Hans Hollerweger ins Linzer Priesterseminar. Bischof Manfred Scheuer würdigte Hollerwegers langjähriges Engagement im Orient.
An Büchern nagt der Zahn der Zeit. Daher ist es nützlich, Hinweise für den Bucherhalt zu beachten. Die Kirchenzeitung hat dazu die Expertise von Ingo Glückler eingeholt. Er ist Direktor der Diözesanbibliothek an der Katholischen Privat-Universität Linz.