Dienstag 19. März 2024

News der Diözese Linz - Katholische Kirche in Oberösterreich

Die Frühjahrs-Ausgabe 2024 des 'Grüß Gott!'-Magazins erscheint in diesen Tagen

"Grüß Gott!"-Magazin: Kirchlicher Lesestoff für den Frühling

Rund um den 1. März 2024 kommt die zehnte Ausgabe des „Grüß Gott!“-Magazins per Post kostenlos in alle oberösterreichischen Haushalte. Mit dem Magazin möchte die Katholische Kirche in Oberösterreich Lebensthemen auf ansprechende Weise aufgreifen.

Protest gegen Öffnung von Bordellen in Corona-Zeit

Protest gegen Öffnung von Bordellen in Corona-Zeit

Sr. Maria Schlackl SDS vom Ordensfrauen-Netzwerk SOLWODI kritisiert die Öffnung von Bordellen scharf. „Überall wird auf Abstandhalten gesetzt, Schulen werden geschlossen und im Bordell scheint das keine Rolle zu spielen.“

Magdalena Holztrattner, Direktorin der ksoe (hier bei einer Veranstaltung der KU Linz im Oktober 2019)

Katholische Sozialakademie: Prozess zur Neuaufstellung gestartet

Die Katholische Sozialakademie Österreichs (ksoe) soll inhaltlich und strukturell neu aufgestellt werden. Grundlage für den nötigen und grundlegenden "Relaunch" der kirchlichen Fachstelle ist ein Beschluss der Österreichischen Bischofskonferenz.

Pressekonferenz mit VertreterInnen von Kirche, Politik und Gesundheitswesen

Gespaltene Gesellschaft? Die Krise als Ernstfall der Solidarität

Anlässlich der Präsentation des Tagungsbandes zur Ökumenischen Sommerakademie 2019 diskutierten am 3. Juli 2020 VertreterInnen von Kirche, Politik und Gesundheitswesen über Auswirkungen und Bewältigungskonzepte der Corona-Krise.

St. Johann am Wimberg

ORF-Radiogottesdienst aus der Pfarrkirche St. Johann am Wimberg

Am Sonntag, 12. Juli 2020 wurde der ORF-Radiogottesdienst um 10 Uhr aus der Pfarrkirche St. Johann am Wimberg übertragen.

Ausstellung 'GEH-DENK-SPUREN': Themenführungen im Stift St. Florian

Ausstellung "GEH-DENK-SPUREN": Themenführungen im Stift St. Florian

Anlässlich der Wanderausstellung "GEH-DENK-SPUREN 2020" gibt es noch bis 25. Juli 2020 Themenführungen durch das Stift St. Florian. Ausgewählte Räume des Hauses werden vor dem Hintergrund ihrer Vergangenheit in der NS-Zeit beleuchtet.

Zankapfel Religionsunterricht

Zankapfel Religionsunterricht

Seit bald 30 Jahren führt sie immer wieder zu heißen Debatten: die Frage des Ethikunterrichts. Soll er für alle eingeführt werden oder als Alternative zum Religionsunterricht? Bildungsminister Heinz Faßmann favorisiert das „Verflechtungsmodell“, berichtet die KirchenZeitung.
 

'Das war meine Auferstehung'

"Das war meine Auferstehung"

Pfarrer Reinhard Bell kämpfte wochenlang gegen Covid-19. Wie er die schlimme Zeit überstanden hat, welche Konsequenzen er aus der Erkrankung zieht und warum er Corona trotz allem nicht hasst, erklärt er im Interview mit der KirchenZeitung.

Nachhaltiges Kino selbstgemacht

Smart up your Life: "Coronale" Filmgala im Linzer Moviemento

Am 1. Juli 2020 ging im Moviemento-Kino in Linz eine außergewöhnliche Filmgala über die Leinwand – coronabedingt leider ohne Publikum. Der Veranstalter, das Welthaus der Diözese Linz, präsentierte 11 Kurzfilme aus dem Bildungsprojekt „Smart up your Life“.

Vorsichtsmaßnahmen bezüglich Corona-Virus

Kirchliche Maßnahmen in den aktuell besonders von Covid-19-Infektionen betroffenen Bezirken

Wegen der verschärften Corona-Situation in den Bezirken Linz-Stadt, Linz-Land, Urfahr-Umgebung, Wels-Stadt und Wels-Land hat die Diözesanleitung für Pfarren und pastorale Orte in den betroffenen Bezirken vorerst bis zum 10. Juli 2020 Vorsichtsmaßnahmen angeordnet.

Andrea Pinz entkräftet Vorurteile gegen den Religionsunterricht

Andrea Pinz entkräftet Vorurteile gegen den Religionsunterricht

In einem "Presse"-Gastkommentar betont Andrea Pinz den Eigenwert von Religion und Ethik. Untergriffige Vorurteile gegen den Religionsunterricht oder zwangsweise ein zusätzlicher "Ethikunterricht für alle" seien der falsche Weg.

Runder Tisch der Religionen: Gemeinsamer Blick auf die Corona-Zeit

Runder Tisch der Religionen: Gemeinsamer Blick auf die Corona-Zeit

Am 16. Juni 2020 fand der "Runde Tisch der Religionen" im Diözesanhaus statt - mit einem spannenden Austausch. Eine Erkenntnis: Religionen sind nicht systemrelevant für den Staat, dafür aber lebensrelevant für viele Menschen.

Ausbildungsabschluss für drei Pastoralassistentinnen

Ausbildungsabschluss für drei Pastoralassistentinnen

Christine Hattinger, Edith Ratzinger und Claudia Kapeller haben am 26. Juni 2020 die berufsbegleitende Ausbildung zur Pastoralassistentin abgeschlossen. Ihre weiteren Berufswege fürhren sie in die Krankenhausseelsorge.

Der bisherige 'Preis der Orden' wird neu gestaltet

Preis der Orden: Einreichungen bis 18. Oktober 2020 möglich

Jedes zweite Jahr wird der „Preis der Orden“ verliehen – für soziales, pädagogisches, journalistisches, spirituelles, künstlerisches oder wirtschaftliches Engagement an der Schnittstelle zwischen Ordensgemeinschaften und anderen kirchlichen oder gesellschaftlichen Organisationen.

Kontakt halten in schwierigen Zeiten

Jugendzentrum „Gewölbe“ in Steyr: Kontakt halten in schwierigen Zeiten

Im Jugendzentrum Gewölbe in Steyr hat man sich überlegt, wie Verbundenheit in „Corona-Zeiten“ ausschauen kann. Herausgekommen ist dabei unter anderem eine Jubiläumsfeier auf Youtube und die Wiederkehr von Brieffreundschaften.

Stift Kremsmünster bietet buntes Sommerferienprogramm

Stift Kremsmünster bietet buntes Sommerferienprogramm

Am Dienstag, 14. Juli 2020 startet das Sommerferienprogramm unter dem Motto "Von Elefanten, Fischen und Höhlenbären – Schatzsuche im Stift Kremsmünster", das von Dienstag bis Sonntag täglich von 14 bis 16 Uhr verschiedene Familien-Touren anbietet.

Zukunftsweg
Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeitsarbeit im Dekanat

Mit Blick auf die Neuorganisation der Pfarren kamen zum jüngsten Dekanatsrat auch die Website- und Pfarrblatt-Teams.

Pfarrer und Pfarrvorständ:innen

Dekanat Schörfling: Pfarrer und Pfarrvorständ:innen stehen fest

Für das Dekanat Schörfling,das im Herbst 2023 den zweijährigen Prozess vom Dekanat zur Pfarre begonnen hat,stehen nun...
Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Fachbereich Kommunikation
Herrenstraße 19
Postfach 251
4021 Linz
TEL: 0732 / 7610 - 1170
FAX: 0732 / 7610 - 1175

www.dioezese-linz.at
post@dioezese-linz.at
https://www.dioezese-linz.at/
Darstellung: